Finde keinen passenden Schwarmfisch...

Hallo!

Ich hab ein 112 Liter Becken, läuft seit 3 Wochen, bisher ohne Fische.
T: 25°C
pH: ca. 8
GH: 10-11°
KH: 8°
Ich habe gerade angefangen, CO2-Bio zu düngen, daher erwarte ich noch, dass der pH-Wert gegen 7,5 oder noch ein bisschen tiefer rutscht.

Geplant sind:
10 LDA25
3-4 Black Mollys (1M, 2-3 W)
Und eigentlich noch 20 Neons.

Die LDAs werden voraussichtlich am Samstag gekauft und eingesetzt. Danach waren die Neons geplant.
Aber da meine Wasserwerte jetzt wie oben geschrieben liegen, ist das mit den Neons schon wieder schwierig.
Der Rote Neon braucht viel weicheres Wasser, der normale Neon auch GH < 10 und KH < 4. Beides kann ich nicht bieten...
Die Alternative wäre ja noch Kardinalfisch, aber der soll angeblich höchstens 24°C vertragen. Aufgrund der (feststehenden) Black Mollys brauche ich aber min. 25°C.

Ich hab mich schon durch einige Salmler-Verzeichnisse gewühlt und Alternativen gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden.
Wüsstet ihr noch einen Schwarmfisch, der zu den Wasserwerten passt, nicht zu anspruchsvoll ist (bin ja noch Anfänger), und nebenbei (wenn möglich) auch optisch etwas hermacht?
Oder meint ihr, der Neon Tetra hält die Wasserwerte aus?

LG Jan

Hallo Jan,

ich richte auch grad mein 112er ein und bin auch noch am überlegen wegen einem Schwarmfisch. Am wahrscheinlichsten wird es auf einen Kupfersalmler hinauslaufen bei mir. Die find ich super schön.
Wobei ich nicht weis wie das mit der Vergesellschaftung von deinen Mollys ist weil die scheinbar ziemlich ruppig und stressig sind. Von den Werten her würde es denke ich aber gut gehen.

Auch im engeren Kreis meiner Überlegungen sind Bitterlingsbarben (ist ein KH <5 angegeben, ich weis nicht inwiefern da Abweichungen toleriert werden bei deiner Wasserhärte...Expertenfrage) und Rotflossensalmler. Denke beide Arten wären für dich vielleicht auch denkbar wenn du sie interessant findest.
Vorausgesetzt natürlich die Vergesellschaftung mit den Mollys wäre kein Problem. Was ich mangels Erfahrung und Wissen leider nicht sagen kann. Da ich vorhabe nur einen oben schwimmende Art mit den Welsen zu vergesellschaften.

Vielleicht hilfts ja als Anregung

Gruß
Nina

Hallo Nina!

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.

Also Kupfersalmler und Rotflossensalmler würden mir echt gut gefallen, die Wasserwerte passen ja auch jeweils.

Daher die "Expertenfrage" an Erfahrene:
Vertragen sich Kupfersalmler oder Rotflossensalmler mit 3 oder 4 Black Mollys?

Wenn ja, müsste ich mich zwischen denen entscheiden.

LG Jan

hallo,

die wasserwerte sind nur ein parameter von vielen, wenn es um das wohlbefinden der tiere geht; vor allem ist es unerheblich, ob die werte jetzt ein grad zu hoch oder zu niedrig sind (so wie bei dir...)

wenn du gerne neons willst, kannst du die in diesem wasser völlig problemlos hältern, da spricht absolut nichts dagegen!

Hallo ihr zwei,

also erstmal will ich euch sagen dass ihr euch schöne Fische rausgesucht habt. Aber ich würde mir das mit den Rotflossensalmler nochmals überlegen. Der Rotflossensalmler ist ein sehr hektischer Fisch, Guppy ähnlich. Natürlich nicht ganz so schlimm aber ähnlich. Außerdem etwas anspruchsvoller. Darüber habe ich allerdings schon unterschiedliche Meinungen gehört. Für mich war es der Schwarmfisch mit den meisten Ausfällen.Anfangs 10 Fische nach 2 Monaten nur noch 6. :(

Dann zu euren Neons. GH 10-12 und KH 8 sind für die normalen Neon tetras noch völlig in Ordnung. auch wenn mir hier viele widersprechen werden. Ich hatte Anfangs die selben Wasserwerte wie ihr (die ersten 3 Jahre) und meine Neons vom ersten Becken habe ich zum Teil immernoch. Ich glaube es kommt wohl auch darauf an woher ihr die Neons habt. Fische vom Dehner sind glaub etwas abgehärteter :) Also mit denen habe ich gute Erfahrungen.
Blaue Neons und Rote Neons würde ich eher lassen. Allerdings hatte ich die Anfangs auch ohne Ausfälle.

Auch noch ein sehr schöner Salmler ist der Rotkopfsalmler. Er schwimmt im gegensatz zu den Neons im Schwarm (auch schon bei 6-10 Tieren)
Falls euer PH Wert auf die sieben rutscht würde ich mir diesen Fisch mal anschauen.

Grüße

Hallo!

Danke für die Antworten!

Ihr meint also, ich könnte Neon Tetras halten? Rote u. Blaue Neons habe ich von den Werten her eh schon ausgeschlossen gehabt.

Was meinen die anderen dazu? Generell finde ich Neons schon gut, nur schade ist, dass die nicht im Schwarm bleiben.
Die Rotkopfsalmler bleiben ja im Schwarm, sollen aber nitratempfindlich sein (laut Zierfischverzeichnis).
Hat jemand schon mal negative Erfahrung mit diesen Fischen gemacht?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass denen ein pH-Wert von 7,2-7,5 auch nicht viel ausmachen würde. Stimmt das?

LG Jan

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Janniboy schrieb:
Ihr meint also, ich könnte Neon Tetras halten? Rote u. Blaue Neons habe ich von den Werten her eh schon ausgeschlossen gehabt.
ja, wie Daniel schon geschrieben hat. Bei der reinen Haltung ist die Härte des Wassers nicht so entscheidend. Bei der Zucht ist das natürlich was anderes, aber das hast du ja auch nicht vor.

Viele Grüße
Roman

Hallo Jan,

ich habe mal gelesen, dass Kühe nicht Radfahren können weil sie keinen Daumen zum Klingeln haben.

Das ist so ähnlich wie "Neonsalmler (P. innesi) brauchen GH<10 und KH<4.

Dein Wasser ist für die im ersten Posting genannten Fische in Ordnung.

Beste Grüße
Martin

Hallo!

Ok, der Vergleich mit der Kuh hat mich überzeugt :D

Es ist halt so: Manchmal liest man: Aber ALLERHÖCHSTENS 10°, auf keinen Fall mehr! Andere sagen, ist nicht so schlimm, sieh's locker (wie ich eigentlich auch).
Das verunsichert einen schon ein bisschen, aber jetzt hab ich genug Meinungen gehört um mir eine eigene zu bilden, die da lautet: Die Neons kommen rein :D

Dank an alle für die Hilfe.

LG Jan

Oben