Fischschimmel, Weisspünktchen und Babys ????

Morgen zusammen....
ich behandle in meinem Becken gerade wegen Weisspünktchen. Jetzt ist mir aufgefallen dass ein Segelkärpfling weibchen scheinbar auch noch Fischschimmel bekommen hat. Genau dieses Weibchen hat heute Nacht ganz unerwartet auch noch Babys bekommen. Meine Fragen:
Heute wäre der 7.Tag wo ich das Medikament gegen Weisspünktchen nochmal geben sollte, kann ich dass nun bedenkenlos?
Kann ich dann nun auch noch zusätzlich den Fischschimmel behandeln?
Werden die Kleinen dieses ganze Medikamentenzeugs überleben?(weil die Wasserwerte Nitrit gerät ja total aus dem Gleichgewicht mit dem ganzen Zeugs).
Bütte um schnelle Antwort, es geht um Leben und tot der Kleinen :wink: :)
Bis dahin einen schönen Tag noch Gruss Barbara

Hallo,

mit Fischschimmel meinst du wahrscheinlich Flossenfäule. Auf jeden Fall beide Krankheiten behandeln. Du kannst die Fische dabei unterstützen durch Zugabe von Vitaminen wie z.B. Optima von ESHA.

Hallöle....
ich meine den Bakteriellen Infekt "Watteartiger weisslicher Belag" Fischschimmel genannt (habe ich so nachgelesen). Habe mir "Tetra General Tonic" geholt nur hat mir jetzt der angebliche AQ Experte geraten erst die Behandlung mit den Weisspünktchen abzuschliessen und dann erst nach 4Tagen mit dem General Tonic anzufangen :shock:
Und nu?
Dann ist da auch noch die Frage wie hoch ist die Chance dass die Babys überleben mit dem Medikamentenzeugs?
Weia.....Nitrit ist bei 1,0mg/l. Wenn ich jetzt Tww durchführ ist ja das ganze Medikament für die Katz? Kann soll darf ich "Sera toxivec" als soforthilfe anwenden?
Wenns kommt dann kommts dicke, shit
Bis dahin Gruss Barbara

P.s. Kann ich die befallene Dame auch mal im Salzwasser baden?

Himmelswesen schrieb:
Hallöle....
ich meine den Bakteriellen Infekt "Watteartiger weisslicher Belag" Fischschimmel genannt (habe ich so nachgelesen). Habe mir "Tetra General Tonic" geholt nur hat mir jetzt der angebliche AQ Experte geraten erst die Behandlung mit den Weisspünktchen abzuschliessen und dann erst nach 4Tagen mit dem General Tonic anzufangen :shock:
Und nu?
Dann ist da auch noch die Frage wie hoch ist die Chance dass die Babys überleben mit dem Medikamentenzeugs?
Weia.....Nitrit ist bei 1,0mg/l. Wenn ich jetzt Tww durchführ ist ja das ganze Medikament für die Katz? Kann soll darf ich "Sera toxivec" als soforthilfe anwenden?
Wenns kommt dann kommts dicke, shit
Bis dahin Gruss Barbara

P.s. Kann ich die befallene Dame auch mal im Salzwasser baden?

Nitrit bei 1 mg/L :?: :?: Na dann würde ich aber erstmal einen großen WW machen und dann mit der Behandlung fortfahren :!:
Wenn der AQ Experte meint erst eine Bahandlung abzuschließen ... ich würde beides behandeln. Die Fische werden durch beide Krankheiten extrem geschwächt....aber das kann und will ich nicht entscheiden. Auf jeden Fall wird es kritisch für den Nachwuchs. Welche Lösung da jetzt die bessere ist :oops:
Auf ALLE Fälle aber einen großzügigen WW :!: Du kannst es versuchen den befallenen Fisch in einem Eimer mit temperiertem Salzwasser 10 min unter Beobachtung :!: zu baden. Bei Diskusfischen hilft eine solche Behandlung. Aber bei so kleinen Fischen... :oops:

