Filtermatte zuschneiden für Innenfilter??

Hallo,
komme mittlerweilen ganz gut zurecht mit meinem ersten Aquarium, nur die Technik bereitet mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen :oops:

Ich habe ein Trigon 350 mit Innenfilter vererbt bekommen und nachdem da jetzt so nach und nach alle nur möglichen Teile ersetzt werden mußten, bin ich doch ziemlich klamm im Geldbeutel :evil:

Jetzt hab ich mal geguckt, was mich diese Innenfilterschwämme (sagt man so?) kosten würden und bin dabei auch über diese 50x50cm Filtermatten in blau, grob und fein gestolpert (wollte einen HMF für Töchterleins Garnelenbecken bauen!)
Die Dinger kosten zwar bei uns knappe 12 €, zu teuer für das Fitzelchen für den HMF, aber immerhin günstiger als die Original-Juwel-Innenfilterschwämme!

Kann ich also diese Filtermatten passend zuschneiden und dann in den Innenfilter setzen??
Müßte doch das selbe Material sein, oder?

Eine scharfe Klinge samt Schneidunterlage und Metalllineal (3 l´s grausam :shock: ), um das Ding zu schneiden, liegen hier eh rum, da ich viel bastel!

hoffentlich nerv ich hier niemanden :oops:
diana

A

Anonymous

Guest
Hallo Diana,

Die Dinger kosten zwar bei uns knappe 12 €, zu teuer für das Fitzelchen für den HMF, aber immerhin günstiger als die Original-Juwel-Innenfilterschwämme!
Diese Filtermatten sind eh in verschiedenste Richtungen sehr nützlich.
Gerade wenn man viel bastelt und probiert am AQ dann ist es immer gut davon Reste zu Hause zu haben.
Also ich verbaue früher oder später jeden noch so kleinsten Rest.
Also das Geld ist sicher gut investiert.

Kann ich also diese Filtermatten passend zuschneiden und dann in den Innenfilter setzen??
Müßte doch das selbe Material sein, oder?
Jep.

Eine scharfe Klinge samt Schneidunterlage und Metalllineal (3 l´s grausam Shocked ), um das Ding zu schneiden, liegen hier eh rum, da ich viel bastel!
Na dann mal los. :wink:

Beste Grüße
Frank

Hi Diana,
ich hab mir auch passende Stücke zugeschnitten, aber mit der Schere. Das ging ganz leicht (bei 3 cm Stärke der Matte)!

Oben