Filter kaputt - was jetzt tun?

Hallo,

gerade hat irgendwie mein Innenfilter aufgehört zu arbeiten.
Ich habe ihn mal auseinander gemacht und geschaut ob irgendwie Dreck oder so drin ist, war aber nicht der Fall.

Was soll ich denn jetzt mit meinem Becken machen?
Längere Beleuchtungszeit für Sauerstoffversorgung?

Hallo egal !
Pack das Filtermedium des kaputten Filters in einen Blumentopf oder Einmachglas setze einen Lufheber hinein und filtere dein Aquarium damit prov. weiter. Jetzt mach Dir Gedanken um einen neuen Filter.
Wolfgang

Naja die Nacht über wird das Becken (is doch wohl hoffentlich schon ne Weile eingelaufen?) es schon ohne Filter aushalten. Morgen gehst du am Besten gleich und hohlst dir nen neuen. Ist auf dem alten noch Garantie drauf? Die Filtermasse würd ich aber im Aquarium behalten(da sind ja noch die ganzen Bakterien drin). Die Beleuchtungszeit würd ich nicht verändern da ein Filter ja auch keinen produziert sondern verbraucht.

Ich habe leider keinen Luftheber oder irgendeine Pumpe...

Da die defekte Pumpe noch recht neu ist, sollte das aber morgen über Gewährleistung ablaufen, sofern der Laden denn diese Pumpe vorrätig hat :roll:

Was ich hätte: einen kleinen Filter aus dem 30 L Becken.
Werde wahrscheinlich den in das Becken tun, da im 30 L Becken nur ein Kampffisch und 2 Zwergkrallenfrösche sind.
Das müsste doch auch eine Weile ohne Filter laufen.

Leider weiß ich nicht wie stark die Pumpe aus dem kleinen Becken ist.
Aber wahrscheinlich besser wie nix.

Oder soll ich die kleine Pumpe in einen Eimer mit dem Filtermaterial der großen Pumpe um die Bakterrien zu retten?

Or!oN schrieb:
Naja die Nacht über wird das Becken (is doch wohl hoffentlich schon ne Weile eingelaufen?) es schon ohne Filter aushalten. Morgen gehst du am Besten gleich und hohlst dir nen neuen.

Komme erst morgen mittag dazu, falls die in dem Laden so eine Pumpe haben.

Die Beleuchtungszeit würd ich nicht verändern da ein Filter ja auch keinen produziert sondern verbraucht.
Dachte die Pumpe produziert durch die Oberflächenbewegung Sauerstoff?

Achso: Becken ist gut eingefahren (etwa 4 Monate seit Umstellung auf Sand)

Habe jetzt die Pumpe aus dem 30 L Becken in mein Becken getan.
Zusätzlich habe ich einen Filterschwamm aus dem Filter ins Becken gelegt (bzw er treibt oben)

Müsste bis morgen eigentlich funktionieren.

Habe gerade gesehen, dass eine neue Pumpe wohl um die 40 € kosten dürfte (muss ich ja nicht zahlen). Vielleicht kann ich da was bezüglich Außenfilter aushandeln.

Hamm ja das mit der Oberflächenbewegung stimmt natürlich :autsch: .
Ich meinte nähmlich die Bakterien im Filter die ja Sauerstoff verbrauchen. Ich weiss nicht wie lange sich die Bakterien in der Filtermasse halten könnte sein dass die ohne den Durchfluss schnell kaputt gehen.

Heute mittag habe ich einen Außenfilter installiert.
Jetzt muss ich noch die alten Filterschwämme austauschen.

Bisher gibt es keinen Verlust.
Werde natürlich Nitrit beobachten.
Und morgen kommen auch neue Pflanzen dann mache ich einen großzügigen Wasserwechsel, und dann kommt der Außenfilter richtig angeschlossen

Oben