Fisch beim ablaichen helfen - geht das?

Hallo,
ja das hört sich jetzt komisch an, aber ich habe sowas schonmal gehört, dass man einer Dame, die nicht ablaichen will oder kann helfen kann. Z.B. in dem man einen Wasserwechsel macht und etwas kälteres Wasser hat. Dann würden die meisten Fische (Platys, Guppys, Mollys) ihre Babys bekommen. In meinem Fall geht es um eine Platy-Dame, die meiner Meinung nach schon viel zu lange schwanger ist. Mehr als 6 Wochen auf jeden Fall und sie platzt bald. Dachte ich tue ihr einen Gefallen wenn ich bissl kälteres Wasser einfülle, aber es tut sich nichts. Habt ihr vielleicht ein Tipp? Könnte ja sein.

Vor ein paar Wochen hatte ich eine Guppy-Dame die schwanger war aber eigentlich noch garnicht so dick war. Die hatte ich mit ein paar anderen Fischen verschenkt. Dazu ging es ab in einen Beutel und raus in die "Kälte" zum Nachbarn. Dort angekommen hat sie im Beutel Babys bekommen. Von daher glaube ich schon das da was dran ist.

Vielleicht gibts ja noch einen anderen Tipp. Und nebenher würde ich die Babys sowieso gerne retten, da Mama und Papafisch super hübsch sind und die Babys demnach auch.

Danke fürs lesen.
Viele Grüsse

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es lag wohl nicht an der Temp. sondern eher am Stress. Du brauchst Deine Dame nur in einen kleinen Ablaichkasten setzen und sie wir vor lauter Stress ihre Jungen bekommen. Wenn sie aber noch nicht so weit ist, dann hast Du lauter Frühchen, die dann einfach sterben.
Ich würde der Natur einfach ihren lauf lassen und nicht die Fische unnötig stressen. Woher weißt Du eigentlich die Sache mit den 6 Wochen? warst Du dabei? :mrgreen:

L.G. Wolf

Ja klar war ich dabei ;-) - Nee sie ist schon seit 6 Wochen dick. Kann doch auch nicht sein oder? Das dauert doch sonst auch nicht so lang.

Hallo!

Ich schließe mich Wolf an.
Einfach geschehen lassen.
Im Übrigen:
Fische sind nicht "schwanger", allenfalls trächtig, wenn es Lebendgebärende sind.
Und Lebendgebärende wiederum laichen nicht, es kommen lebende Fische zur Welt, die ich persönlich auch nicht als Babys bezeichnen mag.
So, genug Kümmel gespalten? :wink:

Viele Grüße
Achim

Ja ich weiß, aber da ich ein "Mädchen" bin ist der Fisch nunmal "schwanger" und es kommen Babys raus. ;-)
Ich stell mal ein Foto von der Dame ein. :) Ich bin ja normalerweiße auch dafür, dass man das der Natur überlassen soll, aber dann müsste ich sie auch in dem Gemeinschaftsbecken lassen und es dort auch der Natur überlassen, wer gefressen wird und wer nicht und das möchte ja auch keiner. ;-)
Wenn eine menschliche Dame über der Zeit ist, bekommt sie von der Hebamme ja auch sogenannte Wehencoktails damits los geht... also wieso nicht.. grins.....

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vielleicht fütterst Du auch einfach nur zu gut und sie ist noch gar nicht so weit. Ich habe jedenfalls schon dickere Platys gesehen. Die wichtigste Tugend eines Aquarianers ist im übrigen Geduld Geduld und nochmals Geduld.
L.G. Wolf

bierteufel

Mitglied
AquaGirl77 schrieb:
Hallo,
ja das hört sich jetzt komisch an, aber ich habe sowas schonmal gehört, dass man einer Dame, die nicht ablaichen will oder kann helfen kann. Z.B. in dem man einen Wasserwechsel macht und etwas kälteres Wasser hat. Dann würden die meisten Fische (Platys, Guppys, Mollys) ihre Babys bekommen. In meinem Fall geht es um eine Platy-Dame, die meiner Meinung nach schon viel zu lange schwanger ist. Mehr als 6 Wochen auf jeden Fall und sie platzt bald. Dachte ich tue ihr einen Gefallen wenn ich bissl kälteres Wasser einfülle, aber es tut sich nichts. Habt ihr vielleicht ein Tipp? Könnte ja sein.

Vor ein paar Wochen hatte ich eine Guppy-Dame die schwanger war aber eigentlich noch garnicht so dick war. Die hatte ich mit ein paar anderen Fischen verschenkt. Dazu ging es ab in einen Beutel und raus in die "Kälte" zum Nachbarn. Dort angekommen hat sie im Beutel Babys bekommen. Von daher glaube ich schon das da was dran ist.

Vielleicht gibts ja noch einen anderen Tipp. Und nebenher würde ich die Babys sowieso gerne retten, da Mama und Papafisch super hübsch sind und die Babys demnach auch.

Danke fürs lesen.
Viele Grüsse

Hi

Ich hab nicht so viel Gedult wie meien Vorposter.

Wenn du einem Lebendgebährenden Fisch beim ablaichen helfen willst, dann geht das am besten mit Nelkenöl und Skalpell, der Laich (die Fischeier) entwickeln sich im Fisch zu Fischen.

Gruß Arne

Hi,

meine Platys sind auch so dick...und zwar immer...
Wenn du sie mit Roten Zuckmückelarven fütterst, dann "schießen" die kleinen regelrecht raus :)
Achja noch was zum Ablaichkasten...Das geht solange gut, bis alle Jungtiere auf der Welt sind.
Danach fressen die Mütter (zumindest bei mir) ihren Nachwuchs auf...

Oben