Fischbesatz nach 24 Std.?

Hallo,

mein Sohnemann hat von mir ein Aquarium geschenkt bekommen.
Wie Kinder nun mal so sind,möchte er natürlich sofort Fische haben.In unserem Aquaristik-Laden wurde mir gesagt,wenn ich S*** Nitrivec zugebe,kommt es nicht zum Nitritpeak und ich kann nach 24h Fische einsetzen.
Irgendwie mag ich das aber nicht glauben.Will mir der Händler nen Bären aufbinden um was zu verkaufen,oder stimmt das was er sagt?

Gruss Marco

Hi,

warte lieber und teste regelmäßig das Wasser.
Persönlich laufen meine Becken IMMER min 4 Wochen (auch wenn der Peak früher war) ohne Fische ein.
Den Peak komplett vermeiden wird nicht klappen, egal was man dazukippt, jedoch kanngut gehen.
Kenne sogar einige ide ganz unbedacht ein AQ kaufen, alles einrichten und die gleich mitgekauften Fische einsetzen und nicht einer eingegangen ist.

Das sollte man aber NIE machen, lieber ein wenig warten.
Was man machen kann, nach ein par Tagen einige Wibellosen einsetzen, Shcnecken oder Garnelen da diese nicht auf Nitrit reagieren wie Fische.
Wasserwerte sollten jedoch ansonsten shcon halbwegs passen.

grüße

Hi,
richtig viele Pflanzen reinpacken, wenn gewünscht auch nen Mittelchen und erstmal schwach mit wenigen Fischen besetzen, die sparsam gefüttert werden. Mit 30-50%igen Wasserwechseln alle 1-3 Tage sollte das funktionieren (Fische dabei immer gut beobachten. Sehen die nicht top-fit aus, sofort Wasser wechseln). Filter in Ruhe laufen lassen. Nach 1-2 Wochen sollte sich das eingepegelt haben und man kann aufstocken

Hallo Der Siedler,

dass du IMMER deine Aquarien 4 Wochen einlaufen läßt ist nun mal deine Praxis und Überzeugung. Damit ist aber nicht gesagt, daß dies jeder so machen muß!
Daß man NIE Fische sofort einsetzen soll sondern ein wenig warten, auf diese Aussage trifft das oben Gesagte ebenfalls zu.
Sicher macht es Sinn, ein wenig abzuwarten, bis sich die Bakterien zu etablieren beginnen.
Ich vertrete die Ansicht, und das ist auch meine Praxis, nach ein paar Tagen Fische einzusetzen. Ich begründe dies damit, daß sich so schneller und nachhaltiger eine leistungsfähige Bakterienfauna etabliert (von Nichts kommt Nichts).

Gruß Knut

Hi,

schrieb ich ja dazu das ICH das so mache :wink:
Ich gehe eben auf Nummer sicher, gut, wenn brennt kommt auch mal schneller was rein. Habe ja auch gesagt das ich einige kenne die noch am selben Tag die Fische eingesetzt haben.

Was soll ich sonst schreiben? es gibt nunmal keine ultimative Regel an die man sich halten muß, oder doch?

Nur Wenn ich ein AQ habe und es komplett neu ist, sollte man denk ich shcon bissel den Peak abwarten, glaube nicht das es jemand toll findet täglich ein oder gar zwei mal Wasser zu wechseln damit die Fische nicht hops gehn.

Von nichts kommt nichts, stimmt schon, nur ist eigentlich genug so shcon im Becken von vergammelnden Pflanzenresten usw, außerdem kann man ja auch das leere Becken füttern.

grüße
Sascha

Hallo!

Ich habe bei mir immer schon sehr früh (teilweise am ersten Tag) ein paar wenige Fische eingesetzt. Wenn man den Nitritwett im Auge behält (täglich mit Tröpfchentest messen) und ggf. falls er über 0,3 steigt großzügig Wasser wechselt geht das ohne Probleme, man sollte allerdings wirklich sparsam füttern am Anfang.

Mfg Michi

Hallo Marco,

ein Vorschlag meinerseits.

Becken aufstellen und komplett einrichten. 1,2,3 Tage warten, je nach dem wie gross das Gejammere des Sohnemanns ist und dann die erste, kleine Menge Fische einsetzen.
Statt des Nitrive* kauft du dir einen Nitrittest (z.B. von J*L, der hat ne gute Abstufung),mist morgens und abends den Wert und wechselt Wasser sobald er über 0,3 liegt. :)
Die Entscheidung liegt aber an dir, ob dir das zufriedene Gesicht deines Kindes die mögliche Wasserschlepperrei wert ist.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :oops:
Da du ja selber schon ein AQ hast kannste auch im neu eingerichteten AQ den Filterschwamm aus deinen jetzigen 112l-AQ etwas ausdrücken und hast somit schon einige Bakterien eingebracht. Beobachte trotzdem den Nitritwert um das Gewissen zu beruhigen.

Gruss

Klaus

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werd dann mal den Filter animpfen und ordentlich Pflanzen rein packen.Ich denke,1 Woche sollte sich der Junior gedulden,dann versuch ich's mal.Das Wasser wird selbstverständlich regelmässig getestet.

Grüssle Marco

Oben