Filterloses Aquarium, was ist zu beachten??

Hallo,

wie in einem anderen Thread bereits angekündigt möchte ich für meinen KaFi ein kleines eigenes Reich schaffen.

Nun wurde mir gesagt ich könnte diesen Fisch ( allein ) auch ohne Probleme in einem filterlosen Aquarium nur mit Heizstab und Beleuchtung halten, was mir so auch schlüssig erscheint, es gibt ja viele die ihre AQs völlig ohne Filterung betreiben.

Könnt ihr mir sagen was bei so einem AQ zu beachten ist und wie das ganze am geschicktesten anzustellen ist ? Also wie groß/klein das Becken, was für Pflanzen müssen/dürfen da rein, spezieller Bodengrund?, wie siehts aus mit der Sauerstoffversorgung etc etc, kenne mich wiegesagt da überhaupt nicht aus, deswegen mal hier im Anfängerbereich, wenns hier falsch is bitte verschieben ;)

Oder würdet ihr mir doch zu einem Filter zb HMF oder so raten?

Über Tips/Anregungen/Links würde ich mich sehr freuen!

grüße

Julian

Hoi,

ich selber habe kein technikloses Becken, würde ich mich bei Fischen auch nichttrauen. Garnelen und Krebsen trau ich da mehr zu ;)

Aber bei der Größe ist ein schwammfilter auch eine Überlegung wert. Blubbern halt...

..

was mir halt recht wichtig wäre dass man von dem AQ am besten gar nix hört weils halt in am Schlafzimmer steht also wenn da jetz ne Pumpe fröhlich vor sich hinmöllert bekomm ich nen Anfall ^^

Von daher wäre mir Filterlos gar net so unlieb *G*

Hoi,

ich verstehe was Du meinst :)
BTW eigentlich hab ich schon einfiletrloses. Aber da sind ausschließlkich Pflanzen drin und es ist nur 6l oder so. Zählt nicht wirklich...

Wenn du ein filterloses betreiben willst, musst du auf die regelmäßigen Wasserwechsel achten. Eventuell musst du auch öfter wechseln, als nur einmal in der Woche. Das wird sich allerdings daran orientieren ob der kafi noch Mitbewohner bekommt. Falls nur Kafi alleine, sollte einmal die Woche reichen.

Richtet sich natürlich auch danach wie groß das Becken ist. Ich beziehe mich jetzt mal auf den anderen Thread von dir, und veranschlage mal ein 40l Becken. Weiter drunter würde ich im Sinne des Tieres eigentlich nicht gehen wollen, auch wenn immer wieder gesagt wird, dass ein 20 x 20cm Revier ausreicht.

Re: ..

DaJuls schrieb:
was mir halt recht wichtig wäre dass man von dem AQ am besten gar nix hört weils halt in am Schlafzimmer steht also wenn da jetz ne Pumpe fröhlich vor sich hinmöllert bekomm ich nen Anfall ^^
Von daher wäre mir Filterlos gar net so unlieb *G*

Gut - ich kenne Deine Schlafgewohnheiten nicht. Aberhier in meinem 80 ltr. Becken ist ein HMF verbaut der eine KLEINE Eheim Pumpe beherbergt die nicht wirklich zu hören ist. Gut - ich schlafe selten im WoZimmer von daher kann ich Dir nicht sagen ob die leise genug ist.

zum Thema Wasserwechsel:
Ein Bekannter von mir hat einen KaFi in einer riesigen Blumenvase gehabt. Sah geil aus und der KaFi fands klassse! Problem war nur die Wasserwechsel.
Da sich da ja auch Algen etc. bilden da man sowas ja nicht in den Keller stellt wo kein Licht ist. Also waren Wasserwechsel alle 2 Tage angesagt.

Das ganze hat sich eine Woche hingezogen dann hat er sich ein 54ltr. Becken mit Komplett Technik gekauft. Ist doch Pflegeleichter.

Mittlerweile hat er ein 120 ltr. becken dazu bekommen und freut sich an beiden Beckenmit weniger aufwand.

Also meines erachtens ist FILTERLOS nicht wirklich zu empfehlen. Der Aufwand mit Wasserwechsel und sauberhalten ist echt einheftiger Aufwand.

In diesem Sinne!

..

Ja das wäre so die Größe die ich mir vorgestellt hab..

Ich mein ich hab jetz in meinem anderen AQ keinen HMF kenn mich damit also net aus, is son ding laut ? ich mein man könnte ja einen kleinen HMF reintun der halt nur tagsüber läuft oder so..

Gut das wäre auch eine möglichkeit. Die Pumpe nachts austellen. Das kann auch funktionieren.

Zum Them HMF:
Der HMF an sich ist nicht laut. Ist ja nur eine Filtermatte und dahinter eine Pumpe. Diese Pumpe muss in Deinem FAll (54ltr) ja nicht so gross sein. Also eine kleine Eheim Pumpe reicht da aus und lautsind die eigendlich nie.

Evtl. ein leichtes Brummen - mehr nicht....

Probier es doch einfach aus - auch das mit dem Ausschalten der Pumpe über Nacht.... Warum soll das nicht klappen....

..

jo, dann brauch ich nur n kleines becken mit abdeckung nen heizstab und da bastel ich mir nen kleinen HMF rein und der läuft halt dann je nach lautstärke durch bzw halt nur tagsüber des sollte ja wohl passen, immernoch besser als gar keine filterung ^^

Könnt ihr mir vielleicht n AQ empfehlen was nur aus Becken und abdeckung besteht ?

Oben