Fehlgeburt (Totgeburt) bei Guppy´s !?!

Hallo

Villeicht weiß ja jemand darüber bescheid oder hat sowas auch erlebt.

vor zwei Tagen hatte ich ein Guppy Weibchen in den extra Kasten gesetzt, da es so aus sah als würde es Baby´s bekommen.
Nun so war es zwar aber die kamen direkt tot zur Welt und sahen eigendlich nicht ganz entwickelt aus.

Wie kann das bei Guppy´s passieren? Ist es für eine erstgeburt "normal"?
Oder wird dieses Guppyweibchen eventuell nur tote Baby´s bekommen?

Gruß
wölfin

Du schreibst Erstgeburt... Da kann sowas schon mal vorkommen...
Ansonsten :
Wie lange vorher hast du sie in den Ablaichkasten gesetzt? Wenn du sie viel zu früh reingesetzt hast, war sie großen Stress ausgesetzt und hat die Babys viel zu früh bekommen.

War sie so die ganze Zeit dem Stress ausgesetzt?
Wie sind deine Wasserwerte? Nitrit im Wasser oder einen anderen nicht wirklich gesunden Stoff?

Lisa

das phänomen war erst bei einem molly hier beschrieben worden. hast glück, dass das muttertier nicht auch gestorben ist. für die zukunft: NICHT in den kasten (da viel zu klein) und für bessere bepflanzung sorgen (da kommen immer babys durch)! :)

Bisher habe ich sie auch nicht in den Kasten gesetzt.
Beflanzt ist das Aquarium auch sehr gut.
Hatt es ja nur reingesetzt, da schon ein totes daraus gekommen war, aber ich wusste nicht dass es eins war und hatte mich nur gewundert.

Gruß Wölfin

A

Anonymous

Guest
Hatte genau das Gleiche. Eines meiner Guppyweibchen war zum ersten Mal tragend. Ich ließ sie während der Geburt im Becken, doch als ich sah, dass sie tote Fische gebor, habe ich sie doch in eine Ableichbecken gesetzt. Damit ich sie besser beobachten könnte und damit die ganzen toten Fische nicht im normalen Becken rumschwimmen. Sie hat alle totgeboren. Danach war sie ziemlich schwach und starb schnell.

Hi
dass einGuppy weibchen nach einer Geburt schwach ist und stirbt, liegt daran, dass ein überzüchtetes Guppy weibchen ist.
Habe das nämlich mal nach einer gut gelaufenen Geburt gehabt und direkt im Tiergeschäft nachgefragt.
Aber man kann die durch ne kurze schock-Therapie umgehen.
Man Fischt das weibchen raus und durch die Luft bekommt es nen kleinen Schock. Dass mach ich seit dem immer und es klappt.

Nun das Tot gebärende Weibchen war keinerlei schwachj und hatte durch das umstzen auch eine kleine Schocktherapie gehabt.

Gruß wölfin

Oben