Filterfrage für Zuchtanlage, reicht ein HMF?

Hallo,
Ich habe bisher diverse Threads durchstöbert, doch alles in allem Finde ich zwar anregungen jedoch keine Konkreten Antworten auf meine Fragen :study: . Ich bin nun seit 2 Jahren Aquarienbesitzer und habe mir überlegt zusammen mit einem Kumpel, der ebenfalls langjährig Erfahrung mit Aquarien hat, eine kleine Privatzuchtanlage zu bauen.
Zuverlässige Abnehmer haben wir genug, daran soll es mal nicht liegen die Fische bekommen also ein behütetes Zuhause.
Als Platz haben wir einen Kellerraum der in etwa 19°C Temperatur hat. Also nicht zu kalt. Dennoch wollen wir den Aquarienschrank etwas Isolieren das nicht zuviel Wärme vom Wasser verloren geht und die Heizer nicht ständig auf Hochtouren laufen müssen.
Geplant sind 2 x 250ltr Aquarien. Einmal mit einem Pärchen Skalaren und einmal mit einem Pärchen Diskus Fischen.

So jetzt mal zur Technik. Meine Gedanke war jetzt das wir ein Zentrales 300 ltr Becken/Fass haben das etwa 3 Tage vor dem WW der Aquarien mit Wasser befüllt wird, sodass sich die Temperatur etwas anpassen kann. Gefiltert wird das Wasser vorher mit einer Osmose Anlage um die Härte zu verringern und somit auch den pH Wert beim WW zusätzlich zu senken. Nach den 3 Tagen wird ein WW stattfinden. 30 - 50% des Wassers (je nach Besatz, am Anfang beim Pärchen weniger, als wenn das Becken voller ist) werden aus den Becken gepumpt und danach wird das vorgewärmte Osmosewasser in die Becken gepumpt. Wasserwechsel findet 1x in der Woche statt. Filterung wollte ich eigentlich je einen Aussenfilter kaufen, jedoch habe ich leider jetzt erst vom HMF gehört. Würden in einem Zuchtbecken, das für Skalare oder Diskusfische ausgelegt ist ein HMF ausreichen? Pumpe entsprechend etwa 500 L/h Leistung. Oder sind die Aussenfilter da wesentlich empfehlenswerter? Habe leider überhaupt keine erfahrungen mit dem HMF aber manche Leute schwören ja auf diese Filterweise. Hatte auch schon an einen Zentralen größeren Filter gedacht , allerdings mache ich mir sorgen um Krankheiten wenn ein Filter Zentral 3 Becken versorgt.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. :thumleft:
mfg Wenky
 
Hallo!

Ich würde da schon über nen HMF nachdenken. In Sachen biologische Filterung ist ein HMF einem Außenfilter überlegen. Entweder einen Eck-HMF oder direkt über die ganze Breite bzw. Tiefe des Beckens. Ich würde eine möglichst grobe Filtermatte nehmen, damnit iht eine lange Standzeit erreicht.

Was auch für den HMF spricht: Es können keine Jungfische angesaugt werden. Bei einem Außenfilter müsste man die Ansaugrohre z.B. mit Filtermatte verkleiden, und diese müsste man dann häufig reinigen.


Mfg Michi
 
Hmmm ok. Allein vom Preis her ist uns der HMF wesentlich lieber, und wenn er von der Leistung her reicht werden wir wohl dahin tendieren. Danke auf jeden falls schonmal :)
Haben gestern von einem Kollegen, dessen Mutter damals ein Zoofachgeschäft betrieben hatte (Leider ist das Zoofachgeschäft aufgelöst worden, passiert leider gerade vielen geschäften in Tuttlingen), ein spezielles Stahlregal Geschenkt bekommen das wirklich einsame Spitze ist Passgenau für 3 AQ mit 300 Litern und diese Kontruktion bricht nicht zusammen :lol: . Ich werde das ganze natürlich als Tagebuch mit Fotos festhalten sobald es soweit ist :dance:
Unsere ersten Kleineren Becken haben wir gestern auch noch Günstig von einem anderen Kumpel abgekauft. Ein 54L AQ Hauptsächlich für eine schöne Gattung von Garnelen und ein 160L AQ. Jetzt brauchen wir eben nur noch 2 300er mal sehen wo wir die dann recht Günstig her bekommen.

mfg Wenky
 
Oben