Wenn wir unsern Wels-Fan nicht hätten..... :roll:
Dank dir für deine Antwort.
love-smiley-001.gif
Die macht mich in meiner Entscheidung, beide Erkrankungen gleichzeitig zu behandeln, sicherer.
Werde morgen Vormittag sofort nen riiiiesen WW (lass etwa ne Hand breit Wasser im 125L Becken) machen , dann Wasseraufbereiter dazu und am Abend werd ich dann General Tonic dazutun. WW wäre eh dran gewesen wegen dem Weisspünktchenmedi. Wie lang soll ich dann warten bis ich mit Kohle filter?
Tja und bei den Kleine da hoffe und vertraue ich einfach mal auf ihren Lebenswillen, noch sind alle munter und scheinen Topfit :wink:
(Wenn die Kleinen flitzer
jumping-smiley-021.gif
mal still halten würden könnt ich se genau zählen sind auf jeden fall zwischen 20 u. 25)
Bis dahin lieben Gruss Barbara

Himmelswesen schrieb:
Wenn wir unsern Wels-Fan nicht hätten..... :roll:
Dank dir für deine Antwort.
love-smiley-001.gif
Die macht mich in meiner Entscheidung, beide Erkrankungen gleichzeitig zu behandeln, sicherer.
Werde morgen Vormittag sofort nen riiiiesen WW (lass etwa ne Hand breit Wasser im 125L Becken) machen , dann Wasseraufbereiter dazu und am Abend werd ich dann General Tonic dazutun. WW wäre eh dran gewesen wegen dem Weisspünktchenmedi. Wie lang soll ich dann warten bis ich mit Kohle filter?
Tja und bei den Kleine da hoffe und vertraue ich einfach mal auf ihren Lebenswillen, noch sind alle munter und scheinen Topfit :wink:
(Wenn die Kleinen flitzer
jumping-smiley-021.gif
mal still halten würden könnt ich se genau zählen sind auf jeden fall zwischen 20 u. 25)

Mit der Kohlefilterung mußt du dich nach den Medikamenten richten (nach deren Anleitung). Die Medikamente direkt nach dem WW rein und wie gesagt, wenn du den Fischen was gutes tun willst besorge dir ein Vitaminpräparat (z.B. Optima von ESHA). Das vergrößert die Überlebendschancen der kleinen :)

P.S: laß die kleinen mal antreten zum Appell, dann kannst du durchzählen :) Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :)

Wels-Fan schrieb:
es traut sich ja scheinbar auch kein anderer bei so einem kritischen Fall zu antworten :)

Schade eigentlich...gerade in so einem Fall finde ich Hilfe Rat und Tips am notwendigsten :)
Wir werden das Kind schon schaukeln :wink: melde mich und berichte wenns wieder berg auf geht :) .

P.s. Tja wenn die Kleinen schlafen sind sie sooooo ruhig :D es sind 24 :wink:

Soooodala....
Behandlungen sind abgeschlossen, über Kohle ist auch gefiltert. Nitrit ist nicht mehr nachweisbar und obwohl meine Babys auch noch Weisspünktchen bekommen hatten sind sie alle putzmunter, ein einziger hat das alles nicht überlebt aber der war von anfang an ziemlich schwach :cry:
Alles wieder im grünen Bereich :wink: Naja fast alles :roll:
jetzt hat meine Schmerle Weisspünktchen kann ich denn jetzt schon wieder behandeln? Kann es sein dass ein Fisch nach dem anderen krank wird obwohl sie ja eigentlich immer gleich mitbehandelt werden
confused-smiley-013.gif

Eine erfolgreiche Behandlung abgeschlossen nächster kranker Fisch folgt, wie lang geht das denn weiter so *motz*
Bis dahin mal lieben Gruss Barbara
smilie_regen.gif

A

Anonymous

Guest
...bei mir das Gleiche

Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem: bei mir bekommt trotz Behandlung einer nach dem anderen Weisspünktchen! Sobald einer gesund ist, trifft's den Nächsten :? . Ausserdem hat ein Hexenwels (scheinbar gesund) dei Komplettbehandlung im Aqua nicht überlebt. Deshalb traue ich mich auch nicht mehr, die Temperatur zu erhöhen. Wasserwerte sind gemäss Tests gut. Dennoch scheint der Hexenwels an Vergiftung gestorben zu sein, er schoss nämlich wie wild durchs Wasser kurz bevor er verstarb.

Was kann man da machen?
Gruss,
Shamu

Oben