Fächergarnelen- Zucht

Hallo!

Hat jemand schon Erfahrung mit der Zucht von Fächergarnelen machen können? Wenn ja, welche?
Im I-Net konnte ich nur die Aussage finden, daß über die Zucht im heimischen AQ nichts bekannt sei. Nicht wirklich hilfreich :(
-Danke!

EDIT: Ok, nachdem ich nun noch mit einem befreundeten Aquarianer darüber gesprochen habe, scheint die Zucht von Fächergarnelen im Süßwasser-AQ ein aussichtloses Unterfangen zu sein. Hier nun also meine nächste Frage: Gibt es Garnelen, die keine Fische und Garnelen futtern, die man in Süßwasser nachzüchten kann und die etwas größer werden? Also so um die 10cm oder so?
Ich weiß, daß hört sich jetzt alles mörderisch kurios an. Aber eigentlich bin ich nur auf der Suche nach einem Geburtstaggeschenk für meinen Süßen, der sich halt so eine Garnelen wünscht ;)

Gruß
Yvonne

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Da gäbe es die Macrobrachium Gattung, die groß wird und sich auch in Süßwasser vermehrt. Es sei aber GEWARNT: Es gibt einige Arten die das Becken leer räumen. Wenn man eine Macrobrachium bekommt, sollte man sehr vorsichtig sein, mit dem was man hat, da die sich juvenil nicht immer so leicht unterscheiden lassen (Auch der Händler schreibt nur das an's Becken, was auf der Tüte stand und kann nict sicher sein, dass das stimmt). Abgesehen davon habe ich bei mitlerweile 6 Zoohandlungen keine Macrobrachium gesehen, sind also auch nicht so leicht zu bekommen.

Gruß Erik

Ups, sorry, nächstes mal werde ich es gleich bei den Wirbellosen posten :roll:

Dann wird er sich wohl doch für eine Zwerggarnelenart entscheiden müssen. Ich glaube nicht, daß er seine Neons als Frischfutter verfüttern möchte ;)
Nochmals Danke!

Gruß
Yvonne

Oben