Fadenfische haben Laichansatz, laichen aber nicht

Hallo an alle Aquaristikfans! :fisch:

Wir haben jetzt seit etwa nem dreiviertel Jahr ein 280Liter Becken mit einem Blauen Fadenfischpaar und einem Mamorierten Fadenfischpaar.

Die beiden Weibchen haben einen richtig dicken Bauch, schon seit Monaten, aber sie laichen nicht ab, es wird kein Schaumnest gebaut, nichts! :sad:

Kann es gefährlich für die Weibchen sein, wenn sie nicht ablaichen über so einen langen Zeitraum hinweg? :shock:

Seit etwa 2 Monaten gibt es auch ständig Sticheleien und Eifersüchteleien under den Fafis. Das Weibchen der Blauen Fadenfische stellt dem Männchen der Marmorierten Fadenfsche nach und das andere Weibchen ist dann "eifersüchtig" (wenn man des so sagen kann...) Kommt ab und zu zu kleinen Kämpfen, aber ungefährlich, es sind eher Drohungen! :hm:

Wir hätten eigentlich schon mal gerne Nachwuchs bei unseren Fafis. Wäre um jeden hilfreichen Tipp froh! :smile:

Wasserwerte:
PH : 7,4
GH: ca. 15-16
KH: 13
Nitrit: 0
Temperatur: 28°C

Danke schon mal im Vorraus!
Liebe Grüße und einen schönen Tag! :blumen:
Steffi :fisch:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Oberfläche sollte auf jeden Fall ruhig sein und ich würde die Temperatur nochmals um 2 Grad erhöhen.
Da der Marmorierte nur eine Zuchtform des Blauen ist, kann ich mir solche Sticheleien sehr gut vorstellen.
Leider ist es schon zuviele Jahre her als ich diese Fische mal gezüchtet habe, da weiß ich leider nichts mehr davon. Nur, dass ich blos zwei Junge hochbekommen habe.

Grüßle Wolf

hallo

Wolf, danke für deine Antwort.

wir haben vor etwa eineinhalb Monaten bereits versucht die Fafis zum ablaichen zu bringen.

Dafür haben wir den Wasserspiegel um die Hälfte abgesenkt und die Temperatur auf 30 Grad erhöht!
Da sich nach 2 Wochen immer noch nichts getan hatte, haben wir wieder alles auf Anfang gestellt, also 28 Grad, normaler Wasserspiegel, da die 30 Grad unseren Pflanzen etwas geschadet haben und die Fische sowieso keine Anstalten gemacht haben sich fortzupflanzen

Allen noch nen schönen Tag
Liebe Grüße
Steffi

A

Anonymous

Guest
Hallo Steffi,

Hast Du ein Bild von Deinem Becken?

Vielleicht fehlt im einfach das Nestmaterial. Habt Ihr Schwimmpflanzen im Becken?

hi!
ich habe derzeit kein Foto von dem Becken, werd aber fürs Forum so schnell wie möglich eins machen! Wir hatten fast die ganze oberfläche voll mit Schwimmpflanzen, uns wurde das dann aber zu viel und wir haben jetzt etwa ein Drittel der Wasseroberfläche bedeckt. Also wie gesagt, Foto folgt :D

liebe grüße
Steffi

hochwachsene pflanzen

hi
also abgesehen von schwimmpflanzen stehen fadenfische auch generell auf eine sehr dichte bepflanzung mit vielenhochwachsenen pflanzen. da fühlen die weibchen sich dann auch sicherer.
wie sieht es damit aus? vielleicht müsst ihr einfach noch welche dazu pflanzen?
gruß sundy

hallo

also an pflanzen magelts bei uns ned.
es ist zwar ned zugewildert, aber schon sehr dicht bewachsen.

ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann, temperatur ist seit ner halbe woche auf 29-30 grad erhöht, aber die mädels wollen immer noch nicht :(

schönen abend noch
steffi

Oben