Fische daran gewöhnen, von der Wasseroberfläche zu essen

Hallo,
wie in der Überschrift zu lesen ist, habe ich folgendes Problem:
Meine Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche essen zwar Flockenfutter, aber nur, wenn es direkt vor ihrer Nase ist.
Es darf nicht an der Wasseroberfläche schwimmen oder am Boden liegen.
Das ist dann immer ein ziemlicher Aufwand die zu füttern:
Ihnen das Futter vor die Nasen werfen, warten bis sie was fressen, wieder vom Boden aufheben, vor die Nase werfen, etc.

Sie entfernen sich nicht weiter als 10cm vom Boden.
Wie bringe ich sie dazu, auch Flockenfutter von der Wasseroberfläche zu nehmen?

Jetzt habe ich noch keine Beifische drin, aber spätestens da werden sie so, wie sie sich jetzt verhalten, nichtsmehr vom Futter abbekommen.

LG Lukas

Moin
Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche sind nun mal keine Oberflächenfische. Und wenn du das Futter einigermaßen in den Pumpenauströmer platizerst (also vor) müßte auch einiges runterkommen, bevor die Oberflächenfische, die du dir ja wohl noch zulegen möchtest alles wegfressen.
Hast du dann noch ein paar Welse drin, vergammelt auch nicht die Gälfte des Futters im Becken.
Allerdings: Meine Kakadus haben sich zu Anfang auch null für das Grunulat interessiert, also habe ich einfach abwechselnd mit lebendigen Wasserflöhen (dürfte schwer sein in dieser Jahreszeit) und Granulat gefüttert und mittlerweile nehmen sie beides an.

Hi "GreenHacker",
ich müsste Massen reinwerfen, damit sie das Flockenfutter bemerken bevor es auf dem Boden landet und sie es nichtmehr nehmen. Sie merken auch nicht, dass es was zu fressen gibt, wenn ich die Klappe des AQs aufmache. Die Fische eines Freundes kommen da immer zur Wasseroberfläche. Also würde mein kleiner Antennenwels ca. neun Zehntel des Futters bekommen.
Sie nehmen es ja an, aber bemerken es erst, wenn es vor ihrer Nase ist.
Wenn sie es von der Wasseroberfläche nehmen würden, kann es da auch mal 1-2min schwimmen bis sie hoch kommen.
LG Lukas

Moin
wie gesagt, meine haben so was mit der Zeit gelernt, und Anfangs habe ich eben immer sehr viel lebendiges bekommen, wodurch sie das mit der "Klappe" gecheckt haben.
Mach dir keinen Kopp wenn die in der Anfangszeit nicht so viel futtern. Irgendwann kriegen sie die Kurve.

Hi,
ok, dann mach ich mir mal keinen Kopf. Spätestens wenn ich noch nen Schwarmfisch dazu setz checken sie's bestimmt.
Die brauchen ja meistens nur jemanden, der's vor macht :lol:
LG Lukas

Hallo Lukas,

ich würde die Barsche eher carnivor ernähren und nicht mit Flockenfutter.
Biete ihnen doch mal rote Mückenlarve oder etwas in der Art an!

Liebe Grüße,
Steffi.

Moin
@ Linus:
1. In den meisten Trockenfuttermischungen ist einiges an Fleisch/fisch enthalten.
2. Habe ich vorhin doch schon geschrieben, dass ich in der Anfangszeit sehr viel Lebendfutter gefüttert habe damit sie das Öffnen der Klappe mit Futter in Verbindung bringen. Momentan gibt es draußen eben nichts zu fangen.
Klar kann er ein paar Artemien ziehen, aber die halten sich auch nicht so lange in Süßwasser und gammeln auch irgendwann vor sich hin, wenn die Barsche aus irgendeinem Grund immer noch nix checken.

