Faulgase

Hallo an alle.

Ich bin neu hier.

Mir ist da etwas durch den Kopf gegangen. Man sagt ja, dass Faulgase aus dem Boden schädlich sind.

Wenn ich richtig aufgepasst habe sind Faulgase doch nur Stickoxide ( deshalb der unangenehme Geruch).
Desweiteren gibt es die aerobe und anaerobe Filterung.

Wenn jetzt also Stickstoff aus dem Boden austritt, hat man doch nur eine anaerobe Filterung im Boden und das ist meines Erachtens doch gut, da somit Nitrat dauerhaft entfernt wird.

:?: :?: :?:


War nur ne Überlegung, aber so falsch lieg ich doch nicht, oder???


Gruß Benjamin
 
Huhu,

die Überlegung ist fast richtig, allerdings hast du nie ausreichend Nitrat im Becken, so daß dieser Prozess in Gang kommen kann. Daher entsteht Schwefelwasserstoff, da die verantwortlichen Bakterien dann lieber das Sulfat anstatt das Nitrat verwursten. Es gibts sogar anaerobe Filter, welche Nitrat entfernen und auf diesem Prinzip funktionieren. Google mal nach "Wodkafilter"

MfG
Thomas
 
Zum Theman anaerobe Filter.

Man kann viele Filter die eigentlich als oxidierender Schnellfilter gedacht sind , in einen anaeroben Filter umbauen.

Einfach die Pumpenleistung reduzieren und das Filtersubstrat zugehen lassen , d.h. nicht mehr reinigen.

Nach einer gewiessen Zeit kann dann ein anearober Zustand erreicht werden.
Wobei dann allerdings der filter wahrscheinlich eine Mischform darstellt , d.h.
er arbeitet sowohl oxidierend als auch reduzierend.

Ich persönlich verwende solche Filter seit nunmehr 2 Jahren in meinen 2 Aquarien.

Gruß FrOStasch
 
Oben