Fische sterben....bitte um Hilfe!

Moin, bei mir sind in letzter Zeit einige Fische gestorben (1x Silbermolly- magerte immer mehr ab, zum schluss konnte er nur noch am boden schwimmen; 1x Neonsalmler- lag einfach tot da; 1x LDA25- lag auf dem Rücken und am After offen, kann angefressen worden sein; 1x Schmetterlingsbuntbarsch- schwamm kopfüber, schräg, sank immer auf den Boden..hab ihn dann heute erlöst, da er nur noch schwach atmete.)

Wasserwechsel alle 2 Wochen min. 50%

Wasserwerte:

kH: 7
PH: 7
NO2: 0
NO3: 60-80 deshalb war ich beim AQ laden (siehe Unten)
Fe: 0- 0,5

Als ich den hohen Nitratwert (ca 80 )mitte der Letzten Woche gemessen hatte, habe ich mir erstmal nen neuen Nitratschwamm für den Juwel Innenfilter geholt. Den rein, dann wars einen Tag später schon auf 60 runter. Sind dann, nachdem der Wels am FR tot im AQ lag, gleich mal mit ner Wasserprobe zum Fachgeschäft (indem wir alles gekauft hatten, da wir dort TOP beraten wurden!)

Wassertests alle ok, bis auf Nitrat und Phosphor (heisst doch Phosphat oder?).

Sie sagte dann, dass Nitrat (bin mir nicht 100% sicher, sie kann auch Phosohr gemeint haben) innere Schäden verursacht, evtl. auch daher das mit der Schwimmblase.

Wir hatten der Dame dann alles geschildert, dass eben die Molly so schlecht schwamm -> denke das hatte was mit Schwimmblase zu tun....dachte sie dann auch.

Da aber mehrere Fische mit je anderen Symtomen erkrankt waren, tendierte sie zu ner Bakteriellen Erkrankung. Also EXIT und Esha2000 mitgenommen, das neue Cirax Filtermaterial und zu Hause gleich mal ca 60% WW gemacht. Danach Medizin gegeben.

Jetzt weiss ich nich, ob der NO3 Wert durch die Medizin abweicht, hab aber eben wieder 80 gemessen.....

Fische sehen alle Fit aus, der Barsch bis heute Morgen auch......heut mittag war er dann schon fast tot.

Die Dame sagte auch, dass währen der Behandlung auch aufs füttern verzichtet werden kann (3 Tage) Wir füttern sechs Tage die Woche, sollte ok sein laut ihr.
Danach sollen wir nen Kohlesäckchen einsetzen, um die Mittel wieder zu neutralisieren.

Jetzt meine Bitte an euch:

Könnt Ihr mir sonst noch Tipps geben, oder sollte ich mal die 3 tage abwarten?

Bin über alle Antworten erfreut!

Danke

Gruß Jörn

Hallo,

also Exit ist ja ein reines Medikament gegen Ichthyo. Ich verstehe nicht, wieso man dir einfach so ein Mittelchen mitgegeben hat ohne die genaue Ursache zu finden. Und laut deiner Beschreibung haben die Fische kein Ichthyo. ich hatte die Krankheit mal im Becken und die Anzeichen dafür sind: ja erstmal die ganzen weißen, Pünktchen, Appetitlosigkeit, Desinteresse, Flossenklemmen....usw. Bei der Behandlung sollte man nicht füttern und auch das Licht auslassen, da bestimmte Stoffe des Medikaments ihre Wirkung durch UV-Strahlung verlieren. Im Anschluss kann man mit Kohle filtern, muss man aber nicht (so die Packungsbeilage), denn das Medikament baut sich auch mit der Zeit biologisch ab.

Ich würde eher zu einer Vergiftung tendieren oder aber wirklich was bakterielles. Gab es denn äußere Anzeichen? Irgendwelche Veränderungen auf der Haut/Schuppen?

Ich würde erstmal ein paar Tage TWW machen; das hilft oftmals schon Wunder. Wie ist denn die Temperatur und der Sauerstoffgehalt?

gruß,

Nicole

also ich hatte vergessen zu erwähnen dass sich einige Fische ab und an an Pflanzen abgestosen hatten.
Sonstige Anzeichen hab ich nicht festgestellt, auser bei der mollydame s.O.
Temp: 24 Grad
O2 leider keine Möglichkeit zu messen

Also keine Weißen Pünktchen?

Beispiel: http://www.spitzevonderrosenpforte.de/I ... Boptkl.jpg

Dann haben deine Fische auch kein Ichthyo. Von daher ist die Behandlung mit Exit nur unnötige Belastung, denn das ist ein reines Mittel gegen die Weißpünktchenkrankheit. Und das esha2000 stärkt ja nur die durch die Krankheit geschwächten Tiere.

Ach ja, wie groß ist dein Becken? Bei zu starkem besatz in einem kleineren Becken kann der Nitratwert schonmal steigen.

Also Pünktchen hatten wir vereinzelte, seit dem ist uns auch das mit dem an Blättern abstoßen aufgefallen.

Becken hat 120l

Besatz: 15 Neonsalmler
jetzt noch 2 Silbermollys
1 SBB Weibchen
4 Erwachsene Platys,
4 Platynachwuchs (schon zwei o. drei MOnate alt)
4 LDA25

Sollten nicht zu viele sein denk ich.

Gruß Jörn

Oben