Fadenfische und Makropoden???

Hi ihr lieben Aquarianer,
mir wurde hier im Forum geraten ein paar Arten aus dem AQ zu nehmen da sich sonst keine Art richtig entfallten kann.
Ich habe mir vorgenommen die Guppys, Skalare und Schmetterlingsbuntbarsche herzugeben.Die skalare allein schon wegen der Größe, die guppys weil sie einfach auch nicht wirklich dazupassen(dachte mir die das sie so oft nachzüchten wären der nachwuchs gutes futter für die Skalare), die schmettis gehen weil sie mir den boden zu sehr in Anspruch nehmen, den brauchen aber die welse.

Meine Frage ist halt, wie is das sozialverhalten der Fadenfische untereinander, sprich sind Mosaik, marmoriert und co. untereinander gleich oder gibt es dort bis auf die Farbe unterschiede?
Sollte ich vllt. nur eine Farbvariante halten oder gehen auch verschiedenfarbige Pärchen?Oder nur weibchen?Oder is Haremhaltung besser?

Weiter habe ich mir überlegt Macropodus opercularis (Paradiesfisch) in mein Becken zu setzten auf grund seines neugierigen Verhaltens, oder ist da eher abzuraten?
Da ja Fadenfische und Makropoden revierbildend sind bei der Brutvorbereitung und dann stark ihr Nest verteidigen, würde mich interessieren was passiert wenn ich nur weibliche Fadenfische halte und dem Makropoden einen Harem bereitstelle?

Kann ich die Neons dann noch weiter drin lassen oder sollte ich die auch rausnehmen?

Oder kann ich gar sicher gehen das bei einem 200l becken sich die Fische ihr Revier so aussuchen das jeder der beiden Arten ihren eigenen bereich hat und sie sich dann nicht stressen?

Bitte helft mir, sry sind vllt. viele Fragen auf einmal.
Trotzdem schonmal Danke.

Gruß Gismo

Hallo Gismo!

Zu den Fadenfischen kann ich dir was sagen;

Ich halte ein Pärchen Mosaikfadenfische, eine Dreiergruppe blaue Fadenfische und ein Pärchen Zwergfadenfische in meinem Rio 180 (200 Liter brutto, so wie deins).
Könnte ich nochmals wählen, würde ich nur noch eine Fadenfischart nehmen, oder zumindest nur noch ein Männchen ins Becken setzen. Denn gerade mein blauer Bock benasprucht ziemlich die ganze Wasseroberfläche für sich und kann absolut terroristisch veranlagt sein, wenn er denn einen schlechten Tag hat.

Der Mosaik-Bock ist zwar etwas der zickigere, aber im grunde eigentlich friedlicher und weniger dominant und gibt sich auch mal mit einer Ecke des AQ zufreiden.
Die Zwergfadenfische sind kein Problem, die werden nichrt beachtet von den den anderen, oder gelegentlich mal wieder vertrieben. Aber nicht ununterbrochen.

Ich rate Dir zur Haaremshaltung und nicht paarweise, da die Männchen sich schon schön arg in die Klauen gehen können.

Ich halte daneben als Schwarmfisch och Fünfgürtelbarben, welche absolut kein Problem darstellen. Ich denke, Neon sollten da auch kein Hindernis sein.

Hi Oliver,

danke schonmal für den guten ratschlag, hat mir sehr geholfen!
Also kann ich ein männchen Fafis halten und der Rest sollte weiblich sein.
Ist die Farbe der weibchen dann egal?
Ich habe da auch ein sehr eigenartiges Verhalten beobachtet unter den Fadenfischen, das marmorierte männchen jagt immer dem goldenen weibchen hinterher und versucht sie im schwanzflossen bereich, also noch am körper irgendwie zu zwicken. Sie jagen sich öfter quer durchs AQ und verursachen dabei sehr viel unruhe, balzen die oder ist es eher so ein "verpiss dich " verhalten?
Weiter habe ich bemerkt das die beiden marmor fafis männchen sind, da werde ich mich wohl von einem trennen müssen, an dem wirds auch wahrscheinlich legen das die marmors in letzter zeit ziemlich dunkel blaue muster haben fast schwarz, liegt am stress oder?

Aber wie ist das nun mit Makropoden, kann ich Fafis und Makropoden in haremhaltung vergesellschaften?

Vielen Danke schonmal.

Gruß Gismo

Hallo abermals

Die Ansichten betreffend der Haltung sind verschieden. Ich habe es anfangs mit Paarhaltung versucht und wie gesagt, könnte ich nochmals wählen, würde ich auf Haremshaltung umstellen. Bei mir hat nur das blaue Fafi Männchen ein "Harem", wobei eines der blauen Mädchen sich auch als Marmorfadenfisch herauskristallisiert hat. Nun, diese scheint mir wird nicht weiter beachtet und drückt sich meist in eine Ecke des AQ's. Grundsätzlich sollte es für das Fafi-Männchen allerdings kein Unterschied machen, ob das Weibchen nun Marmoriert oder ein gelber Fadenfisch ist, zumal die verschiedenen Zuchtformen ja auch durch Kreuzungen entstanden sein müssen.

Dass sie sich oftmals jagen ist normal, weil der Bock sein Territorium im Aquarium hat, welches meist mehr oder weniger heisst "Das ganze Aquarium gehört mir!" - besonders in Becken unter 400 Litern scheint dies häufig der Fall zu sein, ist aber ein normales Verhalten.

Du wirst häufig sehen, dass das Männchen quer auf ein Weibchen "einstupft" und dieses sich quasi auf die Seite legt, aber nicht flüchtet. Im Normalfall verletzen sie sich nicht gegenseitig. Dies könnte ein Anfang eines Balzverhaltens sein. Ich halte die Awquariumtemperatur um die 26-27°C, dann ist's im AQ relativ ruhig. Sobald ich 28°C oder mehr habe, geht's erst richtig los und die Männchen versuchen Schaumnester zu bauen - und kommen sich teilweise in die Quere, worauf es arg zoff gibt. Daher auch mein Vorschlag nur ein Männchen zu halten, denn anders wird eine erfolgreiche Zucht wohl kaum möglich sein (was auch nicht mein Ziel ist).

Hi,
nochmals vielen Dank, hast mir sehr geholfen.
Werde sie trotzdem mal weiter beobachten und auf Haremhaltung umsteigen, scheint mir auf jeden fall eine sicherere lösung auf dauer zu sein.

Gruß Gismo

Oben