Fische schwimmen meist oben

Hallo, ich habe beobachtet das meine Fische meist oben schwimmen.

Ich habe 6 Panzer Welse, 1 Antennen Wels (die immer wie gewöhnlich unten schwimmen), 4 kleine Diskusfische und 3 Mittlere, 20 Neons und ein paar Guppys.

Die Guppys schwammen schon immer mehr im oberen Bereich, doch die Diskus um die ich mir sorgen machen sind jetzt ca. 1,1/2 Wochen im Becken , saßen Anfangs immer in der Ecke bzw haben sich versteckt und schwommen nur wenn ich von weiten guckte.

Jetzt schwimmen sie eigentlich normal und haben sich gut eingelebt,, freßßen und und, das einzige was nicht stimmt das sie immer oben an der Oberfläche schwimmen .

Wo dran liegt das bzw. ist das schlecht für die Fische.

Wasserwerte :

pH : 6,8 - 7,4

gh : 8 (habe schon TR7 Torf-Rinden- Extrakt dazu gegeben das das Wasser weicher wird)

Nitrit: unter 0,3

Becken 300 Liter groß

Pflanzen seht auf den Bildern.

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• DSC04090.JPG
    DSC04090.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 249
  • DSC04091.JPG
    DSC04091.JPG
    60 KB · Aufrufe: 254
  • DSC04092.JPG
    DSC04092.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 263
Hi Du!

Schnappen sie denn da auch nach Luft? Ich denke mal, dass sie nen ziemlichen Sauerstoffmangel haben.
Hast Du eine Pumpe mit Ausströmerstein? Würde ich dann mal anschmeißen und gucken, ob die Fische dann wieder weiter nach unten schwimmen.
Hast Du denn mal einen größeren Teilwasserwechsel vorgenommen?
Würde ich machen, damit das Wasser mit Sauerstoff angereichert wird.
Pflanzen würde ich auch mehr ins Becken tun.

Welche Temperatur hast Du denn im Becken? Diskus brauchen es doch ziemlich warm, oder? Meine sowas mal gelesen zu haben. Sie sollen bei falschen Werten auch sehr empfindlich sein.
Wie ist die Härte denn bei Dir?

Grüße,
Maya

Edit: Härte gesichtet :wink: . Bin manchmal ein wenig blind.

Hallo,

Also entweder es liegt am Sauerstoff,oder ich mein mal gehört zu haben das wenn am bodenlebende Fische oft nach oben kommen das es auch Wasserfäule sein kann also dann müsstest du eig.mal ein großzügigen TWW machen..naja wünsch dir noch viel glück mit deinen Diskus-fischen

Lg Tim

Hallo

das sieht schwer nach Sauerstoffmangel aus. Die Tiere brauchen hohe Temperaturen - ab 28 Grad aufwärts. Allein bedingt dadurch ist der Sauerstoffgehalt im Wasser niedriger als in kälterem Wasser. Du solltest daher rund um die Uhr belüften.

Im Übrigen benötigt ein Diskus ca. 50 Liter Wasser im AQ und die AQ-Höhe sollte mindestens 60 cm betragen. Auf den Bildern konnte ich nur erahnen wie hoch dein Becken ist. Vermute mal 50 cm. Ist eigentlich zu niedrig für nen ausgewachsenen Diskus. Mal ganz davon abgesehen, dass das Volumen für 7 Tiere zu gering ist.

Gruß
Frank

Mh du meinst sicher 500l . ja da hast du recht aber das ist erst erforderlich wenn sie größer sind also ausgewachsen. sobald sie größer sind werde ich mir auch ein größeres anschaffen. das wasser hat eine temperatur von 28 grad. mit dem sauerstoff mangel das denke ich auch. habe auch ne co2 anlage dran die ich jetzt erstmal abgeschaltet habe. wegen dem sauerstoffmangel. werde jetzt sofort ne pumpe mit luftausströmer anschließen. danke für eure hilfe.

Reicht als soforthilfe einfach eine Pumpe die Luft durch einen Schlauch in das Becken pumpt? Habe den Schlauch auf den Boden des Beckens gesteckt und nen Stein drauf gelegt.

gruß Patrick

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mal abgesehen davon das ich es nicht mehr prädige das so kleine Diskusfische für ein Gesellschaftsbecken völlig ungeeignet sind und es auch Quatsch ist das das Becken aktuell zu klein ist gehe ich folgende Wette ein....

Mache mal einen 80% Wasserwechsel.
Nimm ruhig Leitungswasser und lass es etwas kälter einfach mit einem Schlauch einlaufen.
Ich wette kurz danach wirst du eine enorme Verbesserung des Verhaltens feststellen.

Und lass Deinen Filterauslauf mal etwas mehr plätschern.

Beste Grüße
Frank

EDIT:
Reicht als soforthilfe einfach eine Pumpe die Luft durch einen Schlauch in das Becken pumpt? Habe den Schlauch auf den Boden des Beckens gesteckt und nen Stein drauf gelegt.
Das machste zusätzlich zu dem Wasserwechsel.

rogge206 schrieb:
Mh du meinst sicher 500l . ja da hast du recht aber das ist erst erforderlich wenn sie größer sind also ausgewachsen.

Natürlich wenn sie ausgewachsen sind. Aber es macht ja auch Sinn die Fische so in ein Becken zu setzen, wie wenn sie schon ausgewachsen wären. Aber wenn du dann ein größeres nimmst, wirds in Ordnung sein.

Was die Sauerstoffzufuhr angeht, sollte die "Luftpumpe" reichen. Allerdings solltest du schon einen Ausströmerstein dranhängen, da der Sauerstoff dadurch besser diffundiert.

Gruß
Frank

So jetzt schwimmen meine fische wieder normal . abe die co2 anlage ausgelassen und die luftpumpe angeschlossen. nach ca 3 stunden schwammen die ersten schon wieder unterhalb

Oben