Fisch liegt tot auf dem Boden

Hallo zusammen,

heute morgen fand ich 2 tote Fische in meinem Aquarium.

Das eine Guppy-Männchen habe ich bereits seit 2-3 Tagen beobachtet: Es ist größtenteils mit dem Kopf nach oben oder seitlich liegend im Aquarium rumgeschwommen. Heute finde ich es tot, kopfüber an der Oberfläche.

Was ich aber noch nie gesehen habe: Zusätzlich zu dem Guppy liegt ein totes Kampffischweibchen seitlich auf dem Bodengrund. Bei ihr konnte ich keine Verhaltensänderung feststellen, außer dass sie sich in den letzten Tagen immer etwas abgesondert hat von den anderen.

Beide haben keine äußeren Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten.
Wasserwerte sind Top und die anderen Fische sind soweit fit.
Wasserwechsel wird ca. alle 1- 1 1/2 Wochen gemacht.

Mein Besatz (inzwischen):
2 x Wabenschilderwels
2 x Antennenwels
2 x Goldschmerle
5 x Black Molly
4 x Platy
7 x Guppy (2 m / 5 w)
2 x Kampffisch (1 m / 1 w)

Schwimmen denn Fische nicht immer auf, wenn sie tot sind?
Wieso sind die beiden so plötzlich gestorben?

Danke schonmal für die Antworten

hallo!

wie lange hast du die fische denn schon?
guppys können schonmal sterben wenn sie aus massenproduktionen stammen.
dein kafi-weibchen hatte vielleicht zuviel stress im becken weil du einen bock mit drin hast und ist deshalb gestorben?
dein besatz ist schon sehr ungünstig so. kaufst du dir noch ein 500 liter becken oder warum hast du dir diese fische für 110l ausgesucht?

Das Aquarium läuft seit ca. 2-3 Monaten.
Den Besatz habe ich innerhalb der letzten 2 Monate so zusammengekauft, weil mir die Fische gefallen haben und der Händler auch keine Einwände hatte.

Bisher gabs auch noch keine Probleme. Die Streithähne wurden gleich am Anfang ausgesondert und seitdem läuft alles ganz friedlich ab.

Hi Ombre,

wie geht's den restlichen Fischen? Verhalten sie sich ganz normal? War das ein Betta Splendens-Weibchen, das dir gestorben ist? Hat der Bock sie nicht gejagt? Diese Fische dulden sich nur zur Paarungszeit und sind ansonsten Einzelgänger! Wie Drachenlady schon geschrieben hat, könnte das Weibchen stressbedingt gestorben sein.
Teile uns doch mal deine genauen Wasserwerte mit. Ist die Wasseroberfläche ausreichend in Bewegung versetzt? Eventuell könntest du mal den Sauerstoffgehalt des Wassers messen.
Was deinem Guppy gefehlt haben soll, kann man jetzt nur noch erraten.
Deswegen ist es umso wichtiger, dass du den Restbesatz im Auge behälst.

Und bitte, bitte: Werde die Wabenschilderwelse (Endgröße bis zu 50cm) und die Goldschmerlen (bis zu 25cm) los! Sich Fische zu kaufen, die einem gefallen ist schön und gut...Aber diese müssen dann noch lange nicht zu deinen Wasserwerten, Restbesatz und deiner Aquariumsgröße passen. Verkäufer sind Geldgeier, die meisten von denen drehen dir jeden Fisch an. Hauptsache, es wird viel verkauft...

Gruß, Björn

Oben