Fischbestimmung: Erdfresser oder Malawibarsch???

Guten Morgen liebe Leutz!

Habe am Wochenende ein zweites gebrachten Becken gekauft! :)
Das Aquarium ist voll mit Tanganjika- und Malawibarschen und auch 4 Zebrabuntbarschen (Aquarium 160X60X60).

Der Vorbesitzer hat die Fische nach Optik gekauft und auf die Herkunft wenig Rücksicht genommen, geschweige kannte er die Namen der Fische!

Jetzt will ich erstmal wissen, was ich so alles im Becken rumschwimmen habe und stelle mir die Fragen,
welcher Fisch es ist!??? Siehe Foto!

Bitte zeigt mir euer Wissen und sagt mir, was für ein Kandidat es ist! Habe ca. 7 Stück von denen. Sind relativ ruhig im Verhalten und halten sich überwiegend im Schwarm im Bereich des Freiwassers auf. Größe derr Fische 8- 12 cm.

Anhänge

• Erdfresser.JPG
    Erdfresser.JPG
    93 KB · Aufrufe: 82
Hallo,
das ist schon ein Malawibarsch. Welche Art das ist kann ich dir aber nicht sagen. Bei der Fleckenzeichnung denke ich spontan an Otopharynx. Das gezeigte Tier ist wohl ein Weibchen. Hast du auch ein Männchen?

Alto Belli ... die Antwort kam aber fix! Dankeschön! :thumright:

Es sind otopharynx-tetrastigma! Muss nochmal genauer schauen, ob ich ein Männchen identifizieren kann.
Werde dann ein Bild hochladen!

Guten Morgen,

habe mal ein Foto beigefügt.

Meinst du es ist der Bock?
Kenne mich mit Afrikanern noch nicht so gut aus. Bin aber grad wie wild am studieren, zudem sind die Fische in einem schlechten Zustand sind! Hatten wohl mal ne Flossenfäule und Parasiten. Habe es leider erst zu Hause gesehen.

Ein Otopharynx tetrastigma ist noch befallen mit einem Pilz oder Parasit. Kann es nicht genau deuten, bzw. hatten so einen Fall noch nicht. Foto ist beigefügt. Weißt du, was dem Kandidaten fehlt oder was er hat?

Anhänge

• Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 70
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    98 KB · Aufrufe: 65
Oben