Fische sterben nach Nematol Behandlung

Hallo,
Wir haben momentan ein Problem in unserem Becken:Vor etwa 1ner Woche haben wir mit ser* Nematol nach Anleitung Behandelt ,alles hat so funkioniert wie es soll : Nach einem Tag wurden die abgestorbenen Würmer ausgeschieden den Tag darauf wurde ein 80% WW gemacht , die Fische fraßen wieder alles supi .
Etwa 2 Tage nach der Behandlung begann das sterben ,allerdings nicht viele Fische auf einmal sondern jeden morgen liegt ein toter Fisch im Becken .
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht hat ?

Angaben zum Becken :
Größe : 120 l
Besatz : 10 rote Neons , 15 Platys (und Unmengen Jungfische :D ) ,5 Schwarzbinden Panzerwelse , 5 Kardinalfische .
Das Becken Läuft seit 2 Jahren
Todesfälle der letzten Zeit : 2 Neons , 2 Platys und ein Panzerwels .

Ich weiß nicht mehr weiter,
Hoffe auf Antworten
Gruß Kardi

Ist zwar schon 2 Wochen her dein Post, aber da ich derzeit genau dasselbe Problem habe, wollte ich mich mal zu Wort melden.

Bei mir fing es durch einen neu Zukauf von Guppy Weibchen an.

Schon nach zwei Tagen fing das erste Weibchen an, stark abzumagern, verweigerte die Nahrungsaufnahme bis ich sie letztendlich erlöste.
Schon eine Woche darauf magerte ein schon vorher vorhandenes, sehr gesundes Weibchen ab und verstarb dann auch ziemlich schnell.
Dann sah ich bei einem meiner Männchen rote Fäden aus dem After schauen.
Diagnose war daraufhin schnell gestellt.
Im Internet wurde immer wieder levamisol erwähnt.

Meine Tierärztin weigerte sich aber strickt mir das Mittel auszuhändigen.
Sie hätte noch nie von einer Behandlung bei Zierfischen mit dem Mittel gehört.

Also stieß ich im Internet auf das Mittel von sera.
In mehreren Blogs stand, dass das Mittel super wirken würde, ohne größere Verluste.
Hätte ich nur mal weiter gegoogelt......

Schon eine Stunde nach Zugabe des mittels fing das große sterben an.
Etliche meiner Guppys zeigten Lähmungserscheinungen, lagen entweder auf der Seite auf dem Boden oder trieben bewegungslos an der Oberfläche, kurz darauf setzte die Atmung aus und sie waren tot.
Schon nach drei Stunden waren 5 meiner Guppys Geschichte.
Was dabei auch noch seltsam war, war die Tatsache dass es nicht die schon stark angeschlagenden Tiere traf, deren Würmer schon starke Auswirkungen zeigten, sondern die bis dato wohl genährten und kräftigen Tiere.
Die Nacht überlebten erstmal alle, aber schon morgens ging das sterben weiter.
Fast ausgewachsene Jungtiere und ein Platy Männchen zeigten ganz plötzlich dieselben Symptome und verstarben.
Eine Anfrage bei sera ergab nur, dass ich ein Einzelfall sein solle und derart auffällige Reaktionen bei lebendgebärenden Zahnkarpfen für sie neu sei.
Gibt man aber "guppy sterben nach sera Nematol" bei Google ein, sieht man sehr deutlich dass es keinesfalls ein Einzelfall ist.

Heute steht der Wasserwechsel an und ich werde über aktivkohle filtern filtern, ob das allerdings was bringt weiß ich nicht, auch nicht ob die Würmer jetzt überhaupt erfolgreich bekämpft wurden.

Buntbarsche und Welse haben bisher alle überlebt.

Sollte mir jetzt jemand mit falscher Dosierung kommen, direkt vorweg.
Als gelernte chemielaborantin ist exaktes ausrechnen und dosieren mein täglich Brot.
Belüftet wurde auch mit Sauerstoffpumpe und Leistung der Pumpe wurde auch hochgefahren.

Fazit: ich würde dieses Mittel kein zweites Mal anwenden.

Ich kann mir besseres vorstellen als weinend beim Tod meiner fische zuzusehen.

Das schlimmste daran ist, dass solche Krankheiten nur durch die "Geiz ist geil" Politik hier eingeschleppt werden.
In Läden gibt es ausschließlich Import Fische zu kaufen.
Durch teure Strompreise würde die Zucht in Deutschland viel zu teuer. Ein Guppy müsste dann um die 7-10€ kosten (aufwendig gezüchtete Tiere um etliches mehr) und das ist der Großteil der Deutschen leider nicht bereit zu zahlen, was natürlich auf Kosten der Tiere geht.

Zwar würde ich das Mittel nicht mehr verwenden aber es hat mir zumindest gezeigt, dass vorbeugen die beste Absicherung ist.

Zukünftig kommen für mich nur noch Fische aus privater Zucht ins Becken.

Ich weiß mein Bericht wird dir dein Problem nicht lösen, aber zumindest weißt du, dass du nicht allein bist und das ganze sterben nicht normal ist.

Und es tut mir wirkich leid, dass wir beide dasselbe Schicksal teilen und beim sterben zusehen müssen =(

Oben