Fische verstecken sich nur in einer Ecke des AQ

Hallo Stefan,
dass die Fische sich nur in einer Ecke aufhalten mögen, kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht ist ihnen die Strömung zu stark oder die Beleuchtung zu grell. Oder es fehlen noch Pflanzen, die ihnen etwas Schutz geben.

Grüße
Ingrid

beleuchtung zu grell kann ich sein weil einige hier sagen das bei nem 84 liter aq eine röhre zu wenig ist und ich hab nur eine

strömung zu stark hmm das kann evtl. sein

pflanzen zu wenig das kann auch evtl. noch sein

gruß

stefan

p.s.
dachte jetz nicht das man zuviel strömung haben kann. meine pumpe hat nen drehregler und den hab ich immer auf maximum laufen dazu noch ein sprudelstein in der anderen ecke des aq

A

Anonymous

Guest
Hi Stefan!
Wenn man dein Becken so betrachtet, dann sind wirklich nur wenige Pflanzen darin.
Wie lange läuft es schon? Bestimmt noch nicht lange, denn wenn du nur so wenige Pflanzen hast, wirst du über kurz oder lang eine Menge Algen im Becken haben (Es ist ja keine Konkurrenz durch Pflanzen vorhanden!)

Der Sprudelstein sollte nicht immer laufen, der treibt den Pflanzen das CO2 aus, das sie brauchen um zu wachsen.

Es ist bestimmt gut, wenn du dein Filterausstrom noch ein bisschen
runterstellst, dann haben deine Fischlis nicht so viel Stress :)

Ich hatte eine ähnliche Problematik und habe bei meinen Becken einfach nur die Reflektoren im Deckel rausgenommen und schon waren alle Fischlein wieder munter und sind überall umhergeschwommen. Es waren aber auch viel mehr Pflanzen im AQ.
LG, Sandra

Also ich persönlich Treibe mich auch lieber in Städten, engen dichten Gässchen rum, wo es viele Schlupfwinkel usw. gibt als mitten auf ner freien Hochenbene zu stehen, in dem es kein Schutz gibt, und ich mich vor Feinden (aus Fischsicht) nicht versteckne kann.

Vielleicht haust du dir noch ein paar Muschelblumen rein, darin können sich dann besonders die jüngeren Fische verstecken, aber auch, sollte das Licht zu Hell sein, wird das Becken etwas dunkler.

Oben