fische nach wasserwechsel sehr aktiv an der oberfläche

hallo...
hab n problem und zwar hab ich vorhin n wasserwechsel gemacht, und nun schwimmen meine guppys an der wasseroberfläche... sie sind sehr aktiv... die neon fische gehen auch ab und zu nach oben, jedch nur kurz und dann gehen sie wieder auf ungefähr mitte des aq herrunter... kampffische verhalten sich normal wie immer, hohlen oben luft und schwimmen dann normal durch die gegend...

kann mir jemand sagen was das sein kann?

hi,
was für ein AQ hats du du hast ein total schrägen und falschen bestza: :evil:

1.kampffische werden nicht mit guppys vergesellschaftet kampffische sind ruhige fische und ich glaub mit neons ist auch nciht so gut

2.neons nicht mit guppys weil ruhige und unruhige fische

3.dein becken ist übersetzt gehe ich von aus...

jetzt meine fragen:
wie groß ist das becken?
wasserwerte?
wie lange läuft es?
genauer bestza?

wasserwerte mach ich jetz...
und zum thema falsch besetzt... ich hab se alle in einem laden gekauft und der besitzer hat mir 100 pro versichert das diese fische zusammenpassen und ich hab auch extra in einem 2. laden nocheinmal nachgefragt, da mir dies empfohlen wurde...
zu den fragen:
- das aq hat 54l
- fische: 8guppy w, 6 guppy m, 10 neon, 2 kampffisch weibchen und 1 männchen

wasserwerte folgen n bissel später

djbassline1406 schrieb:
und zum thema falsch besetzt... ich hab se alle in einem laden gekauft und der besitzer hat mir 100 pro versichert das diese fische zusammenpassen und ich hab auch extra in einem 2. laden nocheinmal nachgefragt, da mir dies empfohlen wurde...
zu den fragen:
- das aq hat 54l

Auch wenn dir das die Verkäufer so erzählt haben, es ist unsinn. Der Besatz passt keineswegs zusammen.

Wenn du jetzt noch Strömung ins Becken bringst und ggf. wenig Pflanzen drin hast (unter 70%) wirst du nicht lange freude an deinen Kampffischen haben!!!

Aber zu deinem Problem.

Am besten wir warten die Werte ab. Hast du den Wasserwechsel mit kaltem wasser gemacht? Bzw. wieviel grad hatte das "neue" Wasser ungefähr?

Mfg Micha

also das neue wasser hatte so ungefähr 20°C und im becken waren 24°C mir wurde aba von mehreren leuten gesgat ich soll kälteres wasser verwenden... die themperatur ist auhc shcon wieder auf 24°C hoch... ich hoffe ich hab das nicht falsch gemacht!?
das mit den kampffischen ist ja natürlich eine nicht so tolle nachricht... wie gesagt ich wusste es absolut nicht und hatte deswegen extra nachgefragt... naja ich versuhc das beste draus zu machen....
ich habe hinten eine relativ dicht bepflanzung und vorne etwas weniger und dazu dann noch eher geringe strömung...

in ca 10 min folgen die wasserwerte muss erst noch schnell das testset wiederhohlen...

A

Anonymous

Guest
djbassline1406 schrieb:
zu den fragen:
- das aq hat 54l

ähm, Kampffische auf 54L ????? mit Guppies?????????????????????????!!!??!!!!?
gibt das nicht Mord und Totschlag??o_O

Leute, locker bleiben!!

Sein Becken ist nicht korrekt besetzt, aber das Problem haben wir desöfteren, da man normalerweise davon ausgeht, dass man im FACHhandel auch FACHLICH beraten wird.
Dem ist ja leider nicht so bzw. die Fachleute sind rar gesäht.

Also Kampffische und Guppies passen nicht, aus dem Grunde, da die Kampffische die Guppies als Konkurrenten sehen. Beide haben schleierähnliche Flossen, was zu diesem Problem führt.

Wie es sich von den Wasserwerten verhält, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht rezitieren, aber ich denke, dass die auch nicht so richtig passen.
Ich guck mal eben nach! :wink:

Guppy
Temperaturen: 20 - 30°C
pH-Wert: 6 - 8,5
Gesamthärte: < 30°
Karbonathärte: --

Kampffisch
Temperaturen: 24 - 30°C
pH-Wert: 6 - 8
Gesamthärte: 5 - 15°
Karbonathärte: < 4°

Neon
Temperatur: 20 - 26 °C
ph-Wert: 5 - 6,8
KH: -
GH:2 - 10 °dGH

Von den Wasserwerten her passt es so einigermassen zueinander (pH-Wert beachten!!!), allerdings nicht vom Sozialverhalten.

Sind auch etwas viele Fische, wenn man grob rechnet:
1 cm ausgewachsender Fisch = 1,5 Liter Wasser

Guppies = 5 cm (14 Stück)
KaFi = 7 cm (3 Stück)
Neon = 4 cm (10 Stück)

Gesamt Guppy = 70 cm
Gesamt KaFi = 21 cm
Gesamt Neon = 40 cm

Wenn man Kies, Deko, etc abzieht, hast Du ein Becken mit 45 Liter Fassungsvermögen an Wasser. Ohne zu rechnen sieht man schon jetzt, dass der Besatz zu hoch ist.

Vielleicht mal überdenken, sich ein zweites (grösseres) Becken anzuschaffen oder sich zumindest von einer Fischart zu trennen. Da würde ich die Guppies raustun... die vermehren sich zu stark.

Wie schon erwähnt, den KaFis mehr Pflanzen geben.

Oben