Fische sind träge

Hallo, meine Malawis schwimmen seit paar Tagen hauptsächlich am Grund oder verstecken sich irgendwo, bewegt sich keiner in der Nähe des beckens kommen sie raus.
Ist im raum alles dunkel und nur das AQ Licht brennt kommen sie auch..
is das normal??

Hallöle,

Kannst Du genauere Angaben machen?

Wie groß ist Dein Becken (ca. Liter),
was hast Du für eine Temperatur,
wie lang läuft das Becken schon,
hast Du in letzter Zeit was verändert?
Hast Du Chemie reingetan, oder irgendwas Neues (Pflanzen, oder ähnliches?)
Wie lange hast Du das Becken schon?
Hast Du aktuelle Wasserwerte?
Was für Fische hast Du drinnen?

Dann kann man Dir bestimmt mehr helfen :D
Hab auch ein Malawi-Becken :D

Hi, habe seit gestern einen neuen Kunststofffelsen, schäm, musste so einen nehmen, kann nicht too much Gewicht reinpacken.
der dürfte aber nix machen.

Hi, habe Malawis,
kenne die Bezeichnungen noch nicht, habe die erst ein paar wochen und ausserdem geschenkt bekommen.
Das Becken läuft 4 Wochen, muss dazusagen mit Wasser und filter und kiesvom alten...
keine Chemie, ausser gester ein Algenmittel ( Algumin )

War der Besatz beim alten Besitzer genauso? Wäre hilfreich zu wissen um was für Fische es sich handelt, denn es gibt arten die werden mit zunehmender Geschlechtsreife recht dominant und können dann andere Arten unterdrücken.
Das Mittel kenn ich nicht......vielleicht leigts daran? Da kann Dir besstimmt ein anderer weiterhelfen. Interessant wäre noch wieviel Liter das Becken hat, wieviel Fische und WAS für welche......

moonlight-and schrieb:
Hi, habe seit gestern einen neuen Kunststofffelsen, schäm, musste so einen nehmen, kann nicht too much Gewicht reinpacken.

Mit meinem eingeschränkten Schul-Physik-Wissen habe ich hier ein Verständnisproblem *grübel*

Wenn du einen 10kg-Stein in das Aquarium packst, wird es doch insgesamt nicht schwerer??

hi,

kuNiii schrieb:
Hallo,

probier doch mal Ea** ***** FFM aus ! Hat bei mir wahre Wunder bewirkt !

willst du chemie ins becken kippen wo wir noch nichmal wissen was los ist?

@threadsteller: sei doch mal etwas genauer zum becken.
Wasserwerte?
Beckengröße?
beifische?
wo steht das becken?
ist es um das becken rum vll manchmal etwas hecktisch und schnelle bewegungen kommen vor?

bitte sei doch etwas genauer, so kann man dir besser helfen, anstelle, dass man dir jede information aus der nase ziuehn muss.

@ dominik: ist es nicht so dass die dichte hier eine entscheidende rolle spielt: Wenn ich einen Steinkugel und eine kunststoffkugel habe,. so verdrängen beide zwar gleichviel wasser, wiegen aber unterschiedlich

lg
alice

Dominik1978 schrieb:
moonlight-and schrieb:

Mit meinem eingeschränkten Schul-Physik-Wissen habe ich hier ein Verständnisproblem *grübel*

Wenn du einen 10kg-Stein in das Aquarium packst, wird es doch insgesamt nicht schwerer??

Hey,

doch, minimal. Der Stein muss eine Dichte haben, die größer 1 ist. Ist sie kleiner schwimmt er, ist sie größer bleibt er unten..Aber ich denke den Unterschied kann man vernachlässigen

Alice schrieb:
@ dominik: ist es nicht so dass die dichte hier eine entscheidende rolle spielt: Wenn ich einen Steinkugel und eine kunststoffkugel habe,. so verdrängen beide zwar gleichviel wasser, wiegen aber unterschiedlich

Ich dachte eigentlich gelernt zu haben, dass ein Körper immer genausoviel Wassergewicht verdrängt, wie er selbst wiegt ... aber ich hab Physik auch nach der 10. abgewählt :wink:

Egal ... Back to Topic ...

hi,

um nochmal in die abgründe der physik zu ersteigen (ja ich habs auch abgewählt)
die wasserverdrängung ist gleich, Dat stimmt, ABER wenn das neue teil nu mehr wiegt wie wasser? Dann erhöht sich nu doch das gesammtgewicht des Beckens

glaube, diese diskussion ist gerade etwas ot.

lg
alice

Alice schrieb:
die wasserverdrängung ist gleich, Dat stimmt, ABER wenn das neue teil nu mehr wiegt wie wasser? Dann erhöht sich nu doch das gesammtgewicht des Beckens

Um die Diskussion abzuschließen, ich glaub, meine Schulzeit war doch zu lange her ... es geht um das spezifische Gewicht und damit doch um das Volumen eines Körpers:

Archimedisches Prinzip
Als Archimedes den Gold-Gehalt der Krone des Herrschers Hiero II. prüfen sollte, ohne sie jedoch zu beschädigen, legte er die Krone auf eine Schale einer Waage und dasselbe Gewicht in Gold auf die andere Schale. Als er die Waage ins Wasser hielt, neigte sich die Schale mit dem Gold, wodurch erwiesen war, dass die Krone ein kleineres spezifisches Gewicht hatte und daher nicht ganz aus Gold gefertigt war. Archimedes soll das Auftriebsprinzip durch einen Geistesblitz beim Baden entdeckt haben, als aus dem randvollen Wasserbehälter plötzlich jene Wassermenge auslief, die er beim Hineinsteigen ins Bad mit seinem Körpervolumen verdrängte.

Hier auch nochmal zum tieferen Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip

Ich glaub, ich meld mich bei Cordula für "Das weiss doch jedes Kind" zum Verlieren an :oops:

Oben