flaches Posthörnchen; Tellerschnecke

Hallo!

Ist das ein Flaches Posthörnchen; eine Gyraulus riparius?

Tellerschnecken und flache Posthörnchen sind das gleiche, oder?

Gruß Andreas

Anhänge

• flache phs.jpg
    flache phs.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 200
Jo das ist ein Flaches Posthörnchen davon hab ich auch ein paar und ob ein Flaches Posthörnchen und Tellerschnecken sind glaub das gleiche also ich hab mal bei google gesucht und da war beides das gleiche.

Hmmm,
Anscheinend könnte es auch eine Gyraulus chinensis sein...

Ich habe auch eben erfahren, dass die Arten der Gattung Gyraulus als Posthörnchen bezeichnet werden.
Planorbarius Arten als Posthornschnecke und Arten der Gattungen Planorbis, Anisus, Bathyophalus, Hippeutis und Segmentina als Tellerschnecken :shock:

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie die uns in den AQ (auch als Plage) bekannte kleine Schnecke heißt. Ich dachte ja, dass die meinigen diese sind... aber jetzt blicke ich bald nicht mehr durch :roll:

Danke!

Es ist jetzt mit ziemlicher Sicherheit die Gyraulus chinensis

Weiß jemand was das für ein Laich sein kann?
Von der Gyraulus chinensis oder von meinen PHS?

Er ist flach und 4mm breit, 6mm hoch

ein Foto ist vom 23.12 und das andere eine Woche später, dem 30.12

Gruß Andreas

Anhänge

• IMG_0721.jpg
    IMG_0721.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1666.jpg
    IMG_1666.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 395
Echt? :cry:

Es sind auch schon welche geschlüpft, da ich so kleine an der Scheibe hängen sah...

Die in dem Laichballen sind von gestern auf heute einiges gewachsen und bewegen sich!

Habt ihr ein Foto von PHS Laich?

Anhänge

• IMG_1731.jpg
    IMG_1731.jpg
    224 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1810.jpg
    IMG_1810.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1814.jpg
    IMG_1814.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 96
Also ich weiß ja nich wie dein Phs-Laich aussieht Vile, aber meiner sieht genauso aus wie der von Skalar, nur mit mehr Eiern, aber das ist ja von Laich zu Laich unterschiedlich.

Und in etwa so hier siehts ja aus : http://www.allesummichrum.de/html/phs_g ... klung.html

Der Laich von dieser Tellerschneckenoderwasweißichwas Art wäre ja so klein, dass man den kaum sehen würde. Und das da ist eigentlich typisch für Phs.

Danke!
Im Schneckenforum dachte auch jemand, dass es PHS Laich sein könnte...

Was auch passt, ist dass sie heute ca. 8 Tage sind und wohl bald schlüpfen (mein Wasser hat im 30er nur 21-22°C)...

Gruß Andreas

Ne ganz andere Frage, was für eine Kamera benutzt du, dass du so scharfe Bilder hinkriegst? *neidischis*

Wollte heute auch mein wahrscheinlich Posthörnchen fotografieren, aber NIX annähernd Scharfes hingekriegt :(

Naja, trotz allem: FROHES NEUES JAHR ;)

Oben