Fisch mit interessantem Verhalten für 96 Liter?

Hallo!

Hier mal wieder eine der beliebten Besatzfragen. :lol:
Da ein Bekannter sich ein Aquarium zuleht habe ich mich dazu durchgerungen, ihm meine "Anfängerfische" zu vermachen.
(Platy, Guppy, Molly)
Damit hätte ich wieder ein Becken frei.
Es hat die Maße 80 x 30 x 40 cm = 96 Liter.
WW:
GH: 21
KH: 9
pH: 7,4
aber da bin ich flexibel! :D
Beckeneinrichtung wollte ich neu machen.

Ich hätte gern ein Pährchen etwas größerer Fische mit einem interessantem (Balz)Verhalten.
Ich möchte auch eine Chance auf Nachwuchs haben.
(werd ich im Fischladen los)
Man müsste also schon bei den Jungfischen das Geschlecht erkennen.
Dazu einen kleinen Schwarm kleinerer Fische.
Fällt euch dazu was ein?
Hatte wegen der 40ger Höhe erst an ein Skalarpärchen + Neons gedacht aber dafür ist das Becken ja zu klein.
Aber sowas in der Art wäre schon cool!

Liebe Grüße
Suse

Aloha,

Jau, Skalare passen da nich.
Setz doch zum Beispiel ein Pärchen Purpurprachtbarsche, 8 Panzerwelse und 15 Salmler, z.B. Schmucksalmler ein..
Bei Purpurprachtbarschen ist es ja angeblich nicht schwer sie zu vermehren (Züchter sind wir ja fast alle nich) und sie betreiben Brutpflege und sicher auch Balz (weiß nich genau, aber wird wohl so sein)...

Hallo!

Danke für die Tips!
An eine kleine Barschart hatte ich auch schon gedacht.
Allerdings soll es da ja fast unmöglich sein, das Geschlecht im Jugendalter zu erkennen. :cry:

LG
Suse

AquariumMichi schrieb:
Empfehle dir 10 Metallpanzerwelse, 20 rote Neon und 2 Kakadus, sehr spannende Zusammenstellung :wink:

Ist zuviel Besatz für ein solches AQ. Die Metallpanzerwelse werden bis zu 7cm groß und die Neons locker 4. Selbst wenn man jetzt die umstrittene Faustformel 1cm Fisch = 1 Liter Wasser großzügig auslegt, hat man bei ausagewachsenen Fischen doppelt so viel Fischzentimeter wie Wasserinhalt (netto ja ca. 80 Liter).

@Voltisusi
Klar gibt es Zwerbbuntbarsche, bei denen man schon im frühen Alter das Geschlecht erkennen kann. Ein Fachhändler sollte dir dabei helfen können. Ich selbst besetze gerade mein 96L AQ und werde am Ende ein Paar ZBB halten. Begonnen habe ich mit Panzerwelsen (8x Corydoras schwartzi), die bleiben etwas kleiner und heben sich zudem vom hellen Sand gut ab. Grundsätzlich sind bei der Beckengröße auch Panda Panzerwelse zu empfehlen.

Oben