Fische fressen Pflanzen auf!

Hi,

ich habe seit kurzem das 60l-Aquarium von meinem Opa übernommen. Nun habe ich schöne neue Pflanzen gekauft, um das Aquarium wieder aufzumöbeln, aber es scheint mir so, dass die Pflanzen angefressen werden.

Im Aquarium sind 2 Prachtschmerlen, 1 männlicher Antennenwels (der sich tagsüber jedenfalls nie bewegt), 5 Guppys und 7 Zebrabärblinge.

Kann es sein, dass die Prachtschmerlen oder der Antennenwells die Pflanen anfressen und dabei sogar aus dem Boden reißen?

Ich füttere nun täglich 2 Futtertabletten, damit sie satt werden und die Pflanzen in Ruhe lassen! Ist die Menge richtig so? Oder brauchen sie vlt anderes Futter, da sie anscheinend die Tabletten nicht wirklich mögen? Was frisst der Antennenwels? Ich mein, der bewegt sich ja nie :D .

Ich wäre sehr froh, wenn sich hier einer mit klugen Tipps zum Retter meiner Pflanzen aufschwingen würde! :p

Danke schonmal

hay~que

Hallo,
hast du tatsächlich all diese Fische in dem 60 l Aquarium??? Das Aquarium ist VIEL zu klein für Prachtschmerlen und den Antennenwels. Du solltest Dir echt überlegen ein größeres Becken anzuschaffen. Prachtschmerlen sind Schwarmfische, die bis zu 16 cm lang werden! Klar hast Du das Aquarium so von Deinem Opa übernommen, trotzdem solltest Du die Situation der Fische verbessern. Also entweder größeres Aquarium oder Fische weggeben...
Gruß Glamour

Hi hay~que,

ich habe in meinem Becken auch einen Antennenwels, sowie 3 Prachtschmerlen, mit den Pflanzen habe ich das Problem das einer von ihnen sie mir immer ausgräbt wer der Übeltäter ist weiß ich leider nicht.

Aber ich glaube du fütterst zuwenig, mein Antennenwels bekommt täglich 2-4 Bodentabletten für sich alleine meine Schmerlen verschmähen diese auch, wenn sie auch für Schmerlen sein sollen. Stattdessen bekommen meine Schmerlen normales Flockenfutter und dann und wann Rote Mückenlarven.

Mfg Darklady006

Hallo Hay~que,

hay~que schrieb:
Kann es sein, dass die Prachtschmerlen oder der Antennenwells die Pflanen anfressen und dabei sogar aus dem Boden reißen?

Ich habe meinen Antennenwels auch schon ertappt, wie er die Blätter "löcherte", aber ausreißen - nein - kann ich mir nicht vorstellen. Einer gelangweilten Prachtschmerle (mit entsprechender Größe) traue ich dieses rübelhafte Verhalten schon ehr zu. Da Schmerlen gern im Boden nach Futter suchen, dachte sie sich vielleicht, dass du etwas interessantes unter den Pflanzen versteckt hast :wink:

hay~que schrieb:
Ich füttere nun täglich 2 Futtertabletten, damit sie satt werden und die Pflanzen in Ruhe lassen! Ist die Menge richtig so? Oder brauchen sie vlt anderes Futter, da sie anscheinend die Tabletten nicht wirklich mögen? Was frisst der Antennenwels? Ich mein, der bewegt sich ja nie :D .

Es gibt Tabletten in verschiedenen Ausführungen - da muss man schonmal probieren, was den Fischen schmeckt. Ob 2 Tabletten reichen ist schwer zu sagen, ohne zu wissen wie groß die Fische sind. Ein ausgewachsener Antennenwels wird sicher gern 2 Tabletten pro Tag alleine fressen. Für ein Jungtier ist ein Tabs alle 2 Tage genug. Viele Bodenfische warten gern ab, bis sich die Tabletten etwas "erweicht" haben und fressen erst dann. Am Besten du probierst das aus. z.B. 4 Tabs rein - schauen was nach einer Std noch übrig ist. Nix? Vielleicht bei der nächsten Fütterung mal 5 tabs probieren. Liegen noch 3 Tabs rum - Naja, Reste rausfischen - dann eben nur 2 Tabs das nächste mal. Ich verfüttere nicht nach einen starren Schema, sondern beobachte die Fische beim fressen und kann so entsprechend reagieren. Mein Antennenwelse sind ganz verrückt nach Salatgurke (eine 0,5cm dicke Scheibe kurz überbrühen, an einen Schaschlikspiess binden und in den Kies stecken). Ob Prachtschmerlen auch Rohkost lieben, muss jemand anders beantworten - kann ich mir aber gut vorstellen. Das der Antennenwels nur "rum liegt" ist nicht normal (außer er ist uralt). Meine Antennis sind immer im Becken unterwegs.

@glamour :evil: hay~que hat ein Bodenfische-Pflanzenproblem und sucht Rat. Wenn der Besatz auch alles andere als artgerecht ist, finde ich es mehr als unmöglich von dir dich hier so "auszulassen". :shock: Prachtschmerlen leben nicht in Schwärmen, sondern in Gruppen. 16cm? Ich kenne ein Schaubecken, in dem leben Prachtschmerlen, die weit über 20cm lang sind. Die Größte dürfte fasst 30cm erreicht haben.
Das hay~que's Schmerle so groß ist, wage ich zu bezweifeln und es wird sicher nicht zu einem Wachstumschub in den nächsten 2 Tagen kommen. Lösen wir doch erstmal das eine Problem und schaffen nicht 4 neue.

