Fische Lichtscheu - falsche/alte/kaputte Lampen?

Hy Leute,

seit neustem sind meine Fische extrem scheu geworden, drücken sich nur noch in der dunklen Ecke des Aquariums herum und sind absolut inaktiv.

Ich habe heute beim Wasserwechsel gemerkt, dass das am Licht liegen muss. Sobald ich meine Lampen ausschalte schwimmen sie herum und freuen sich sichtlich dass sie sich nicht mehr im Schatten herumtreiben müssen. Aber sobald ich das Licht einschalte sind innerhalb von wenigen Sekunden alle Salmler verschwunden (mein Guppy und die Panzerwelse sind scheinbar nicht so empfindlich).

Das ganze muss also an meinen Lampen liegen - ich habe auf Empfehlung aus dem Forum letztes Jahr zwei stinknormale Osram Lumilux (Lichtfarben: 840 und 865 also Cool White und Cool Daylight) Leuchtstoffröhren gekauft und bis jetzt benutzt. Kann es sein, dass diese jetzt einfach zu alt sind (Alter: ca. 1/2 Jahr)?

Ich will als nächstes auf jeden Fall wieder "Marken"leuchtstoffröhren benutzen, welche könnt ihr denn empfehlen? Sie sollten ein gutes Pflanzenwachstum ermöglichen und meinen Fischen (Salmler, Guppy, Welse) gefallen. Gibts irgendwelche non plus ultra Kombinationen? Eure Erfahrungen wären sehr hilfreich.

Danke euch,

Lukas

EDIT: habe jetzt mal "übergangsweise" meine alten Sylvania Lampen reingetan, Lichtfarben: 530 und 174, eine Mischung aus Nikotingelb und Violett :lol: Die sind zwar schon etwas älter aber scheinbar sind meine Fische nicht so verschreckt wie bei den Osram Lampen - trotzdem verstecken sie sich ein wenig. 8h/ Tag sind doch ist doch nicht zu viel Licht, oder?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Lukas K. schrieb:
Das ganze muss also an meinen Lampen liegen - ich habe auf Empfehlung aus dem Forum letztes Jahr zwei stinknormale Osram Lumilux (Lichtfarben: 840 und 865 also Cool White und Cool Daylight) Leuchtstoffröhren gekauft und bis jetzt benutzt. Kann es sein, dass diese jetzt einfach zu alt sind (Alter: ca. 1/2 Jahr)?
Nein.

Ich will als nächstes auf jeden Fall wieder "Marken"leuchtstoffröhren benutzen, welche könnt ihr denn empfehlen?
Osram Lumilux, Lumilux de Luxe und Biolux, Sylvania Luxline Plus und Luxline Supercolour, Narva COLOURLUX plus, BIOvital und COLOURLUX de Luxe, Radium Spectralux Plus, Spectralux DE LUXE und BioSun, Philips Master TL-D Super 80, Master TL-D 90 de Luxe, Master TL5 und Master TL5 90 de Luxe.

Viele Grüße
Robert

Puh, das ist viel auf einmal :lol:

Aber wenns nicht an dem Alter der Lampen lag, woran dann? Immerhin haben sie bisher meinen Fischen nichts ausgemacht.

Lukas

Ebs

Mitglied
Hallo Lukas

ich habe festgestellt, dass bei plötzlich anderem Verhalten (z.B. plötzliche Schreckhaftigkeit und Lichtempfindlichkeit) die Ursache oft an einer Verschlechterung der Wasserverhältnisse liegt. Das würde ich mal ins Auge fassen.

An der Lichtfarbe oder am Alter der Lampen liegt es garantiert nicht. Die Lichtfarbe hat nur was mit dem Geschmack des Betrachters (Betreibers) zu tun.

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

hast du dir doch eigentlich schon selbe beantwortet. Es ist deinen Fischen scheinbar zu hell. Dafür gibt´s ne einfache Lösung. Bring eine ordentliche Schwimmpflanzendecke ein. Natürlich ist das kontraproduktiv für lcihthungrige Pflanzen, aber du mußt dich entscheiden, was dir wichtiger ist.

Die "Marken-Röhren" sind nicht besser oder schlechter als die Osram - nur teurer.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ebs schrieb:
ich habe festgestellt, dass bei plötzlich anderem Verhalten (z.B. plötzliche Schreckhaftigkeit und Lichtempfindlichkeit) die Ursache oft an einer Verschlechterung der Wasserverhältnisse liegt. Das würde ich mal ins Auge fassen.
War auch mein erster Gedanke.

@Lukas
Wie oft wechselst Du Wasser?

