Fischekauf bei T*** in Nürnberg

Hallo ich bin Lilly, neu hier und habe ein Anliegen, vielleicht kann mir jemand helfen?!
Ein Freund von mir ist ein großer Liebhaber von Aquarienfischen. Er hat in seinen Geschäftsräumen ein großes Aquarium, in dem er Fische hält. Deshalb hat er Anfang dieses Jahres bei T*** in Nürnberg einige Fische gekauft. Er hätte es besser gelassen. Schon am nächsten Tag besichtigte der Inhaber eines anderen Aquariumcenters sein Aquarium und meinte spontan, dass die von ihm erworbenen Fische wohl krank seien, da sie sich auffällig verhielten und äußerliche Auffälligkeiten zeigten. Innerhalb von nur zwei Tagen erkrankten auch die anderen Fische, die er schon vorher in dem Aquarium hielt, und gingen ein. Ich habe schreckliche Bilder dieser toten Fische gesehen (s. Anhang).

Er hat einen Tierarzt hinzugezogen, der feststellte, dass die Fische aller Wahrscheinlichkeit nach an Vibrio alginolyticus gestorben sind. Diese Erkrankung kann nur von Fischen auf Fische übertragen werden und hat eine kurze Inkubationsdauer. Sie kann nur durch die bei T*** erworbenen Fische in sein Aquarium eingeschleppt worden sein. Die letzten Fische, die vorher in dieses Aquarium kamen, hat er Ende September/ Anfang Oktober in das Becken eingesetzt. Hätten seine Fische, die sich bisher in seinem Aquarium wohl gefühlt hatten, aus anderen Gründen diese Erkrankung entwickelt, wären sie schon vorher gestorben.

Er hat sich dann bei T** wegen der Fische beschwert, die ihm verkauft worden sind, und er hatte den Eindruck, dass er ignoriert werde und dass T*** überhaupt kein Interesse an seinem Problem und schon gar nicht an seinen qualvoll verendeten Fischen hat.

Was könnte ich denn meinem Freund raten, hat jemand einen Vorschlag für mich? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit der T* gemacht?

Besten Dank Lilly

Anhänge

• Aquarium-Fischbecken-Holacanthus ciliaris - Diadem- Prachtkaiserfisch-16.1.09-009.jpg
    Aquarium-Fischbecken-Holacanthus ciliaris - Diadem- Prachtkaiserfisch-16.1.09-009.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 258
  • Aquarium-Fischbecken-Holacanthus ciliaris - Diadem- Prachtkaiserfisch-16.1.09-011.jpg
    Aquarium-Fischbecken-Holacanthus ciliaris - Diadem- Prachtkaiserfisch-16.1.09-011.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 266
  • Aquarium-Fischbecken-Pomacanthus annularis - Ringkaiserfisch-15.1.09-001.jpg
    Aquarium-Fischbecken-Pomacanthus annularis - Ringkaiserfisch-15.1.09-001.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 262
  • Aquarium-Fischbecken-Pomacanthus annularis - Ringkaiserfisch-15.1.09-003.jpg
    Aquarium-Fischbecken-Pomacanthus annularis - Ringkaiserfisch-15.1.09-003.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 265
  • Aquarium-Fischbecken-Pomacanthus xanthometopon - Blaukopf - Kaiserfisch-20.1.09-021.jpg
    Aquarium-Fischbecken-Pomacanthus xanthometopon - Blaukopf - Kaiserfisch-20.1.09-021.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 257
  • Aquarium-Fischbecken-Pomacanthus xanthometopon - Blaukopf - Kaiserfisch-20.1.09-022.jpg
    Aquarium-Fischbecken-Pomacanthus xanthometopon - Blaukopf - Kaiserfisch-20.1.09-022.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 264
Hallo Lilly
Das ist wirklich nicht schön.

Als erstes sollte man sich die fisch gaaaanz geneu anschauen und sie eine weile in dem Becken wo sie sich befinden beobachten, vielleicht auch übermehrere Tage.
Meisten sieht man es an dem Verhalten der Tiere. Wenn sie schräg schwimmen, schon andere tote Tiere in dem Becken sind oder die Tiere dicht an der Oberfläche schwimmen.
Einige Händler sind dazu bereit den Fisch zu reservieren wenn man Interesse an dem Tier hat.

Vor allem wenn im eigenem Becken noch andere Tiere sind wo man die Neuankömline hinnein tut, sollte man vorsichtig sein, wie es leider bei deinem Freund passiert ist.

Mir ist es auch schon passiert. Ich hatte mir zwei Weissbandputzer Garnelen gekauft und eine davon hat sich während des Transportes gehäutet, wodurch sie sehr geschwächt war und den Transport nicht überlebt hatte.

Ich telefonierte mit meinem Händler und der hat ohne zu überlegen mir gleich ein Ersatz angeboten welchen ich die Tage darauf abholte.

Also wie gesagt: Beobachten. Und wenns dann doch zum Verlust kommt, Kontakt zum Händler aufnehmen und freundlich die Sache erklären und vielleicht ist dieser dann dazu bereit vielleicht nicht alle Fische zu ersetzten aber demjenigen ein bisschen entgegen zukommen.

Nur wenn der Verkäufer der Meinung ist: "What you see is what you get" ist es leider ein teures vergnügen gewesen.

Ich hoffe das es Dir bzw Euch ein bisschen hilft.

Viele Grüße Karen

Oben