Katja

PS glamour hat leider Recht und in naher Zukunft solltest du dir Gedanken machen, ob du ein artgerechtes Zuhause für die Prachtschmerle anschaffen möchtest (das wäre ein Becken über 400Liter) oder ob du das Tier abgeben kannst.

Hallo,
Antennenwelse (Prachtschmerlen auch :? )brauchen Gemüse
Gurke,Zucchini,Blumenkohl (--->Suche)
Ist aber auch keine Garantie,das dann die Pflanzen verschont bleiben...
Prachtschmerlen sind Schwarmfische, die bis zu 16 cm lang werden
Die werden,glaube ich,größer als 16 cm :(
Zu deinem Besatz brauche ich ja nix mehr sagen.... :wink:

Danke!

Hi,

danke für eure Antworten. Hab wie gesagt, dass Aquarium von meinem Opa übernommen und bin als Unwissender auf viele Tipps angewiesen. Zur Zeit versuche ich mir möglichst alles Wissenswerte anzueignen und ich bekomme sogar schon Spaß daran :p

Also erstmal zu den Prachtschmerlen: Die beiden Prachtschmerlen sind auch schon so 10 Jahre alt, aber nur 6-7 cm groß. Ich werde mal beim füttern drauf achten, inwieweit sie die Tabletten auffressen und wahrscheinlich in Zukunft etwas mehr füttern.

Der Antennenwels ist auch schon uralt aber auch nur knapp 10 cm lang. Er liegt immer an der gleichen Stelle auf so einer Kunststoffburg (Deko) und bewegt sich wirklich nur, wenn ich z.B. die Burg aus dem Wasser hebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er tagsüber diese Futtertabletten fressen wird. Möglicherweise ist er nachtaktiv oder einfach nur zu ängstlich um sich zu zeigen, wenn ich vor der Scheibe hocke? Soll ich vlt. Füttern, wenn das Licht aus ist? Kann er dann überhaupt die Tabletten finden, dieser Faulpelz?

Trotzdem auch danke für die Tipps zur Beckengröße! Meint ihr wirklich, dass das Becken zu klein ist, wenn der Antennwels eh nur auf seiner Burg liegt und die Prachtschmerlen den gesamten Bodenbereich für sich haben? Außerdem sind alle drei ja nicht besonders groß.
Falls es wirklich nicht artgerecht sein sollte, würde ich auch welche abgeben wollen. Soll ich dann alle Drei oder nur die Prachtschmerlen oder den Antennenwels abgeben?
Ein zweites oder ein größeres Aquarium kommt momentan nicht infrage, da ich mich erstmal mit dem einen beschäftigen muss, um Ahnung davon zu bekommen.

Und schon wieder Fragen über Fragen an euch! ;)

Danke

hay~que

Hallo Hay~que,

das Becken ist für die Prachtschmerlen viel zu klein und für den Antennenwels auch, aber das weißt Du ja schon. :wink: Wenn die Tiere so alt sind wie Du schreibst, leiden sie an Kümmerwuchs, da sie in passenden Aquarien viel größer werden (Prachtschmerlen angeblich in Freiheit 30 cm, in Aquarien mindestens 15 cm; 15 cm kann auch ein Antennenwels erreichen).
Ich bezweifele aber, dass sich da viel ändert, wenn Du sie jetzt nach den ganzen Jahren abgibst. Behalte sie einfach. Wichtiger wäre für die Zukunft, nicht wieder solche Arten zu kaufen und dann in so ein kleines Becken zu zwängen. Ich würde auch erstmal keine anderen Fische dazukaufen.

In der Regel sollte eine Tablette pro Fisch reichen bei täglicher Fütterung. Also ich würde bei Deinen Fischen nicht mehr als drei Tabletten insgesamt füttern. Wenn man bedenkt, dass Du die anderen Fische ja auch noch fütterst und dann einiges zu Boden fällt, können im Grunde drei Tabletten täglich schon zu viel sein. Zudem ist ein Fastentag in der Woche zu empfehlen. Mehr zu Füttern wäre lediglich eine vermeidbare Belastung des Wassers. Die meisten Anfänger füttern eher zu viel als zu wenig. Fische sind genügsam und fressen immer - die meisten Arten können auch mal problemlos eine Woche komplett ohne Futter auskommen. Gelegentlich kannst Du ja auch mal Frostfutter oder Lebendfutter füttern und wie schon gesagt, ab und zu ein Stück Gurke. Dann aber entsprechend weniger Tabletten.

Antennenwelse sind oftmals dämmerungsaktiv. Den Tag verbringen sie im Versteck oder Stammplatz, kann aber auch je nach Tier unterschiedlich sein. Sie finden die Tabletten auch im Dunkeln. Es bietet sich an, den Fisch abends zu füttern. Dann sollte er auch aktiver werden.

Wer Dein Aquarium umgräbt, lässt sich aus meiner Sicht nicht sagen, es ist beiden Arten durchaus zuzutrauen.

Viele Grüße

Timo

Oben