Flosse verletzt beim Schleierschwanz

Hallo zusammen!

Ich habe seit Freitag drei Schleierschwänze. abgesehen von ein paar Wasserproblemen (die ich hier an anderer stelle schon diskutiert habe) geht es zwei von den Fischen gut.

Bei einem kleinen Tancho (Rotkäppchen) habe ich sofort beim einsetzen ins AQ bemerkt, dass er einen großen Riss in der Schwanzflosse hat...
Außerdem ist er sehr schlapp und hat sich am ersten Tag auch auf die Seite gelegt.
Das hab ich im Geschäft leider nicht gesehen, weil alles etwas schnell ging da so viel los war.

Ich hab dann da angerufen und denen das geschildert. Die meinten ich könnte ihn auch umtauschen (das klingt so hart).
Aber das Tier tut mir so leid und ich möchte ihn nicht zusätzlich stressen.
Es schien ihm auch zwischendurch ganz gut zu gehen (wenns futter gibt), aber jetzt "hängt" er in er in einer Höle unterm Stein und rührt sich nicht mehr viel.

Was meint ihr?
Soll ich einfach warten ob er sich erholt?
Ich hab gelesen, das die Flossen wieder heilen können.
Aber insgesammt sieht er im Vergleich zu den anderen so krank aus und verhält sich auffällig...

Hat jemand einen guten Rat?

Liebe Grüße, N.

A

Anonymous

Guest
Hallo Negrita,

ähnliches hab ich bei meinem Ranchu auch erlebt, der lag auch auf der Seite, hatte sich aber am nächsten Tag so gut erholt, dass ihm nichts mehr anzumerken war. Wie lang hast du die Fische denn schon genau?

Ein Foto wäre nicht schlecht, wie groß ist das Becken? Die Wasserwerte wären (auch wenn du an anderer Stelle schon darüber diskutiert hast) hilfreich, vielleicht liegt es ja am Wasser, dass es dem Kleinen nicht gut geht. Falls er von vornherein geschwächt war macht ihm das im Gegensatz zu den anderen beiden vielleicht mehr zu schaffen.

Oder du hast, was einfach vorkommen kann, Pech gehabt und einen von vornherein kranken oder schwachen Fisch gekauft.

Gute Besserung für den Kleinen und liebe Grüße

Nancy

Also ich habe sie jetzt seit letzter Woche Freitag. Das war der 3.11.

Das mit den Wasserwerten ist so eine Sache... Ich habe sie im Laden testen lassen, und da war noch alles so wie es sein sollte. ich wurde aber nicht dazu angehalten mir selber tests zu kaufen.
Das ich welche brauche weiß ich jetzt auch...

Ich hab dann heute morgen einen Nitrit- Test gekauft und ein Set im Internet bestellt. Das dauert jetzt noch was bis es da ist.
Der Nitrit Wert ist mit 0.3-0.8 (man kann es nicht genau ablesen) zu hoch.
Deshalb hab ich dann ca. 70% des Wassers gewechselt.

Das ist natürlich auch stress für den armen, aber es geht ja nicht anders.

Warscheinlich hast du recht Nancy, ihm macht das wohl mehr aus als den anderen...

ich hoffe er fängt sich wieder!

leider hab ich im Moment noch keine Fotos...schade, das AQ ist so schön geworden :)
Es ist zwar mit ca. 60L auf dauer zu klein, aber für den Anfang reicht es noch.

Lg, N

Oben