Fadenfisch - was hat er??

Guten Abend,

leider schon wieder ich in diesem Unterforum. Ein blauer Fadenfisch von mir hat seit gestern eine offene Wunde. Weiß nicht wie er daran kommt. Mein Kampffisch ist seiner Verletzung schon erlegen, möchte nicht noch einen Toten haben!! Er verhält sich unnatürlich, verfolgt die Weibchen nicht so intensiv, verkriecht sich in die Ecke. Heute morgen hab ich ihn rausgeholt und seperat mit esha behandelt, da er mir fast hopps gegangen wäre. Hatte schon zweimal mit den Flossen aufgehört zu schlagen und hat schon angefangen auf die Seite zu kippen, konnte ihn aber noch ins Diesseits zurückholen.

Was kann ich für ihn tun? Seemandelblatt ist im Aquarium.

Danke für Eure Hilfe!
L-Wels

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ein blauer Fadenfisch von mir hat seit gestern eine offene Wunde. Weiß nicht wie er daran kommt. Mein Kampffisch ist seiner Verletzung schon erlegen
Hatte der Kafi auch so eine Wunde?

Kann es sein dass sich die Fische im Becken irgendwo an der Einrichtung verletzen?

Oder hat er auch noch andere Symptome?
Glotzaugen, angeschwollenen Bauch, ist er eher abgemagert, stehen ihm die Schuppen ab oder/ und ist die offene Stelle blutig?

Wenn du ein Foto reinstellen könntest, wäre das u.U auch sehr hilfreich.

LG; Amidala

Hallo Amidala,

der Kafi hatte auch eine Wunde, war tiefer, als die vom FaFi. Hab kA wo die alle diese herhaben. Ich hab ne Wurzel und ne halbe Kokusnußschale im Aquarium. Die sind aber nicht scharf, deswegen bin ich etwas verwundert.

Foto, hehe is schwer, der FaFi schafft es meistens mir die gesunde Seite zuzuwenden, und wenn die andere, dann ist er zu schnell für meine Kamera, aber ich versuche weiter!

Ansonsten hat er keine weiteren Symptome, außer sehr ruhig (er ist sonst sehr agil und jagt alle Weibchen rum). Die anderen lassen ihn auch in Ruhe.

Danke für die Hilfe
L-Wels

A

Anonymous

Guest
Hallo,
gib uns mal bitte folgende Infos, vlt kann man dann mehr sagen:

Wie groß ist das Becken?
Wie lange läuft es schon?
Welche Fische sind drin und wieviele?
Wie ist es eingerichtet?
Wie oft wird Wasser gewechselt?

Eine offene Wunde kann mehrere Ursachen haben, angefangen eben von Verletzungen durch die Einrichtung über Bisswunden bis zu schweren Erkrankungen.
Vielleicht schaffst du es trotzdem ein Foto zu machen.

Frisst er noch?
Hat sich inzwischen an seinem Zustand irgendetwas verändert?

LG; Ami

Guten Abend,

also Becken läuft seit 6 Wochen, 54 Liter, eine Wurzel, eine halbe Kokusnusschale, verschiedene Pflanzen.

Fische:
2 Lyra Schwertträger
4 blaue Fadenfische
5 Neons
5 Guppys
2 Antennenwelse

Wasserwechsel wöchentlich 35-40%

L-Wels

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gleich vorweg mal *autsch* - der Besatz ist alles andre als optimal, denn der großteil deiner Fische ist nicht geeignet für ein 54L Becken

4 blaue Fadenfische?
In welcher Geschlechterverteilung?

Wenn du 2 Männchen hast kann es sein dass er angegriffen wurde. Ansonsten können offene Wunden ein Symptom für Fischtuberkulose sein, vergleiche mal hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... uberkulose

LG; Ami

sind ja nur zwergfadenfisch: 2 männchen 2 weibchen .. aber das andere Männchen ist nicht das dominante und ist sehr friedlich .. die Lyra zupfen nur bisserl am Schwanz sind aber ansonsten friedlich ..

A

Anonymous

Guest
Hallo,
auch wenns "nur" Zwergfadenfische sind find ich dass es schon für ein Pärchen allein in 54L etwas eng wird.
Geschweige denn für 2. :cry:

Um etwas genauer auf mein *autsch* einzugehen:

2 Lyra Schwertträger - werden VIEL zu groß, brauchen mehr Schwimmraum, können sogar anderen Fischen aggressiv gegenüber werden!
4 blaue Fadenfische - Männchen sind sehr dominant, ausgeprägtes Revierverhalten, ungeeignet für ein 54er
5 Neons - Schwarmfisch. Ab 10 Tiere.
5 Guppys - in welchem Verhältnis?
2 Antennenwelse - beide abgeben, werden zu groß für dein Becken.

Jedenfalls kann man daruch nicht ausschließen dass er angegriffen wurde.

Du solltest ihn auf jedenfall gut im Auge behalten - und vlt denkst du nochmal über deinen Besatz nach. :wink:

LG; Ami

Danke für die Infos,

auch wenn sie mir nur bedingt im Moment helfen. Mir sind die Fische nun mal als passend verkauft worden, und krank werde ich sie wohl auch kaum abgeben können, von daher helfen mir solche Belehrungen nur sekundär.

Primär würde mich interessieren was ich für ihn tuen kann. Es sei noch mal gesagt, daß er selber das "aggressive" Männchen ist, das andere ist total friedlich. Auch die Schwertträger sind friedlich, zupfen nur rum, beißen aber ned, sieht eher wie sauber machen aus.

Sind übrigens 5 Guppymänner (Diskussion darüber unerwünscht, denn einer sagt so, der andere so, im Forum und überall!!).

Weiterhin sind Welse winzigst (2cm), Schwertträger sind auch klein, wie groß sollen die denn werden??

Gruß
L-Wels

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Danke für die Infos,

auch wenn sie mir nur bedingt im Moment helfen. Mir sind die Fische nun mal als passend verkauft worden, und krank werde ich sie wohl auch kaum abgeben können, von daher helfen mir solche Belehrungen nur sekundär
Schade dass du es so siehst, prinzipiell dachte ich es wäre auch für dich interessant dass dein Besatz leider nicht optimal ist. Ein Umstand der sich auch auf das Immunsystem deiner Fische auswirken kann.

Zu deinem Problem hab ich dir die Möglichkeiten aufgezeigt die in Frage kämen: verletzung und TBC (siehe Link).
Ansonsten Seemandelbaumblätter und/oder Zimt ins Becken und auf optimale Wasserhygiene achten. Weiteres den ZFF Mann gut im Auge behalten ob die Wunde verpilzt.

LG; Ami

Hallo!
Zu deiner Frage wie groß werden Schwertträger ca 14cm.
Auserdem find ich auch das ein falscher Besatz sich immer auf das wohlbefinden der Fische auswirken kann.
Deshalb finde ich auch den Hinweis darauf wichtig.
Agressives Verhalten oder Krankheiten haben da oft ihren Ursprung.
Das in den meisten Fällen nicht der Halter sondern der Verkäufer schuld ist mag ich hier nicht bezweifeln.
Deshalb solltest du aber sobalt dein Problem mit den Kranken Fisch gelöst ist an diesen anderen Problem Arbeiten um später mehr Spass an diesen schönen Hobby zu haben als jetzt.
Gruß Rika

hi kauf dir doch einfach ein 1,2 m becken , dann haut´s mit dem besatz ungefähr hin. kannst dir dann ja noch ein paar neons zulegen.

Oben