Fadis / Zwergfadis

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen betreffs Fadenfischen. Und zwar halte ich Zwergfadenfische und Ohrgitterharnischwelse zusammen in einem becken. letzere versuchen immer wieder mal sich an den Zwergfadis ran zu "saugen". Diese machen sich dann so krumm, dass sie sich regelrecht raus winden und gut ist. Aber kann das auch mal schief gehen? Können die Otto's ihnen ernsthaft schaden?

Und : Der mann meiner Cousine hält ebenfalls Fadis, allerdings erst ganz "frisch". Er hat sich 4 ganz junge Fadenfische gekauft und nun wachsen nur drei davon gut, der vierte ist immer noch so mickrig wie beim Kauf. Wie und woran kann man erkennen ob der Fadenfisch einfach ein Spaätentwickler ist (oder gar kränklich) oder ob es sich vielelicht doch um einen ZWERGfadenfisch handelt und der Laden sie vielelicht nur falsch "sortiert" hat in deren Becken??? Gibt es da irgendeinnen Anhaltspunkt oder muss man da einfach abwarten bis die anderen richtig groß(also ausgewachen) sind??? Denn NOCH sind die anderen drei einfach gewachsen und der vierte eben nicht,aber ausgewachsen sind auch die drei noch lange nicht.
 


fischolli

R.I.P.
Hi Marita,

die Geschichte mit den Otos und Fafis ist ncht ganz neu, wobei ich das nie hatte, weil ich die beiden Arten nie zusammen gehalten habe. s gibt da die wildesten Berichte von kreisförmigen Wunden der "Plattfische" usw. Was davon stimmt, weiss ich nicht. Beobachte deine Fafis genau, wenn die wirklich Verletzungen an den Seiten haben, würde ich die Arten trennen oder deine Otos besser füttern. :lol:

Bei deiner Cousine: Ansich kann man ja die Arten recht gut auseinander halten. Es kann immer mal ein "Mickerling" dbei sein. Hatte ich bei meine Mosaikfafis auch, die waren ursprünglich zu fünft. Einern wuchs nicht und ist auch recht schnell verstorben. Bei meinen nachgezogenen Zwergfafis hab ich das regelmäßig gehabt. 1-2 Tiere blieben einfach klein, färbten sich zum Teil (die Männchen) trotzdem total aus, verstaben aber sehr schnell.

Als welche Art hat deine Cousine di denn gekauft?

Guß
 
Danke dir.
Gekauft hat er sie als normal große Fadenfische ,also extra gesagt er möchte KEINE Zwergfadis. Wenn ich wüsste wie man sie auseinanderhält, würde ich mal hin fahren (wir ahben nu telefoniert) und nachsehen. Denn wenn der eine ein Zwergfadi ist, würde ich ihn zu meinen Zwergen setzen. Denn als einziger zwerg unter großen fadis....wäre er doch sicher besser bei mir aufgehoben unter Zwergen oder?????

Was die Otos angeht werde ich dann aufpassen wie es den Zwergfadis geht. Noch sieht es harmlos aus, alle sind gesund und keiner hatte bisher ne Verletzung Gott sei Dank! Aber ich werde dann weiterhin ein Auge drauf haben. Notfalls kann ich sie ins andere becken setzen, aber so wie es jetzt ist, passt es einfach besser. ;-))

Lieben gruß, Marita
 

fischolli

R.I.P.
Hi Marita,

hat deine Cousie ein Hnady? Benutzt sie so technischen Kram wie Computer? Dann sag ihr, sie soll mal Bilder von den einzelnen Fafis machen. Selbst bei schlechten Bildern, sollte man die einigermaßen identifizieren können. Also Bilder machen, dir schicken und du stellst die hier rein. Das kriegen wir schon raus.

Gruß
 
Danke olli, du bist ein Schatz. Meine Cousine und ihr Mann haben mit Computer nichts am Hut und auch noch so ganz alte Handys. ,) Aber ich bin nächste Woche eh an einem tag dort und werde dann Fotos machen. Danke dir schon mal. Melde mich dann hier an dieser Stelle mit Fotos sobald ich zurück bin. ;-)
 
Hier habe ich drei Fotos. Sind zwar nicht so toll geworden aber vielelicht erkennen die Fachleute unter euch trotzdem genug??

