Fisch schwimmt schief

Hallo,

habe Anfang des Jahres ein Aquarium mit Fische geerbt. Es läuft seit Januar und es ist fast alles wunderbar. Es sind beim Transport 2 Fische eingegangen, alle anderen haben es wunderbar überstanden. Bekomme jede Menge Junge von Platys und Guppys. Nun habe ich noch einen kleinen Schwarm Kupfersalmler dabei. Von den schwimmt, aber nur einer, immer schief, Nase nach oben. Wenn er mal gejagt wird kann er grade schwimmen, ansonsten ... Des Nacht hängt er senkrecht im Aquarium.
Zu erwähnen wäre noch, das Wasserwerte alle im grünen Bereich sind.

Was hat dieser Fisch :?:

Leider gibts das manchmal. Entzündungen der Schwimmblase oder ähnliches.
Versuch die Wasserwerte gut zu halten und öfters zu Wechseln. Gutes Futter (vielleicht Fisch isolieren) könnte ebenfalls helfen. Vielleicht Wasser etwas mit Torf ansäuern oder so. Das hilft dem Wohlbefinden des Salmlers.

Grüße !

Danke für die schnelle Antwort. PH ist 7,0 und NO2 0. Leider kann ich mit den genauen anderen Werten nicht helfen, wie gesagt ich habe das Becken geerbt, Wohnung wurde nach Tod geräumt. Ich bin arbeitslos und kann mir die Tests die teuer sind nicht erlauben. Habe das Geld lieber in einen vernünftigen Filter investiert. Da es allen anderen wunderbar geht, auch seinen Kumpels, und meine billigen Stäbchentests alles im grünen Bereich anzeigen, die Fischlis Junge bekommen wie jeck, kann das Wasser nur ok sein. Bakterien im Filter sind traumhaft, behandel diese wie ein rohes Ei.

Da dieser Fisch dieses Benehmen von Anfang hat, gehe ich auch davon aus das die Schwimmblase nicht ok ist. Er lebt damit bei mir aber seit Januar.

Das mit einem zusätzlichen Becken kann ich erst in einem Monat in Angriff nehmen, ist auch schon in Planung.

A

Anonymous

Guest
Kann tausend Ursachen haben!

"...die Fischlis Junge bekommen wie jeck, kann das Wasser nur ok sein. Bakterien im Filter sind traumhaft, behandel diese wie ein rohes Ei."

Upps Vorsicht !!! was tut die Natur, wenns den Populanten schlecht geht ? Nachwuchs..., Nachwuchs..., Nachwuchs ...
Bitte dringend die Wasserwerte prüfen und dem Forum mitteilen, geht zur Not auch mit einem Stäbchentest, is nich so teuer...!

Daumen drück - P

also habe Test gemacht

Stäbchentest von amtra no3 40, no2 0, GH 2, KH 2,
Tetra ph 7
Wasser 24 Grad nachts 1 Grad weniger

Diese Werte sind im übrigen seit Mitte Februar konstant

Ja Junge wie jeck aber wechselnd, mal die Guppys und dann wieder die Platys

Selber weiss ich, daß zuviele Fische im Becken sind, aber wie gesagt das 2. Becken ist in Planung. Habe auch schon Fische abgegeben.

Oben