Filterloses Aquarium, was ist zu beachten??

Hallo,

wie in einem anderen Thread bereits angekündigt möchte ich für meinen KaFi ein kleines eigenes Reich schaffen.

Nun wurde mir gesagt ich könnte diesen Fisch ( allein ) auch ohne Probleme in einem filterlosen Aquarium nur mit Heizstab und Beleuchtung halten, was mir so auch schlüssig erscheint, es gibt ja viele die ihre AQs völlig ohne Filterung betreiben.

Könnt ihr mir sagen was bei so einem AQ zu beachten ist und wie das ganze am geschicktesten anzustellen ist ? Also wie groß/klein das Becken, was für Pflanzen müssen/dürfen da rein, spezieller Bodengrund?, wie siehts aus mit der Sauerstoffversorgung etc etc, kenne mich wiegesagt da überhaupt nicht aus, deswegen mal hier im Anfängerbereich, wenns hier falsch is bitte verschieben ;)

Oder würdet ihr mir doch zu einem Filter zb HMF oder so raten?

Über Tips/Anregungen/Links würde ich mich sehr freuen!

grüße

Julian

Hoi,

ich selber habe kein technikloses Becken, würde ich mich bei Fischen auch nichttrauen. Garnelen und Krebsen trau ich da mehr zu ;)

Aber bei der Größe ist ein schwammfilter auch eine Überlegung wert. Blubbern halt...

..

was mir halt recht wichtig wäre dass man von dem AQ am besten gar nix hört weils halt in am Schlafzimmer steht also wenn da jetz ne Pumpe fröhlich vor sich hinmöllert bekomm ich nen Anfall ^^

Von daher wäre mir Filterlos gar net so unlieb *G*

Hoi,

ich verstehe was Du meinst :)
BTW eigentlich hab ich schon einfiletrloses. Aber da sind ausschließlkich Pflanzen drin und es ist nur 6l oder so. Zählt nicht wirklich...

Wenn du ein filterloses betreiben willst, musst du auf die regelmäßigen Wasserwechsel achten. Eventuell musst du auch öfter wechseln, als nur einmal in der Woche. Das wird sich allerdings daran orientieren ob der kafi noch Mitbewohner bekommt. Falls nur Kafi alleine, sollte einmal die Woche reichen.