Hier auf dem Bild ist es der Fisch im Hintergrund
 

Anhänge

  • IMG_2249.JPG
    IMG_2249.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_2250.JPG
    IMG_2250.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2248.JPG
    IMG_2248.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 120


Danke Markus! Als solcher wurde auch verkauft. Wir dachte nur man hätte sich vielleicht im Laden geirrt und es würde ach Zwergfafis geben die genau so ausschauen. Also ist er einfach schlehct gewachsen....kann man da was tun? Hat man da Hoffnung dass er doch noch groß wird?
 

fischolli

R.I.P.
Hi Marita,

wie Markus schrieb, ein punktierter oder auch blauer Fadenfisch. Das ist die Urform der marmorierten Fafis, auch der goldenen Form.

Nach meiner erfahrung wird das nichts mehr, wenn die kummerwüchsig sind.Kenn ich allredings nur von den echten Zwergfafis und den Mosaikfafis. Die Kümmerlinge leben bei mir auch nie allzu lange. Aber solange er sich normal verhält und frißt, ist doch egal, ob er klein bleibt.

Gruß
 
Denke ich auch Olli, die anderen akzeptieen ihn auch und jagen ihn nicht oder so was. Habe schon meinem Cousin Bescheid gegeben und er ist froh dass es kein Zwerg ist weil man ihm gesagt hat dass man einen Zwergfafi nicht umbedingt mit Fafis zusammen halten sollte.
 

mraqua

Mitglied
Hi,
mein Opa hat auch so kleine Fadenfische aber direkt 4 davon. Oder wachsen die dann warscheinlich noch? Sind seit ca. 1 Jahr in dem AQ und ca. 2cm gewachsen. Es sind auf jeden fall marmorierte Fadenfische.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

man muß Fischen nur richtig besch.... Bedingungen bieten, dasnn bekommt man die fast alle auf Bonsai-Format.

Gruß
 
;-) Meinst du Olli, dass die Zoofachhändler die teils wohl auch aus privaten Züchtungen bekommen? Denn schlechte Bedingungen haben die im Laden ja fast immer. Aber wer weiß wo sie her sind. zumindest sind die anderen von meinem cousin alle normal groß GsD.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Marita,

nein, so meinte ich das nicht. Ein Großhändler wird Tiere, von denen er schon sieht, dass sie Kümmerlinge werden, kurz und schmerzlos entsorgen und nicht in den Einzelhandel geben. Aber wenn man sehr junge Tiere hat, sieht man das noch nicht sofort. Dann kann es trotzdem passieren, dass sich ein Tier mal nicht richtig entwickelt. Das habe ich auch bei meinen Nachzuchten und ich denke, denen geht es grundsätzlich gut bei mir. Der wird dann unterdrückt, kommt nicht richtig ans Futter oder hat eben einfach eine Wachstumsstörung.

Wenn ich aber eine ganze Gruppe von "Krüppeln" habe, ist irgendwas bei der Aufzucht daneben gegangen. Mangelende Fütterung gerade in der Anfangszeit ist ein klassischer Fehler für Mini-Wuchs. Dann noch zu beengte Beckenverhältnisse, falsches Wasser, falsche Temperatur usw. und ein Fisch bleibt eben ein Kümmerling. Manche holen das wieder auf, wenn die Bedingungen optimiert werden, abr meistens wird das dann nix mehr.

Gruß
 
Ach sooo, danke dir Olli! Jetzt vertsehe ich was du meinst. Gejagdt oder so wird der kleiner nicht, sagt mein Cousin. Meinst du dann kann er ihn einfach so halten wie bisher und abwarten wie er sich weiterhin entwickelt? Denn ihm ist das egal, er macht sich nur Sorgen dass es dem Fisch nicht gut gehen könnte. er frisst aber normal und schwimmt auch munter durch die Gegend.
 


Oben