Filterauslauf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Zugegeben der Filterauslauf ist eine meiner "heiligen Kühe" in der Aquaristik. Für mich muß er mittig zur - oder knapp über der Wasseroberflläche sein und frei strömen können damit eine maximale Bewegung der Wasseroberfläche erfolgt. Durch diese Bewegung der Wasseroberfläche erfolgt der Gasaustausch, also CO2 raus Sauerstoff rein. Eine weitere "Belüftung" erfolgt nicht. Das ist mein Grundsatz für alle Becken, Ausnahmen gibt es im Einzelfall natürlich schon.
Nun sehe ich die ganze Zeit Bilder von abenteuerlichen Konstruktionen, es muß ja alles verbaut werden was an Einzelteilen mitgeliefert wurde. Filterausläufe weit unter dem Wasserspiegel, Diffusoren, Spritzstrahlrohre oder ganz schlimm aber häufig, mit Filtermaterial zugestopfte Ausläufe unter Wasser. Leute warum kauft ihr euch leistungsstarke Motorfilter, wenn ihr sie hinterher am Auslauf "kastriert"? Welchen Nutzen hat ein Diffusor?, ich weiß schon für was der gedacht ist aber der Gedanke ist falsch. Würde der Auslauf frei strömen können würde er mehr Sauerstoff ins Becken bringen.
Soweit mal meine Gedanken dazu und nun bin mich auf eure Gedanken gespannt. :)
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Filterauslauf knapp unter der Wasseroberfläche hatte ich im Tanganjika Becken mit wenigen Pflanzen: eben Sauerstoff rein, und CO2 raus, auch um den pH-Wert anzuheben.

Nun im bepflanzten Becken habe ich den Filterauslauf knapp oberhalb der Mitte des Beckens. Um eben NICHT das CO2 das ich über die CO2 Anlage hinzufüge wieder auszutreiben.
Wenn ich die Fische beobachte, sehe ich keine Anzeichen von Sauerstoffmangel.


Dass manche den Filterauslauf wieder mit Filtermaterial zustopfen ist mir noch nicht aufgefallen, es sieht für mich aber auch eher unlogisch aus.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wieder ein Beleg dafür, das Malawi-/Tanganjikabecken wunderbar einfach sind;). Bei mir ist der Filterauslauf (Durchmesser irgendwas knapp unter/um die 2 cm) ca 5 cm unter der Oberfläche und die (laut Datenblatt) 2000 Liter/Stunde der Filterpumpe strömen ohne großartige Hindernisse ins Becken. Ordentlich Wasserbewegung (CO2 ist sowieso überbewertet) für ordentlich Sauerstoff - letztres dann noch mit zusätzlicher Strömungspumpe verstärkt :D :cool: .
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Du kannst gerne mal bei mir vorbei kommen, dann erkläre ich Dir wie das so alles funktioniert.
Aquaristik ist nicht gleich Aquaristik.
Marco braucht kein Co2 und kann vollgas geben. Ich hingegen habe viele Pflanzen, die co2 verbrauchen und deshalb gedrosselte Filterleistung. Allerdings habe ich wegen den vielen Pflanzen kein Sauerstoffmangel und benötige deshalb auch keine starke Oberflächenbewegung.
Wenn jemand einen Filter drosselt, hat das Wasser eine längere Verweildauer im Filter und erziehlt wahrscheinlich eine bessere biologische Filterung, aber ob man das braucht?
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

mein Auslauf ist beim Juwel ja oben und ich habe mich neulich schon gefragt, ob meine derzeitige Einstellung in Ordnung ist.

Ich habe meinen Auslauf Richtung Seitenscheibe gedreht, damit zwar Oberflächenbewegung, aber nicht zu stark Oberflächenströmung im Sinne der Streifenhechtlinge vorhanden ist. Ich hoffe, dass das für den restlichen Besatz und die Pflanzen so auch angenehm ist. Zumindest hat sich bisher noch niemand beschwert.

Weiteren Hickhack habe ich diesbezgl noch nicht betrieben: Bisher habe ich nur Schnecken und mal einen Babymolly im Filter gefunden. Letzterer war leicht zu retten.

VG
Fritz5
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Hans,
Du kannst gerne mal bei mir vorbei kommen, dann erkläre ich Dir wie das so alles funktioniert.
Aquaristik ist nicht gleich Aquaristik.
Marco braucht kein Co2 und kann vollgas geben. Ich hingegen habe viele Pflanzen, die co2 verbrauchen und deshalb gedrosselte Filterleistung.
L. G. Wolf
Davon abgesehen ist eine starke Strömung für manche Fische wie z.B. Diskus und Skalar eher kontraproduktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Es gibt auch Pflanzen, die keine zu starke Strömung mögen.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Bei der Hygrophila ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen, aber bei der bleheri.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich wenig hygrophilas habe, eigentlich nur eine einzige.
L. G. Wolf
 
Oben