Filter, Strömung mindern?

Hallo,

mein Aquarium befindet sich gerade in der Einlaufphase. Es ist ein Juwel Rio 180 und hat auch einen Innenfilter von Juwel.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Ich finde das die Strömung, die der Filter bzw. der Ausströmer verursacht zu viel ist, da ich später viele Labyrinther im Aquarium halten möchte, und diese, wie ich gelesen habe nicht sehr viel Strömung möchten.

Wie kann ich nun die Strömung drosseln?

Würde der O2-Diffusor von Juwel was bringen?

http://www.juwel-aquarium.de/de/pumpens ... tm?cat=124

LG Susi

bei meinem filter (juwel rekord 110 becken) kann ich auch nichts einstellen, was mich zeimlich nervt, außerdem verstpft der sehr schnell :evil:

@betta_lady: somit würde ich sagen: nein

ich hab zwar schon den Tip bekommen das ich mit Hitze den Ausströmer verkleinern soll, nur möcht ich da ungern dran rumpfuschen!

Hallo betta-lady

Bei meinem Juwel - Innenfilter mache ich folgendes:

Das Ausströhmrohr ist ja ein kleiner Stutzen welchen man drehen kann, und zwar genau um 360° .

Drehe nun einfach den Stutzen so, dass er mehr nach unten zeigt und schon ändert sich die Oberflächenströmung.

Wir haben auch Fadenfische im Becken und es funktioniert einwand frei.

Schönen Tag noch

betta_lady schrieb:
ich hab zwar schon den Tip bekommen das ich mit Hitze den Ausströmer verkleinern soll, nur möcht ich da ungern dran rumpfuschen!
wenn du den auströmer verkleinerst entsteht doch mehr druck und das dürfte die strömung doch noch mehr konzentrieren, oder ?
ich hatte das gleiche problem und hab mir jetzt doch nen aquabell geholt, das teil ist genial !
gruss
linebiene

Oben