Hi,
habe sie heute mit roten Mückenlarven gefüttert (gefroren). Die musste man ihnen aber auch vor die Nase schmeißen.
LG Lukas

Hi,
ich fütter meine Fische grad auch lieber mit Lebendfutter. Das muss man nicht selber ziehen oder von draußen holen. Es gibt auch die Möglichkeit im Zoofachgeschäft welches zu kaufen. Ich weiß da ganz genau, wann es frische Ware gibt und hol mir das dann. Am besten find ich Mückenlarven. Alles, was da nicht gleich gefressen wird schwimmt solange zuckend durchs Wasser bis ein Fisch es wegschnappt. Die Mückenlarven verteilen sich auch in alle Wasserschichten. So bekommt garantiert jeder Fisch etwas ab. Bei mir reicht so ein Schwung weiße Mückenlarven, dass sie vier Tage dicke Bäuche haben und dann wird wieder ein, zwei Tage gefastet.
Grüße, Susanne

Ebs

Mitglied
Hallo Lukas,

charlotti schrieb:
Die Mückenlarven verteilen sich auch in alle Wasserschichten. So bekommt garantiert jeder Fisch etwas ab.

so sehe ich das auch.
Dabei bieten sich eben besonders die weißen Mückenlarven an, da sie in allen Wasserschichten schwimmen.
(Sie fördern übrigens auch den Laichansatz, wenn man auf Nachwuchs wartet.)

Rote Mückenlarven eignen sich da weniger, da sie nach unten sinken und sich einbuddeln, wenn sie nicht gleich gefressen werden.
Wenn dann keiner da ist, der sie evtl. wieder rauszieht (z.B. Panzerwelse), kann das unter Umständen zu Fäulnis im Bodengrund führen, wenn man zuviel davon füttert.

Übrigens: Tiere fressen, Menschen essen (bis auf Ausnahmen :mrgreen: ).

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Jagahansi schrieb:
Hi,
habe sie heute mit roten Mückenlarven gefüttert (gefroren). Die musste man ihnen aber auch vor die Nase schmeißen.
LG Lukas

Vielleicht fütterst du sie einfach auch zuviel und lass sie doch einfach mal in Ruhe. Sie verhungern dir schon nicht.
Und greif mal den Tipp mit dem Lebendfutter auf.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Jagahansi schrieb:
Hi,
LG Lukas

Vielleicht fütterst du sie einfach auch zuviel und lass sie doch einfach mal in Ruhe. Sie verhungern dir schon nicht.
Und greif mal den Tipp mit dem Lebendfutter auf.

Gruß Ebs
Hi Ebs,
ja, ich werde mir demnächst mal Lebendfutter kaufen und es ausprobieren.
Und zu viel füttern tu ich nicht, da mir das Verhalten schon seit dem ersten Tag aufgefallen ist (Donnerstag) und es bis jetzt anhält.
Wenn ich mir als diese Woche Fische kaufe werde ich ein Paar Mückenlarven mitnehmen. Vielleicht leichen (*laichen :autsch: ) die beiden dann ja auch mal :wink:
LG Lukas

Ebs

Mitglied
Jagahansi schrieb:
Und zu viel füttern tu ich nicht, da mir das Verhalten schon seit dem ersten Tag aufgefallen ist (Donnerstag) und es bis
jetzt anhält.

Das sind bis heute ganze 3 ! Tage.Geduld !

Wenn ich mir als diese Woche Fische kaufe werde ich ein Paar Mückenlarven mitnehmen. Vielleicht leichen die beiden dann ja auch mal :wink:

Lass ihnen mit dem Laichen noch 3 Tage Zeit. :mrgreen:
Im Ernst: Das wird noch etwas dauern. Also lass ihnen Zeit und setz weitere Fische dazu.

Gruß Ebs

Hi,
ja, laichen :autsch:
Ich ärger mich selbst immer über solche Leute, aber da denkt man irgendwie nie dran wenn man es selbst schreibt. :mrgreen:
Mit dem LAICHEN war ja auch nur Spaß, die müssen sich ja auch erst noch eingewöhnen.
Da ich sie erst seit 3 Tagen habe mache ich mir noch keine großen Hoffnungen.
Wer weiß, ob das wirklich ein Pärchen ist.. (Siehe anderen Fred: "Wirklich ein Pärchen?") :?
LG Lukas
Edit: Außerdem werden sie eh noch paar Anläufe brauchen bis sie die Brut richtig aufziehen können, weil sie's in der Hochzucht ja selbst nicht gelernt haben wahrscheinlich.. (jaa, is nicht bewiesen, blabla, aber egal :lol: )

Oben