fisch "steht senkrecht" - Grund?

Hallo,

3 meiner schwarzen Neons stehen förmlich senkrecht im Wasser, mit dem Kopf nach oben gerichtet. Die drei zeigen keine sonstigen Auffälligkeiten, ich gehe also nicht davon aus, dass es sich um krankhaftes Verhalten handelt. Kann mir jemand sagen, welchen Grund dieses "Stehen" hat!?

Liebe Grüße und vielen Dank,

Dani

Hallo,
verlieren die Fische denn ihre Farbe? Schwarzer Streifen blaßt an einigen stellen aus? Kann sich z.b. um die "Neonkrankheit" handeln. Kann aber auch ein problem mit der Schwimmblase sein... etc.
Ein paar mehr Info' s wären schon hilfreich.
Welches Futter, wie lange verhalten sich die Fische so, was ist vorher vllt. im AQ. geändert worden..?

Viele Grüße

Hallo Rookie,

wie schon gesagt, bis auf das Stehen gibt es keine weiteren Auffälligkeiten. Die Fische sind weder blaß, noch schreckhaft, sie essen normal und schwimmen auch normal. Wenn sie jedoch einfach nur ihre Position halten, dann eben senkrecht. Es sind auch mittlerweile nur noch 2 Fische, die dieses Verhalten zeigen.
Es ist mir vor etwa 4 Tagen aufgefallen; Veränderungen haben in dieser Zeit nicht stattgefunden. Gefüttert wird abwechslungsreich mit Flocken, sowie gefr. roten/weißen Mückenlarven, Cyclops ... Die Fische sind seit ca. 6 Monaten im Becken ...

Dani

Hallo,
hmm, also meine Neons stehen/schwimmen manchmal "Kopfüber" durch das Becken :!: Immer dann nämlich, wenn sie sich den Bauch mit Flockenfutter vollgeschlagen haben! Wenn sie dann Frostfutter bekommen machen die das nicht!
Na ja, dann mal weiterbeobachten :wink:

Viele Grüße

puuuh

Hallo

also bei mir ist es so: wenn ich meinen Welsen eine Tablette gebe, fressen die Neonsalmler auch mit. sie fressen jedoch auch die Luftblasen, die manchmal aus der Tablette austreten. Dann schwimmen meine Fische für ca. 2 stunden auch fast senkrecht aber mit dem kopf nach unten. Gestorben ist deswegen nach einem 3/4 Jahr noch keiner.

Villeicht konnte ich dir helfen

Hallo!

Bei mir schwimmt auch so ein Akrobat herum, aber ein Guppy Weibchen.
Das macht die schon seit drei Wochen, aber es keine Anzeichen einer Krankheit zu erkennen und fressen tut sie auch. Wenns allerdings Futter gibt schwimmt sie nach oben als wäre gerade Pause im Zirkus und alles ist wieder normal.
Also mach dir mal keine Sorgen. Leider habe ich auch keine gute Antwort für dieses Verhalten.

Jg Gloria

Oben