FI Schutzschalter

Aktuell habe ich eine Gembird SIS-PMS Überpassnungssteckerleiste an meinem Becken hängen. Leider funktioniert der eingebaute Timer nicht sehr zuverlässig (Schaltvorgänge werden nicht immer durchgeführt) und die Steckplätze sind in der Software vertauscht (Wenn man Steckdose 1 steuern will muss man im Programm Steckdose 2 auswählen).
Da ich noch keinen Fi Schutzschalter direkt am Aquarium habe, muss nun eine neue Steckerleiste her. Gibt es eine Lösung die alles integriert hat? Fi Schutzschalter, Überpassnungsschutz und einen programmierbaren Timer? Oder macht es mehr Sinn das getrennt zu lassen, also Fi Schutzschalter nur für die Beleuchtung und Heizung, also die 230 Volt Verbraucher und die Pumpe ohne Schutzschalter, damit im Falle einer Fehlfunktion des Schalters zumindest die Pumpe weiterläuft?

Hallo,
ob es so eine Leiste gibt weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls alles über einen FI Schalter laufen lassen. Bitte aber folgendes beachten. Ich hatte zuerst einen FI Schalter der im Stecker integriert ist, war von Brennenstuhl. Das Teil ist an sich gut, aber m.E. fürs Aquarium nicht geeignet. Wenn der Strom kurzzeitig ausfällt, bleibt der FI ausgeschaltet. Ich habe daher einen kleinen Sicherungskasten mit einem FI Schalter in den Aquariumsschrank gesetzt. Auch bei kurzzeitigen Stromunterbrechungen schaltet der FI nicht aus.
Sonst läuft bei mir alles über die einfachsten, mechanischen Steckerschaltuhren. Im Gegensatz zu meiner elektronischen Uhr (verbracht 6 Watt) haben die so gut wie keinen Stromverbrauch. Sonst würden drei elektronische Uhren so viel brauchen wie mein Filter.
Das nur als Tipp für den Kauf der kompletten Leiste.

Gruß

Hans-Jörg

Hi. Dann hattest du keinen FI sondern einen DI. Brennenstuhl behauptet zwar es wäre ein FI, aber das stimmt nicht.
Ich hab eine Leiste mit integriertem (echtem) FI gefunden: http://kabelshop-hilden.com/index.h...leiste_Kopp_POWERversal_4_fach_mit_FI2188.htm. Da muss man dann aber wieder einen normalen Überpannungsschutz davorsetzen, genauso wie die Zeitschaltuhren. Aber immerhin wäre das eine recht einfache Nachrüstlösung, gerade für Mieter die nicht einfach am Sicherungskasten rumfummeln dürfen.

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich verstehe nicht ganz wofür ihr überhaupt einen extra FI braucht ???
Wenn es nicht gerade ein Bauernhaus von anno dazumal ist, sollte heute in jedem Haus ein FI sein. Wenn man nicht irgentwelche wilden Experimente macht, sollte dieser auch nicht fallen. Falls er doch mal auslöst wird wohl auch kein Vermieter was dagegen haben dass man ihn wieder rein tut.

Gruß Martin

Hallo,

die Leiste sieht doch gut aus. Wenn ich es richtig erkennen kann ist auch ein Standard FI verbaut der bei Stromunterbrechungen nicht ausgeschaltet bleibt.
Was der Unterschied zwischen FI und DI ist weiß ich nicht. Der von Brennenstuhl hat jedenfalls die 30 mA Abschaltstrom erfüllt.

@ Martin: Unser Haus ist Baujahr 1989 und hat nur für die Bäder einen FI Installiert. Baujahr 1989 ist für dich vielleicht anno dazumal.
Wikipedia: In Deutschland sind Fehlerstromschutzschalter seit 1984 für Feuchträume in Neubauten vorgeschrieben. Seit 1. Februar 2009 müssen außerdem alle Steckdosen-Stromkreise, welche durch elektrotechnische Laien genutzt werden, mit einem Fehlerstromschutzschalter ausgestattet sein (in Innenräumen Stromkreise bis 20 A, im Außenbereich bis 32 A).
Also sind geschätzt >80% der Häuser ohne FI.
Die restlichen Äußerungen mit wilden Experimenten und Vermietern habe ich leider nicht verstanden. Ist vielleicht auch nicht so wichtig.

Gruß

ly8 schrieb:
Aktuell habe ich eine Gembird SIS-PMS Überpassnungssteckerleiste an meinem Becken hängen. Leider funktioniert der eingebaute Timer nicht sehr zuverlässig (Schaltvorgänge werden nicht immer durchgeführt) und die Steckplätze sind in der Software vertauscht (Wenn man Steckdose 1 steuern will muss man im Programm Steckdose 2 auswählen).
Da ich noch keinen Fi Schutzschalter direkt am Aquarium habe, muss nun eine neue Steckerleiste her. Gibt es eine Lösung die alles integriert hat? Fi Schutzschalter, Überpassnungsschutz und einen programmierbaren Timer? Oder macht es mehr Sinn das getrennt zu lassen, also Fi Schutzschalter nur für die Beleuchtung und Heizung, also die 230 Volt Verbraucher und die Pumpe ohne Schutzschalter, damit im Falle einer Fehlfunktion des Schalters zumindest die Pumpe weiterläuft?

