Fadenalgenbefall

Hallo ihr Lieben.
Ich brauche dringend Hilfe!!

Das Aquarium hat 60l und die Algen sind schleichend gekommen.
Mittlerweile überwuchern sie wöchentlich die ganzen Pflanzen und ich bekomme es nur schön wenn ich die Blätter von den Pflanzen einfach entferne. Sie sind einfach überall, die Fische werden jeden 2ten Tag minimal gefüttert, der Nitratwert ist mittlerweile bei 10 oder 25 seit mehr als 1 Monat (davor höher da im Leitungswasser viel Nitrat war). Die Beleuchtungszeit ist ohne blau Licht mit LED für 8 Std.

Es sind bereits 4 Garnelen drinnen die sie ja fressen sollen. Pflanzen und CO2 Düngeanlage, Wasserwechsel wöchentlich ca 30%.
Was kann ich noch machen??

Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße, KarinaIMG-20210714-WA0002.jpg
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Womit testest du deinen Nitrat Wert?
Wenn mit Ratestäbchen, lass mal die Werte no3, PO4 und wenn's geht Kalium im Laden testen und schreib dir die Werte auf. Am besten das gleiche mit dem Leitungswasser machen.
Fadenalgen kamen bei mir als das Wasser (fast) nitratfrei war. Da half dann Nitrat düngen.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich hatte Fadenalgen in meiner Einfahrphase eines 350l Beckens. Weniger Licht könnte evtl. auch helfen. Als ich 10 Amanos einsetzte, gingen die Algen zurück, das kann aber auch Zufall gewesen sein. Wenn die Garnelen beim Algeneindämmen helfen sollen, dann sollten sie nicht weiter gefüttert werden, sonst haben sie womöglich auch kein Bock mehr auf Algen, wenn es was leckereres gibt.

Ich würde glaube ich:
- die Algen so gut es geht ansammeln,
- die Lichtdauer für ein paar Tage reduzieren
- und ein paar Tage nicht füttern.

(Vorausgesetzt, deine Pflanzen und Fische halten diese Maßnahmen durch. Bei nicht ausgewachsenen Fischen hab ich immer Schiss, zu wenig zu füttern.)

Vielleicht kannst Du auch noch eine schnell wachsende Pflanze einsetzen. Je mehr Pflanzen im Becken sind, desto weniger Chancen haben glaube ich die Algen.

Bitte genieße meine Ratschläge aber mit Vorsicht, ich bin auch noch nicht so erfahren.

VG
Fritz5
 
Hallo Karina,
Wie Nils schon geschrieben hat, auch mal noch Phosphat und Kalium testen. Wenn davon im Verhältnis zum Nitrat zu wenig vorhanden ist dann nützt den Pflanzen auch das Nitrat nichts und die Algen freuen sich.
 
Oben