Filter drosseln

Hi,

man liest ja immer wieder, dass man den Filter nur an der Druckseite drosseln soll.
Nu hab ich mir meinen Eheim 2028 bzw. 2128 mal genauer angeguckt. Der hat ja ne integrierte Drossel, die an der Saug und an der Druckseite drosselt. Wenn Eheim das verbaut, wird davon ja kaum der Filter kaputt gehen.
Warum rät man nun dazu, den Filter an der Druckseite zu drosseln, Wenns an der Saugseite genau so geht?

Hallo Kai,

damals, also früher :mrgreen:

Da hatte ich mal ein Aquarium welches so richtig schick mit Pinselalgen belegt war. Diese Pinselalgenbüschel lösten sich dann irgendwann und trieben immer in Richtung Filteransaugstutzen.
Das ging mal so locker 9 oder 10 Monate so. Der Ansaugstutzen musste täglich gereinigt werden, sonst ging da nix mehr.

Dieser Filter (Eheim 2226) machte bei dem zugesetzten Ansaugstutzen immer komische Geräusche. Es befanden sich dann immer Luftblasen im Impellerbereich.

Gestorben ist die Kiste nicht an der ansaugseitigen Drosselung, er wurde nur lauter.

Eine richtige physikalische Erläuterung dafür habe ich nicht.
Beobachten konnt ich eben nur, dass durch diese Umstände immer mehr Luft im Pumpenkopf war.

Beste Grüße
Martin

Hi

ich klink mich mal ein, und zwar hab ich auch einen Eheim 2128, das problem ist wenn er ohne Drosselung läuft, dann ist er schön ruhig und leise, sobald man aber eine drosselung auf ca. halbe menge machen möchte beginnt er laut zu "klackern". Das kann doch nicht normal sein oder? Der Filter ist neu und läuft jetzt seit einer Woche.
Bin auch rundum zufrieden nur das "klackern" stört doch sehr. Hat jemand nen rat?

MFG Freestyler777

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Martin Krüger schrieb:
Dieser Filter (Eheim 2226) machte bei dem zugesetzten Ansaugstutzen immer komische Geräusche. Es befanden sich dann immer Luftblasen im Impellerbereich.
...
Beobachten konnt ich eben nur, dass durch diese Umstände immer mehr Luft im Pumpenkopf war.
das ist auch der Grund den EHEIM in den Betriebsanleitungen angibt. Der Impeller könnte sonst trocken laufen und wird nicht mehr ausreichend durch "Frischwasser" gekühlt.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
Du hast einen 2128, oder?
Wenn ich mich recht entsinne, hat er nur den mittleren Hebel als Drosselung. Das Problem ist, dass dieser Hebel gleichzeitig als Absperrhahn dient, um den Schlauchadapter abzunehmen. Es werden also Zu- und Ablauf gleichermaßen gedrosselt. Daher funktioniert das nicht so wie es sollte. Eigentlich haben sich die Jungs bei Eheim da schon was gedacht, aber uneigentlich...
Wenn Du die Kiste drosseln willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du kauft ein Flügelteil für einen Eheim Ecco (alte Version) und baust das ein, es hat nämlich weniger Flügel, oder Du kaufst einen Absperrhahn und baust ihn in den Druckschlauch ein. Oder du rufst beim Eheimservice an und fragst mal nach.

Grüße
Phillip

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gibt von Eheim so Schlauch-Kupplungen für alte Filter, die halt noch nicht so schicke rausnehmbare Verbindungen haben, damit man die Schläuche trennen kann, ohne das ganze Gerödel aus dem Becken zu nehmen. (Hab ich an meinen Classic dran).

Über die Absperrhähne kannst du gut drosseln, brauchst ja nur einen an der Ablaufseite zu installieren. Gibt´s m.W. für alle schlauchgrößen.

Gruß

Hi,
genau das meinte ich. Allerdings braucht der Fragesteller ja nur einen Einzelhahn ohne Kupplung - dafür gibts ja den Filteranschlussadapter. Die einzelnen Hähne sind nämlich günstiger.

Grüße
Phillip

Oben