Filter gefährlich?

Habe seit dem 1 Oktober ein Aquarium(54 liter, 60x30x30). Habe nach 1 Woche Pflanzen gekauft und dann nach cirka 10 Tagen mit den ersten Fischen begonnen.<br>
Habe von einer Tierhandlung Antennenwelse und Zitronensaugschmerle empfolen bekommen zum anfangen, habe je 2 gekauft. <Br>
Mitterweile habe ich die Zitronensaugschmerlen meinem Freund geschenkt, weil das 54 liter Aquarium ja zu klein ist für solche Fische (Habe ich später im Internet rausgefunden). <br>
Dann nachdem das Aquarium cirka 2 Wochen läuft habe ich 3 Metallpanzerwelse dazugekauft. (Habe vorher Nirit und PH getestet: PH=7.5 Nitrit <3)<br>
Habe vorher noch einen Wasserwechsel gemacht und Filter geputz genau nach Anleitung.
Filter ist: Duetto DJ 50, da der Filter schwach war (hat nach dem putzen nicht mehr richtig funktioniert, war auf volle Leistung geschraubt und das Wasser hat sich (fast) gar nichtt bewegt.
Deshalb hab ich einen neuen Filter gekauft: Tetra Tec IN600
Habe den Durchfluss aufs minimum eingestellt (300 l/h)<br>
Gestern hab ich neue Fische gekauft 5 Sternflecksalmler und 4 Guppy weibchen und 1 Guppy männchen. (Die Fische waren cirka 1 h im Transportbeutel und etwas mehr als 1/2 h im Transportbeute zum ins Aquarium einsetzen (cirka 30 min im Beutel im Aquarium um an Temperatur gewöhnen und dann portionen Weise Aquariumwasser in Beutel)
Heute als ich von der Arbeit nach Hause kam habe ich alle Fische gesehen bis auf 1 Sternflecksalmer.
Dann habe ich hinter dem Filter geschaut. Da lag der Fisch im oberem Schlitz (Wasser-Einzug).
Danach habe ich sofot das Wasser getestet: <br>PH 7.5<br>NO2: <0.3 <br>KH: 10 <br>GH: 8<br> (sind alles Tropfentest)

Hat der Filter den Fisch eingezogen (getötet) oder war der Fisch schon tot und der Filter hat in danach eingezogen?
Muss ich den Filter abdecken mit etwas (Strumpf oder so)?
Ist der Filter lebensgefährlich für Fische?

Danke für rasche Antwort.
 
nach 10 Tagen schon besetzt... und dann meiner meinung mit zu viel sachen... ich meine da ist wieder so ein fall von verkäufer der ans schnelle geld kommt....

daher ohne worte....

zu den filter kann ich leider nichts sagen weil ich denn nicht habe...
 
Habe von Anfang an Denitrol (Aquariumstarter - Wasserentgifter: bakterien)von JBL benutzt.
Auf der Packungs steht, dass man dadurch Fische früher einsetzten kann.

Sind denn zuviele Fische im AQ?
 
Probiere Deinen PH Wert weiter runter zu bekommen.
Setzt ihn mal so auf 6,5-7 runter. Destilliertes Wasser oder Eichenextrakt sollte helfen. Wasser für Salmler sollte grundsätzlich weicher sein.
Gerade in Bezug auf Deine Panzerwelse ist es auch auf jedenfall besser.

Lebendgebärende und Salmler haben unterschiedlich Ansprüche an das Wasser. Viele halten zwar beide Arten zusammen, aber ich halte nicht soviel davon.

Das Bakterienstarterkit beschleunigt das sogenannte Einlaufen des Beckens. Trotzdem hättest Du Dein Becken ersteinmal 4 Wochen ohne Fische laufen lassen sollen.

Kontrolliere Deine Wasserwerte und überlege Dir, ob Du Deinen Fischbesatz so lassen willst.

Gruß
Holger
 
Lebengebärende kommen an der Pazifikküste in Gewässern vor die eine GH von 2-3 und einen Leitwert von weniger als 100 microsiemes aufweisen.

Das ist eine natürlich Population - ich sehe also nichts was dagegen spricht sie im weichen Wasser zu halten.
 
Moin,

Unrecht hast Du ja nicht, aber gerade in kleinen Becken sorgen Lebendgebärende ruckzuck für eine Überfüllung des Beckens.
Wie wir alle wissen ist ein hoher Besatz schlecht für die Wasserwerte.
Ich habe in meinen Aquarien zum Großteil immer Salmler dringehabt.
Auf diese Arten habe ich die Beckeneinrichtung abgestimmt.
Sogenannte "Artenaquarien" sind meiner Meinung nach leichter zu pflegen.
Als Art ist jetzt der Oberbegriff Salmler zu sehen.

Gerade bei kleinen Becken sollte man sich auf sehr wenige, verschiedene Arten beschränken. Das tun leider die Wenigsten.
Deswegen gibt es auch oft, gerade zu Anfang, Probleme.
Du kannst beide zusammenhalten, das kann schon klappen.
Aber aufgrund der obengenannten Gründe halte ich es nicht für optimal.

Gruß
Holger
 
A

Anonymous

Guest
Gefährlich nicht, aber ich finde ihn schon überdimensioniert. Die Leistung sollte circa das 2-3 fache pro Stunde des Beckenvolumens betragen. Und weil er soviel und so stark durchpustet, ist Dein PH-Wert wahrscheinlich höher.

Viele Grüße,

Bäbs
 
Ich hab das selbe Aquarium (60\30\30) ich habe auch viele fische drinnen
1 Kampffisch,3 Mollys,7 rote neons und zwei Welse ich habe auch noch den Filter Duetto dj50 240l\h habe aber keine probleme mit ihm.wenn meine Mollys aber Kinder bekommen sind sie nach ca 2 minuten weg (kampffisch).
 
Oben