Fische verschwinden!! Restlos

Hallo,
habe seit zwei Jahren ein 200 l Aquarium.
Der Besatz war:
4 Skalare
10 Rote von Rio
5 Black Mollys
1 Siamesische Saugschmerle (zitronengelb).

Nun fehlen mir auf einmal ein Roter von Rio und ein Black Molly.
Da wir eine Katze haben, haben wir eine Holzabdeckung gebaut. Diese hat nur kleine Löcher. Die Katze kann es also nicht gewesen sein!

Aber wer frißt nun die Fische?
Hat jemand eine Idee? Beim Putzen abgesaugt habe ich sie auch nicht. Es sind auch keine Fischreste oder ähnliches zu finden. Bin wirklich ratlos!

Gruß
Dana

Hi,

tote Fische werden gerne von Schnecken und anderen Wirbellosen gefressen. Die Schmerle kanns auch gewesen sein. Ein Roter von Rio ist ja nicht so groß,. Da geht es schnell, dass die gefressen werden. Bei nem Black Molly dauerts schon länger, aber nicht ewig.

Danke für deine Antwort. Allerdings sind mir in den zwei Jahren noch nie Fische gestorben bzw. verschwunden.
Die Saugschmerle hab ich allerdings schon einige Male dabei beobachtet wie sie an den Skalaren rumsaugt. Aber ohne irgendwelche Schäden.

Fische sterben manchmal auch an Altersschwäche :) oder erkranken und versterben daran, ohne dass andere Fische gefährdet sind.

Die toten Fische werden in der Regel recht schnell vertilgt und man findet, wenn überhaupt, nur noch Gräten unter Steinen oder im Filter.

Hallo Dana,

Wie gross sind denn deine Skalare???
Denn ein ausgewacksener Skalar würde ein Roter von Rio schon als Futter ansehen!

gruss
Reinhard

Hallo,
ein Skalarpärchen ist ausgewachen ca. 15 cm. Die anderen zwei sind noch relativ jung. ca. 6 Monate. Leider sind vier Jungtiere vor einem halben Jahr groß geworden. Nach langem hin und her habe ich zwei Jungtiere in private Hände abgeben können. Nun hab ich noch zwei Halbwüchsige, die sich leider überhaupt nicht vermitteln lassen. Mein 200 l Becken ist ja auf Dauer nun wirklich zu klein für 4 Skalare.

Die Skalare haben sich ja bisher nicht für die Roten und die Mollys interessiert. Vielleicht sind die Tierchen jezt wirklich schon alt. Ich hatte bei Anschaffung mal nachgefragt und mir wurde gesagt, das die Roten von Rio bis zu 4 Jahre alt werden. Die Zucht-Mollys allerdings nicht ganz so alt.

Schade drum - meine kleinen Freunde :cry:

Ach so, die Jungtiere der Mollys wurden natürlich immer schon von den Skalaren verputzt. Aber die großen Tiere bisher verschont.

Oben