Flagellol gegen Darmflagellaten

hallo,

ich habe da ein paar fragen zu der anwendung des medikaments und zwar soll man laut anleitung folgende dinge machen:

a) den biologischen filter vor der anwendung aus dem aquarium nehmen. warum?

b) fuer eine gute durchlueftung sorgen. nun hab ich eine co2-anlage, die den pH auf dem wert 7 haelt. muesste diese ausgeschaltet werden?

c) nach 3 tagen soll man einen wasserwechsel von mindestens 80% machen. ist diese drastische maßnahme wirklich notwendig und nicht irgendwie eleganter zu loesen z.B. mit aktivkohle? denn 80% auf ein mal zu wechseln stell ich mir mit den fischen schwierig vor.

hoffe, dass mir jemand helfen kann. thx.

Hallo Hoody!
Ich habe auch schon mit Flagellol behandelt,und es hat sehr gut gewirkt.Warum man den biologischen Filter und den ionenaustauscher herausnehmen soll,weiss ich auch nicht so genau.Aber was ich weiss ist,dass der 80%tige Wasserwechsel kein Problem für die Fische ist.Ich habe es so gemacht und meine Fische haben es gut überstanden.Fand ich persönlich auch unkomplizierter als mit Kohle filtern zu müssen.Und das Medikament bekommt man so ganz gut wieder aus dem Becken heraus.
Ich hoffe,ich konnte dir ein bisschen helfen.
Gruss Fischfreundin

hattest du auch eine co2 anlage in betrieb? hatte der filter irgendwie einen schaden genommen durch die behandlung? sonst irgendwelche stoerungen gehabt? ;)

naja das mit den 80% ist sehr umstaendlich bei einem 200 l becken finde ich. ausserdem muessten meine skalare dann erst mal auf fast trockenem boden sitzen =).

Oben