Fadenfisch schwimmt komisch

Hallo ihr,
seit ein paar Tagen schwimmt mein Fadenfisch sehr komisch, nicht mehr waagrecht, nur noch mit dem Schwanz nach unten und kann die Schwanzflosse nicht mehr richtig bewegen. Meistens hält er sich auf dem AQ-Boden auf, was kann das sein?
Vielen Dank für eure Antworten
lg Stef

Hi,

du gibst hier leider gar keine Informationen preis. Außer halt, dass dein Fisch komisch schwimmt. So wird dir wohl niemand einen Tipp geben können.

Gruß,

Thorsten

A

Anonymous

Guest
Hey,

sag uns doch mal wie Alt er ungefähr ist, deine Wasserwerte und was du so verfütterst! Vielleicht noch ein paar allgemeine Angaben, z.B. wie oft du einen Teilwasserwechsel machst usw.

Hi,
also die Wasserwerte sind top!
Ni 0,0
Ph 7
Die anderen Fische fühlen sich pudelwohl
TWW mach ich alle 4 -6 Wochen, währenddessen sind die WW aber gleichbleibend gut. Der Fisch ist ca 1 Jahr alt. Dem Fadenfischmännchen gehts auch gut und das Becken fasst 112l.
lg Stef
PS: füttern tu ich mit ganz normalem handelsüblichen Zierfischfutter

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Stef,
stef64 schrieb:
also die Wasserwerte sind top!
mit solchen Angaben wird das nichts. Was heißt denn "top"?
stef64 schrieb:
Wie hast du denn Nickel (Ni) gemessen? Und warum sollte der Wert ausgerechnet wichtig sein? :autsch:
stef64 schrieb:
füttern tu ich mit ganz normalem handelsüblichen Zierfischfutter
Was heist für dich "normal handelsüblich"?

Wenn du keine genaueren Angaben machst, dann ist dir auch nicht zu helfen.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,
ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber
top heißt immer noch sehr gut
Ni soll Nitrit bedeuten
und handelsübliches Futter bezeichnet man das Futter, das man im Handel erhält, wie etwa in Zoogeschäften (Fressnapf, Dehner etc.) käuflich erwerben kann! :dance:
Gruß Stef

Hey,

handelsüblich kann man aber unterscheiden in verschiedene Kategorien:

Frost-, Lebend-, Flocken-,Granulatfutter etc...
Fleischliche, pflanzliche etc...

MfG

Edit: Wasserwerte: Angabe über Härte z.B. wären vll auch hilfreich.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Stef,

wenn du mich veralbern willst, versuch es gar nicht erst.
stef64 schrieb:
ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber
top heißt immer noch sehr gut
Und ich weiß nicht wo du herkommst ...:mrgreen:
Aber was für einen Fisch "top" ist, kann für einen anderen auch ein "flop" sein.
Entweder du gibst uns die gemessenen Werte oder wir können den Thread hier schließen.
stef64 schrieb:
Ni soll Nitrit bedeuten
Dann schreib das demnächst dazu, wenn du deine eigenen Abkürzungen benutzt. Ni ist die offizielle Abkürzung für Nickel - Nitrit wird immer noch mit NO2 abgekürzt.
stef64 schrieb:
und handelsübliches Futter bezeichnet man das Futter, das man im Handel erhält, wie etwa in Zoogeschäften (F******, D****r etc.) käuflich erwerben kann! :dance:
Weißt du wieviel handelsübliche Futtersorten es gibt? Ich glaube nicht, dass du die alle fütterst. Deshalb poste uns genau was du fütterst. Lebendfutter, Frostfutter, Granulat, Flocken,...

Deine Antworten auf Fragen nach genaueren Angaben sind schon ziemlich frech. Du solltest dir evtl. mal die Forenregeln in aller Ruhe durchlesen und praktisch anwenden. :wink:

Viele Grüße
Roman

Roman,
ich bin nicht frech, ich hab hier nur Angaben gemacht, die ich weiß. Bin kein Aquarist und auch kein Erbsenzähler, der alles auf die Goldwaage legt und empfindlich bin ich auch nicht, wenn jemand ironisch rüberkommt.
Vielleicht siehst du das hier alles zu eng.
Bis ich hier ne vernünftige Antwort bekomme, ist der Fisch schon lange tot. Sorry, vielleicht solltest du dich bei einem Bibelforum anmelden, da sind die Umgangsformen vielleicht so wie du sie gerne hättest... :lol:
mfg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

Vielleicht siehst du das hier alles zu eng.
ich sehe nur, dass du deine eigene Fragerei nicht ernst nimmst.

Wenn du nicht in der Lage bist die Fragen der User zu beantworten, dann solltest du dir evtl. ein anderes Hobby suchen. Wenn du schon ein AQ mit Fischen hast, sollte man ja wohl zumindest grundlegende Angaben von dir erwarten können. Aber deine schwammigen Auskünfte sind echt nicht ausreichend um dir helfen zu können.

Hier im "Krankheiten"-Bereich ist oben ein Frage-Thread angepinnt:
krankheiten-f6/bei-fragen-bitte-folgendes-angeben-t1672.html

Wenn du es schaffst die dortigen Fragen vernünftig zu beantworten, wird man dir bzw. deinem Fisch auch weiterhelfen können.

Viele Grüße
Roman

Hi Stef,

Ich hatte mal einen Neon, der schwamm mal mehr mal weniger hecklastig. Meist war es nach dem Wasserwechsel besser (oft aber auch von alleine...). Eventuell war es irgend ne bakterielle Infektion, die sich gebessert hat, wenn man durch Wasserwechsel einen Teil der Keime entfernt hat.
Vielleicht hilft Deinem Fisch häufigerer Wasserwechsel. (Ich wechsel sowieso jede Woche ca. 40% - alle 4-6 Wochen kommt mir etwas wenig vor.) Bakterien lassen sich nicht durch Wassertests nachweisen. Also auch wenn die chemischen Werte gleichbleiben, kann das Wasser durch Bakterien belastet sein.
Leider ist mein Fisch irgendwann doch gestorben. Eventuell hätte ich ihn durch tägliche 80%ige Wasserwechsel retten können :?

Ich denke schon, dass Du Deine Fragen ernst nimmt, aber das Du einfach nicht weißt, wie detaillierte Angaben aussehen (oder welche Sorten Futter man in Geschäften alles kaufen kann ;)). Fülll am besten den Fragebogen aus Romans Link aus. Es ist keine Erbsenzählerei, sondern hilft uns zu verstehen, was Deinem Fisch fehlen könnte.

Gruß Jolly

Hallo, ich hab jetzt ne Verletzung am Schwanzflossenansatz entdeckt. Der arme wird auch ständig verfolgt und ein Platy "knabbert" ihn auch öfters an....schwimmen tut er immer noch sehr hecklastig, was kann ich noch tun?
Vielen Dank für eure Tips.
Gr. Stefan

Oben