Fisch spuckt Luftblasen

Hi ihr!

ich bin neu hier und hab schon ein wenig gestöbert, aber zu meinem konkreten Problem bisher nichts gefunden.

ich habe ein 54 l becken mit drei panzerwelsen, einem scheibenputzer (hab ich von bekannten als baby bekommen, kann leider nicht genau sagen was es für einer ist, ist etwa 5 cm groß) vier mollies und einen platy den man mir ganz am anfang als molly untergeschoben hat im zoogeschäft (stört es den, wenn er "allein" ist?) und drei guppies.

da ich erst seit september ein aquarium besitze, weiß ich noch lange nicht über alles wichtige bescheid. ich bin erst von nem 40 l becken (zoogeschäft hat damals gemeint es wäre grad so okay und wir hatten so eines noch rumstehen.. mittlerweile hab ich mitbekommen dass es eigentlich zu klein ist und weils meine fischlein gut haben sollen mir ein etwas größeres zugelegt) in das 54 l becken gezogen diese woche. nun ist mir schon zwei mal aufgefallen, dass meine fische luftblasen spucken. ich hab das vorher nie bemerkt. ist das denn normal?

zudem hat mein einer black molly weiße punkte am bauch. da er die so weit ich weiß schon hat als ich ihn gekauft habe, habe ich gedacht es gehört einfach so. jemand hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass es auch eine krankheit sein könnte.

meine wasserwerte:

NO3: 10-25
NO2: 0-0,5
GH: 14
KH: 10
PH: 8

ich muss dazu sagen, dass ich neulich das falsche futterdöschen erwischt habe, und fast eine dose chips im aquarium hatte. daher sind die wasserwarte nicht optimal. vielleicht hat auch jemand nen guten tipp wie ich die werte aufbessern kann!

Vielen Dank an alle die Helfen wollen!

Grüßle

hi

CarryHeff schrieb:
ich habe ein 54 l becken mit drei panzerwelsen, einem scheibenputzer (hab ich von bekannten als baby bekommen, kann leider nicht genau sagen was es für einer ist, ist etwa 5 cm groß) vier mollies und einen platy den man mir ganz am anfang als molly untergeschoben hat im zoogeschäft (stört es den, wenn er "allein" ist?) und drei guppies.

für die mollies und platies ist 54l immer noch zu klein aber denke mal das weißt du
panzerwelse bräuchten mehr gesellschaft

CarryHeff schrieb:
zudem hat mein einer black molly weiße punkte am bauch. da er die so weit ich weiß schon hat als ich ihn gekauft habe, habe ich gedacht es gehört einfach so. jemand hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass es auch eine krankheit sein könnte.
ich denke mal es ist ein marmor/black molly mix

CarryHeff schrieb:
ich muss dazu sagen, dass ich neulich das falsche futterdöschen erwischt habe, und fast eine dose chips im aquarium hatte. daher sind die wasserwarte nicht optimal. vielleicht hat auch jemand nen guten tipp wie ich die werte aufbessern kann!
wasserwechsel durchführen
jezt mal ehrlich du hast doch nicht etwas chips für menschen ins becken geschmissen -.-*

zu den blasen wie oft spucken die fische die denn aus? machen das alle? japsen sie?

lg denise

also ehrlich gesagt war mich nich bewusste dass das becken noch immer zu kelin ist. ich hab im baumarkt in der tierabteilung erzählt was ich bereits hab und die haben mir das komplett-set empfohlen, erst diese woche.

der fisch ist kein mix, so einen habe ich auch, da sind die punkte ziemlich groß. bei meinem problemfall haben die höchstens nen halben millimeter druchmesser.

nein es waren keine echten chips sondern die zum füttern der bodenfische

hi
CarryHeff schrieb:
also ehrlich gesagt war mich nich bewusste dass das becken noch immer zu kelin ist. ich hab im baumarkt in der tierabteilung erzählt was ich bereits hab und die haben mir das komplett-set empfohlen, erst diese woche.

x.x die wollen leider meist nur verkaufen nen platy bewegt sich recht viel also würd ich ihn ab 80l halten
mollys werden recht groß ab 100cm kantenlänge des beckens gilt als richtwert bei denen

CarryHeff schrieb:
der fisch ist kein mix, so einen habe ich auch, da sind die punkte ziemlich groß. bei meinem problemfall haben die höchstens nen halben millimeter druchmesser.

kannst du mal ein bild von den punkten machen?

