Filter Ausströmer

Hallo zusammen,
habe seit längerem einen vitakraft
300 innenfilter in meinem 64L becken,
der hat auch so einen sauerstoff ausströmer oben dran.
nun ist meine frage ob ich das ventil öffnen
sollte, so dass sauerstoff unter das ausgetströmte wasser kommt
oder ob ich das lassen sollte?
hatte das vorher immer mit sauerstoff aber dann sagte
ein züchter mal, dass das dann so wirkt wie bei einer
flasche mit kohlensäure die man öffnet, und dass
das ganze Co2 dann austritt oder sowas in der art,
bitte um hilfe.
 


Hallo,
das kommt drauf an. Wachsen die Pflanzen in dem Becken gut? Sieht man bei den Fischen irgendwas, dass sie nach Luft ringen?

Da hat dein Züchter recht. Wenn du Sauerstoff dazu gibst, wird CO2 ausgetrieben. CO2 ist für die Pflanzen wichtig. Andererseits darf auch nicht zu viel CO2 im Wasser sein, da dies die Fische dann nicht vertragen.

Du musst halt sehen, dass du ein Gleichgewicht hinbekommst, sodass es Fischen und Pflanzen gut geht. Ist das bereits der Fall bei dir, musst du kein Sauerstoff hinzufügen.
 
hi,
ja die pflanzen wachsen super und den fischen geht es auch gut, sie schnappen nicht nach luft oder so aber beim letzten mal FE testen hatte ich nen wert (war nen JBL tröpfchen test) von 1,5 was schon ziemlich viel ist. what can I do? °-°
 
Na dann muss ja kein extra O2 oder CO2 rein.

Düngst du die Pflanzen? Wenn ja, dann lass es in der nächsten Zeit sein.
Oder kommt das Wasser schon mit so viel Eisen aus der Leitung?
 
Nein,
habe einen dünger benutzt ^^
ok, dann lass ich das für die nächste zeit erstmal
und den ausströmer lass ich auch aus, ja?
 


Oben