Fiederbartwels benimmt sich nicht normal

Hallo,

Mein synodontis multipunctatus benimmt sich nicht normal. Er dreht sich schon den ganzen Tag um die eigene Achse und nimmt scheinbar nichts mehr wahr, weder Futter noch seine Mitbewohner oder meine Hand.
Äußere Verletzungen oder eine dunkle Verfärbung hat er nicht. Aber er atmet auch sehr schnell.

Bitte sagt mir, was ich machen soll!

Geist

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

Geist schrieb:
Bitte sagt mir, was ich machen soll!
Uns erst mal sagen, wo, mit wem, wie lange und in welchem Wasser er wohnt.

Ansonsten ist es bei Herumtaumeleien sehr schwer zu sagen, an was es liegt, denn dafür gibt es eine ganze Menge an Möglichkeiten, was das verursacht.

Er lebt in einem Warmwasserbecken mit 28°C; pH-Wert ist 7. Das Becken hat ungefähr 1600 Liter, groß genug.
Darin lebt er mit Diskus, Panzerwelsen, Schwanzfleck-Ohrgittersaugwelsen, Neons und Hexenwelsen und natürlich seinen zwei Artgenossen zusammen.
Ich habe ihn ungefähr seit drei Monaten darin. Gestern hat er sich aber noch ganz normal verhalten. Seinen Artgenossen geht´s prima.

Hallo,

also ich bin ja nicht der Profi bei den Fischen, aber 28° scheint mir dennoch zu viel.
Google doch mal nach der Sorte, da gibts endlos viele Foren: z.B.

http://www.tanganjika-forum.de/viewtopi ... =103&t=121

Wieso ist die Temp? so hoch, wegen Deiner Disken?
Die gehen auch bei 26° oder?

Ebenso ist für die anderen Beifische die Temp. eher Stress-meine Meinung.

Gruß Uwe

Ja, die Diskus sind ausschlaggebend für die Temperatur. Wenn ich die Temperatur niedriger einstelle, fressen die Diskus nichts mehr...
Aber die anderen Fische haben mit der Temperatur keine Probleme; die sind richtig lebhaft. An der kann´s also nicht liegen.
Außerdem müsste sich der andere multipuncti ja dann auch so eigenartig benehmen...

Moin,

also wenn Du auf die Temp. fahren mußt, halte ichs für die anderen Fische mehr als suboptimal-srry.
Da muß man halt als Diskenfreak kompromisse machen, aber nicht auf dem Rücken der Fische.
Wie betont, keine der anderen Art bevorzugt diese Temperaturen, es hängt wahrscheinlich an der Widerstandsfähigkeit eines jeden Fisches, daß er das mitmacht. Ich finde das Ganze schon grenzwertig :(

Nach dem Motto friß oder stirb.

Außerdem müsste sich der andere multipuncti ja dann auch so eigenartig benehmen...

Kommt evtl. noch.

Gruß Uwe

Die Temperatur im Becken habe ich jetzt etwas runtergedreht. Jetzt hat es ca. 26-27°C. Trotzdem ist keinerlei Veränderung eingetreten. Weder bei meinem Patient, noch bei den Beifischen.

Laut meinen Büchern und befreundeten Aquarianern war die Temperatur trotzdem völlig okay für alle Fische in dem Becken.

Trotz allem habe ich immer noch einen Fiederbartwels, der keine positive Veränderung zeigt. Hat den irgendjemand eine Vermutung, was es sein könnte?

Hallo,

will ja ned klugscheißen und finde es mutig den Verlust zuzugeben, aber ich wiederhole mich gerne:

hensele schrieb:
Moin,

also wenn Du auf die Temp. fahren mußt, halte ichs für die anderen Fische mehr als suboptimal-srry.
Da muß man halt als Diskenfreak kompromisse machen, aber nicht auf dem Rücken der Fische.
[b]Wie betont, keine der anderen Art bevorzugt diese Temperaturen, es hängt wahrscheinlich an der Widerstandsfähigkeit eines jeden Fisches, daß er das mitmacht. Ich finde das Ganze schon grenzwertig [/b]:( Nach dem Motto friß oder stirb.

Kommt evtl. noch.

Gruß Uwe

Nur mal als Anregung für die Zukunft der anderen Fische. Egal was die anderen Aquarianer meinen zu Wissen :wink:

Gruß Uwe

Oben