CarryHeff schrieb:
nein es waren keine echten chips sondern die zum füttern der bodenfische
wenn du sie sofort rausgefischt/eingesammelt hast denke ich mal sind die ausmaße nicht so hoch aufs wasser
wie oft wechselst du denn dein wasser und wieviel tust du ca raus?

meine spucken nach dem füttern von flocken ab und an mal bläschen (warscheinlich aufgeschnappte luft)

lg denise

ich hätte ja auch ein größeres becken gekauft, aber die haben mir das regelrecht aufgeschwatzt. oh man, macht mich schon etwas sauer da ich ja fische nicht halte, weil ich sie quälen will, sondern weil ich sie mag, deswegen sollen sies auch gut haben. der platy war auch so ne sache, den ham die mir untergeschoben als ich mollys ganz am anfang gekauft hab. ich wolte eigentlich nur mollys.

ich krieg leider kein bild hin, ich habs schon mehr mals versucht, aber das ist immer so verschwommen dass man die punkte gar nicht sieht. sie sind auf jeden fall nur unten am bauch und an den flossen unten. rücken und kopf nicht. und winzig klein.

hi

da fällt mir als erstes pünktchenkrankheit ein aber ohne bild ist das schwer
haben die andern auch die punkte?
scheuert der fisch sich evtl?

LG denise

hi denise!

an die pünktchenkrankheit habe ich auch schon gedacht, aber die punkte sind bei meinem fisch nur am bauch und den unterren flossen. zudem stehen sie nicht hervor. ich hab immer wieder versucht ein foto zu machen aber klappt nicht. ich werds weiter probieren.

danke!

ne sieht gar nicht so aus. wie gesagt, es ist ausschließlich der bauch und die unteren flossen betroffen, zudem sind die pünktchen glatt und nicht nach ausßen gewölbt und viel viel dichter nebenbeinander. oh man ich verzweifel langsam mein armes fischlein :(

lg

nein der fisch ist ganz normal. also am verhalten fällt mir nichts auf. irgendwer hat mir gesagt dass die punkte bekommen wenn die schwanger sind. könnte es daran liegen?

ja ich weiß dass es ohne bild echt schwer ist, aber ich hab leider keine digicam und die vom handy sind so verschwommen dass man nichtmal sieht dass da was verfärbt ist sorry :(

lg

hi

solange er fit ist und nicht scheuert dünner wird oder sonstiges lass ihn
trächtigkeitsfleck ist dunkel
vielleicht ist es echt ne marmormischung unser einer marmorplaty hat sich farblich bis zu 2cm größe noch verändert von dalmatinerzeichn ung zu marmorzeichnung

lg denise

HILFE!

mein lieblingsfisch aht wie schimmel auf der einen seite und kratzt sich an ner wurzel. ist das ein pilz? kann ich ein antibiotikum rein tun?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
mein lieblingsfisch aht wie schimmel auf der einen seite und kratzt sich an ner wurzel. ist das ein pilz?
wenn es "watteartig" ausschaut, dann ist es bestimmt eine Verpilzung.
Vergleich mal hier http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... nfektionen
kann ich ein antibiotikum rein tun?
Antibiotika wirken hauptsächlich gegen bakterielle Sachen.
okay ist ein pilz... hab schon was gegen pilz ins wasser, hoffe es hilft,
Mit was haste behandelt?

Gruss Heiko

Oben