Film auf dem Wasser

Hi Leutz!
Habe mir vor einer Woche ein 54L Aquarium eingerichtet.Als Bodengrund habe ich Kies und außerdem habe ich vier Hintergrundpflanzen und Deko drin.Habe das Wasser und die Pflanzen mit sämtlichen aufbereitungssäften versorgt.Das Wasser sieht ziemlich ordentlich aus aber wenn ich von unten gucke ist ein kleiner Film auf der Wasseroberfläche zu sehen ist das schlimm oder normal?

MFG
Tobias

Hallo Tobias!
Da das Becken erst seit einer Woche läuft, würde ich mir noch keine großen Sorgen machen. Ist der Film denn ölähnlich? Dann ist wahrscheinlich eine Bakterienblüte, kann bei neuen Becken schonmal passieren. Bei alten spricht es dann eher für einen Kranlheitserreger, aber das jetzt nur so nebenbei.
Es könnte auch an der Oberflächenbewegung liegen, wenn sie sich allerdings ein bisschen bewegt, würde ich daran auch nichts ändern.
Vielleicht ist es auch nur ein bisschen Dreck. Das geht dann aber wieder weg.
Also jetzt würde ich mir noch keine Sorgen machen, sondern erst noch warten, bis das Becken fertig eingefahren ist.

Noch etwas zu deinen Pflanzen, ich weiß ja nicht, wie groß die sind, aber eventuell würde ich noch mehr reintun. 4 erscheinen mir etwas wenig.

danke schonmal.
Es sind vier große Pflanzen.Ich habe mich da auf meinen Aquarienhändler verlassen,er sagte das reicht. Ich werde mal beobachten was der Film macht. Das Aquarium ist gebraucht und wurde vorher von mir gründlich gereinigt.

Hallo Tobias,

würde auf eine ganz normale Kahmhaut tippen, bring etwas mehr Bewegung in die Oberfläche und schon ist sie wieder weg.

LG
Karin

A

Anonymous

Guest
Hallo Tobias,

TobiasS schrieb:
...
Es sind vier große Pflanzen.Ich habe mich da auf meinen Aquarienhändler verlassen,er sagte das reicht. ...

Man sollte sich nicht immer unbedingt auf den Händler verlassen ;-)

Je mehr Pflanzen Du hast, desto schwieriger werden es Algen haben, Nahrung zu finden und zu wachsen.
Grundsätzlich sollten mind. 60% des Beckens bepflanzt sein und das dürften 4 Pflanzen nur schwerlich schaffen.
Ausserdem ist es durchaus empfehlenswert, gerade in der Anfangszeit möglichst schnellwachsende Pflanzen zu nehmen, die man dann später nach und nach gegen langsam wachsendere austauschen kann.

Was für Pflanzen hast Du denn drin?

Oberflächenbewegung kannst Du über den Filterauslass steuern, da müsstest Du mal ein bisschen ausprobieren, in welche Richtung Du den am Besten drehst.

Gruss,
Britta

stell einfach deinen Filter etwas mehr nach oben das sollte in kleinen Becken eingentlich reichen

Britta hat auch recht, ein paar mehr Pflanzen würden dem Becken auch guttun

LG
Karin

Ich habe eine Riesenvallisneri ein indischer Wasserfreund und die anderen zwei weiß ich leider nicht mehr wie die heißen.

Hallo Tobias!
Eine Riesenvllisnerie wird zu groß für dein Becken, das ist klar. Die sollen bis zu einem Meter werden. Dein AQ hat aber wahrsheinlich gerademal 30cm Wasserhöhe, oder? Der Wasserfreund dürfet in Ordnung gehen, hatte ich auch im 54l Becken. Ich würde mir an deiner Stelle noch mindestens eine Pflanze kaufen und die Vallisnerie rausschmeißen.

Zu dem Film auf der Wasseroberfläche noch was: Man kriegt eine Kahmhaut mit mehr Oberflächenbewegung weg, aber was ist eigentlich die Ursache? Denn schließlich heißt es ja immer, die Ursachen bekämpfen und nicht nur die Symptome.
Wäre toll, wenn das jemand wüsste.

Es gibt bisher nichts, was die Ursache einer Kahmhaut verhindert.
Wie jeder weiß, handelt es sich um einen Bakterienfilm.
Es gibt nun mal überall Bakterien und ein geschlossenes AQ, ist ein idealer Nährboden für gewisse Kulturen.
Ob nun ein Luftaustausch, mittels eines Lüfters hierbei Abhilfe schafft, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Sigie

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias,

wir hatten bei der Neueinrichtung unseres Aquariums nach ca. einer Woche auch das Problem einer Kahmhautbildung trotz bewegter Wasseroberfläche.
Mit Hilfe von Küchentüchern, mit denen man diese Haut von der Oberfläche gut abziehen kann, und der Hilfe von den Schnecken, die mit der Erstbepflanzung mitkamen war das Problem innerhalb einer Woche erledigt. Den Schnecken hat das scheinbar richtig geschmeckt, die sind andauernd kopfüber unter der Wasseroberfläche gesurft und haben das Zeug verspeist.

Gruß
Tom

Oben