Viele Grüße
Robert

OK, also Wasserwechsel mache ich eigentlich regelmäßig. Der letzte ist aber bestimmt 2 Wochen her, hatte viel zu tun. Aber normalerweise eine Woche bis anderthalb Wochen zwischen den WWs. Was mich aber stutzig macht, ist dass sie ja bei Dunkelheit aktiv sind :?:

fischolli

R.I.P.
Hi Lukas,

das ist reine Geschmackssache. Angefangen von Wasserlinsen (die die meisten Aquarianer hassen :lol: ) über Salvinia bis hin zu Muschelblumen, Wolfsmilch und was es da sonst noch gibt. Nicht jede Schwimmpflanze wächst in jedem Becken und nicht jeder mag die langen "Luftwurzeln" vo z.B. Muschelblumen oder Froschbiss.

Ich habe fast nur noch Salvinia (ich glaube molesta) in meinen Becken. Lässt sich leicht in der Ausbreitung kontrollieren, da nicht so kleine Pflanzen wie Wasserlinsen, bekommt aber auch nicht so lange Unterwasserwurzeln und kommt in fast allen Becken gut klar.

Gruß

Hallo Lukas!

Es wäre auch noch interessant zu wissen, welche Salmler-Art du da hälst.

Die meisten Salmler bevorzugen eher dunkle Becken, da dies ihrem natürlichem Habitat
am ehesten entspricht. Zudem sollte der Bodengrund ebenfalls dunkel sein. Alles andere ist für die meisten Salmlerarten Stress! Reagiert wird darauf meist mit blasserer Farbe sowie Scheuheit und öfterem Vertecken. Bis auf z.B. Schmucksalmler, die kannst du auch unter Starklicht halten. Aber ansonsten: dunkel, und am besten noch Schwarzwasser für seine Slamler. Daher ist der Tipp mit den Schwimmpflanzen schonmal ein guter Anfang, um das Becken ein bisschen abzudunkeln. 8)

Gruß,

Thomas

Hy,

habe rote Neonsalmler und Schmucksalmer drin.

Mein Bodengrund besteht aus buntem Kies (kein blau oder so, eben bunt wie bei Glückskatzen).

Werde mich mal nach diesen Salviania umsehen. Dennoch wundert es mich, dass die Fische das Verhalten erst seit neustem an den Tag legen.

Lukas

Mmmmh. Okay. Wie viele? Ist vielleicht der Schwarm zu klein? Auch dann können die Tiere auf Dauer eher scheu werden.

Gruß,

Thomas

Dreamtem

Mitglied
Hi,
meine roten Neons haben sich ähnlich verhalten. Die sind immer in den Pflanzen/Ecken rumgeschwommen.
Nachdem ich das Becken mit Schwimmpflanzen abgedunkelt habe, schwimmen sie frei umher.
Allerdings habe ich dazu die komplette Wasseroberflächen mit Schwimmpflanzen besetzt, da es vorher nicht merklich dunkler wurde.
Im Geschäft wäre eine solche Menge an Schwimmpflanzen recht teuer, daher würde ich Dir empfehlen mal im Suche Bereich zu inserieren. Lass aber die Finger von den Wasserlinsen. Das ist echt unangenehm wenn bei jedem Griff ins Aquarium der halbe Arm grün ist.

Gruß Martin

Hi Lukas!

Wenn das Becken größer als 60 Liter sein sollte, dann sind das ein bisschen wenig Fische. Den Schmucksalmler solltest du mindestens zu zehnt halten. Die Neons würde ich verdoppeln - wie gesagt: kommt auf deine Beckengröße an!!!! Bei 112 Litern kannst du die Menge locker halten.

Von den Welsen und Guppys sinds ja sicher nicht so viele, dass das Becken dann überbesetzt wäre, oder?

Poste doch mal deine Beckenmaße. :mrgreen:

Gruß,

Thomas

Aaaaaaaaaaaaalso:

112L Becken mit:

- 7 Schmucksalmlern
- 10 Neons
- 2 L333
- 2 Sterbai Panzerwelse

Ich wollte das Becken sowieso auf Salmler umstellen, die sind schön anzusehen und robust. Wären halt dann nur 2 Arten von Salmlern in dem Becken drin, ein dritter Schwarm würde glaube ich die Maße sprengen.

Lukas

Lukas K. schrieb:
Wären halt dann nur 2 Arten von Salmlern in dem Becken drin, ein dritter Schwarm würde glaube ich die Maße sprengen.

Stimmt. Wollte mir in Kürze einen ADA Glasgarten einrichten. Da kommt dann auch nur ein Schwarm Schmucksalmler rein. Wirkt dann neben der Überbesetzung auch zu unruhig, wenn sich zu viele Fische tummeln... :mrgreen:

Ich würde es aber auf jeden Fall mal mit einer Besatzaufstockung und mit der Abdunkelung probieren.

Viel Erfolg.

Gruß,

Thomas

Oben