Filter der Juwel-Becken

Hallo,

ich habe vor mir ein neues Becken zuzulegen und bin dabei über das Juwel Rio 125 und das Rekord 800 gestolpert. Da ist der Filter ja schon eingebaut.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Ich lese immer wieder, dass er so schnell zugeschlammt wäre und der Durchfluss zu gering wäre, ist das wirklich so extrem?

Schonmal vielen Dank!

Hi Denise,

betrieben habe ich so einen Filter noch nicht, aber mich würde prinzipiell schon mal dieser riesiege Kasten im Becken stören.

hi...
ich habe bisher noch keine probleme mit den juwel filtern gehabt, habe bisher uach nur gutes gehört, der schwarze kasten ist zudem unauffällig, große pflanze davor und weg ist er...
sollte der durchfluss dir jedoch zu gering sein, kannst du einfach einen größeren impeller einsetzen...

für mich spricht nichts gegen den filter wenn einem die juwel becken gefallen...
gruss maik

hi...
der ist evtl. etwas größer als andere innenfilter, also wenn du nicht umbedingt nen außenfilter haben willst, ist der juwel schön unauffällig im verhältnis zu anderen innenfiltern...
gruss maik

Hallo zusammen,

was ist denn an Außenfiltern auszusetzen? Bringen eigentlich nur Vorteile mit sich. Und das Argument, dass sie außerhalb des Beckens auslaufen können finde ich zählt nicht wirklich. :D (ist meistens das erste Kontraargument was Außenfilter angeht)
Ich betreibe übrigens momentan einen Juwel Filter. Die Optik stört nicht wirklich, es geht zwar etwas Platz verloren, aber für mich persönlich ist das gut zu verkraften. Die Umwälzleistung ist aber leider etwas gering, deshalb werde ich wenn ich die finanzielle Möglichkeit habe mir noch einen Außenfilter von JBL holen. :wink:

Gruß,
Dominik

Hi,

ich hab nen Juwel Vision 180 und bin mit dem Innenfilter sehr zufrieden. Läuft nahezu lautlos und Leistung passt meiner Meinung nach auch.
Grüße

Hi,

gegen einen Außenfilter spricht, dass ich keine Ahnung hab wohin mit den Schläuchen und ich bin auch nicht so der Bastelfreak dass ich den irgendwo mit reinbauen könnte.
Außerdem bräucht ich mir dann auch kein Juwel Becken holen, wenn ich den Filter eh ausbauen würde und ein anderes Becken hab ich noch nicht gefunden...
Vielleicht hat einer einen Tipp für mich!?

Guten Morgen @ All :dance: ,

ich habe im AQ den zum Set gehörenden Bioflow 400 von Juwel.
Das Platzproblem im Becken ist für mich keines bzw. vernachlässigbar. Optisch, wie bereits gesagt, nach ein paar Wochen und mit schönen großen Pflanzen ebenfalls in Ordnung.

Einzig die Volumenstrom-Leistung ist ein bisserl dürftig (meine subjektive Meinung). Durch objektive Messwerte kann ich das nicht belegen (bin Naturwissenschaftler und würde das natürlich gerne :wink: ). Aber an den Strömungsbewegungen des Wassers kann man erkennen, das ca. 3 Tage nach Reinigung des Filters offensichtlich einige Zonen des AQ nicht mehr bewegt werden :( .

Ich denke, dass ich mir in Kürze den von Juwel empfohlenen größeren Impeller kaufe.

Denise1986 schrieb:
Hi,

...
Vielleicht hat einer einen Tipp für mich!?

dann schau dir doch mal das Juwel RIO 125 an.
Das verfügt über die m.E. besseren T5 - Röhren und hat bei nahezu gleichem Volumen den Bioflow 600 (statt des kleineren Bioflow 400 im Rekord 800).

Über die Preissituation und evtl. Sonderangebote weiß ich jetzt nichts.

Hi,

ich hatte bis jetzt auch beide Becken also das Rio 125 und das Rekord 800 im Blick. Sind da wirklich verschiedene Pumpen drin? Das wusst ich bis jetzt noch nicht.
Das Rio ist ja aber auch 5 cm höher hat also ein größeres Volumen, aber auch diesen extrem breiten Rahmen oben, irgendwie stört der mich.

Hi...
ich finde wiederrum die RIO abdeckungen 142mal schöner als die Rekord teile, zudem behaupte ich mal das die Rio abdeckungen besser zu handhaben sind...
gruss MAik

Hi,

ich glaube ich werde dann wohl doch das Rio 125 Becken nehmen. Vielleicht finde ich ja auch noch ein super Angebot, im moment ist das günstigste 255 Euro zur Selbstabholung beim O b i

JoKo

Mitglied
Erdnussflip schrieb:
Und das Argument, dass sie außerhalb des Beckens auslaufen können finde ich zählt nicht wirklich. :D (ist meistens das erste Kontraargument was Außenfilter angeht)

Warum nicht?

Übrigens:
Das Argument dass Innenfilter keinen Platz wegnehmen zählt nicht wirklich (ist meistens das erste Kontraargument was Innenfilter angeht)....

Oben