HI,ich habe selber die GEMBIRD SIS-PMS und das teil läuft super(neue SOFTWARE drauf??)!!!Und einen Steckdosenleiste mit FI habe ich auch,müsste die hier sein(wie in deinem LINK,habe sie aus dem Prakti....:

http://kabelshop-hilden.com/index.html? ... FI2188.htm

Ich selber finde , ein becken bzw. licht und heizstab sollte über ein FI laufen.Nachteil ist wenn alles über den FI läuft und der kommt mal,dann ist alles aus auch der filter.Da kann man den filter ohne FI laufen lassen oder über eine USV

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
gruss

Dreamtem schrieb:
Hi,
ich verstehe nicht ganz wofür ihr überhaupt einen extra FI braucht ???
Wenn es nicht gerade ein Bauernhaus von anno dazumal ist, sollte heute in jedem Haus ein FI sein. Wenn man nicht irgentwelche wilden Experimente macht, sollte dieser auch nicht fallen. Falls er doch mal auslöst wird wohl auch kein Vermieter was dagegen haben dass man ihn wieder rein tut.

Gruß Martin

HI,hier mal lesen und dann mal antworten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstro ... eutschland

In Deutschland sind Fehlerstromschutzschalter seit 1984 für Feuchträume in Neubauten vorgeschrieben. Seit 1. Februar 2009 müssen außerdem alle Steckdosen-Stromkreise, welche durch elektrotechnische Laien genutzt werden, mit einem Fehlerstromschutzschalter ausgestattet sein (in Innenräumen Stromkreise bis 20 A, im Außenbereich bis 32 A).

Sprich bei alten anlagen(leider nicht immer) hat man einen FI im BAD und seit 1.2.09 hat man 3 FI,damit mit nicht im fehlerfall die gaze bude aus ist.
gruss

hi,

also ich habe meine wohnung selbst ausgebaut komplett. da habe ich die leitungen auch komplett erneuert und da musste ich jeden stromkreis mit einem f1 absichern von meinem elektriker aus, war so um 92/93.
habe deshalb nur eine einfache steckerleiste dran mit zeitschaltuhren.

mein kollege hat die erfahrung gemacht , das der f1 nicht immer gleich kommt.
ereigniss: heitzstab hat einen kurzen verursacht, da der f1 nicht gekommen ist wurden die fische kurz gekocht :(
erst dann hat der f1 ausgelöst.

strom geht manchmal seltsamme wege :lol:

gruss andy

Fishbone72 schrieb:
hi,

also ich habe meine wohnung selbst ausgebaut komplett. da habe ich die leitungen auch komplett erneuert und da musste ich jeden stromkreis mit einem f1 absichern von meinem elektriker aus, war so um 92/93.
habe deshalb nur eine einfache steckerleiste dran mit zeitschaltuhren.

mein kollege hat die erfahrung gemacht , das der f1 nicht immer gleich kommt.
ereigniss: heitzstab hat einen kurzen verursacht, da der f1 nicht gekommen ist wurden die fische kurz gekocht :(
erst dann hat der f1 ausgelöst.

strom geht manchmal seltsamme wege :lol:

gruss andy

HI, so ein FI / RCD löst nicht bei Kurzschluß aus!!!!!!

Auch mal lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
gruss

Wobei die von mir verlinkte Steckdosenleiste mit FI folgende Beschreibung hat " POWERversal 4-fach mit FI/LS-Schalter bietet Überstrom-, Kurzschluss- und Personenschutz, (B 16 A/ 30 mA)"

Gruß

ly8 schrieb:
Wobei die von mir verlinkte Steckdosenleiste mit FI folgende Beschreibung hat " POWERversal 4-fach mit FI/LS-Schalter bietet Überstrom-, Kurzschluss- und Personenschutz, (B 16 A/ 30 mA)"

Gruß

HI,wie gesagt ein normaler Fi (link 1)löst bei einem Kurzschluss nicht aus,es gibt aber Kombigerät FI mit LS(sicherung) link 2

http://www.conrad.de/ce/ProductDetailIm ... PS_400.jpg

http://www.conrad.de/ce/ProductDetailIm ... PS_400.jpg

so ein Kombigerät hatte ich aber noch nie in der hand bzw. verbaut.Die FI/ls scheint es aber nur bis 16A zu geben.
gruss

Hallo,

@orti die drei letzten Links, FIs sind nicht geeignet. Wie oben schon geschrieben müssen die Schalter auch bei kurzzeitigen Stromausfällen manuell wieder aktiviert werden. NICHT GEEIGNET FÜRS AQUARIUM!

@ly8 Was ist denn der Unterschied zwischen DI und FI.

DI --> Differenzstrom I= Strom
FI --> Fehlerstrom

Beide Schutzschalter vergleichen doch die Ladungsmengen die zum Verbraucher fließen mit denen die zurückkommen. Differenz von 30 mA dann schalten sie ab. Ich meine ein zwei Namen für den gleichen Schutzschalter, oder? Allerdings ist FI weiter verbreitet

Gruß

Oben