Espei im filter

Josepe

Mitglied
wollte eigentlich längst ins Bett, habe aber nochmal nach den Fischen geguckt und nur 8 gezählt, dann hab ich einen Kopf aus dem innenfilter meines juwels ragen sehen. Filter aus, Mann gerufen (der war zum Glück auch noch wach), der hat den Fisch befreit. Keine Ahnung wo der 10te ist, kann mich aber auch verzählt haben und hab nur mit dem Handy reingeleuchtet. Jetzt liegt auf jeden Fall einer am Boden und sieht nicht gut aus. Keine Ahnung, ob er die Nacht schafft aber wirklich gut wirkt das nicht. So ein Mist.
Hab jetzt schnell grobe filtermatte geschnitten und den Filter bis oben hin ausgestopft. Dumme Idee? Was wäre sonst noch möglich?
Oh man ich fühle mich soo schlecht
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,

da das Licht schon aus ist, kannst du heute eh nichts mehr machen.
Ausser vielleicht ein paar Seemandelbaumblätter reinwerfen (falls du welche hast), falls er sich bei der Befreiungsaktion verletzt haben sollte. Aber eigentlich ist das mehr fürs momentane schlechte Gefühl hilfreich.... einfach um etwas getan zu haben.
Ansonsten reicht das auch morgen noch, falls er sich wieder erholt und du morgen tatsächlich Verletzungen sehen solltest.

Ansonsten würde ich morgen das "Leck" suchen, wo er reingekommen ist und das entsprechend mit Filterwatte/-schwamm zustopfen.
Im früheren Juwel-Filter hatte ich auch ab und zu mal Fische, die aber immer gesund und munter waren, da ja eigentlich über dem obersten Schwamm genügend Platz zum Schwimmen ist.
Aber ich weiß nicht, ob die Juwelfilter heutzutage noch gleich aufgebaut sind, bzw. welchen du hast.
Vielleicht ist er momentan einfach nur gestresst und erholt sich relativ schnell wieder.
Du kannst eigentlich nur bis morgen abwarten und davon ausgehen, dass Fische nachts auch schlafen und sich erstmal keiner mehr im Filter verirrt.

Im übrigen...Shit happens...sowas kann mal passieren.
 

Josepe

Mitglied
Danke Wolf,
Das hilft hoffentlich beim einschlafen.. seemandelbaumblätter sind aktuell eh drin, dann berichte ich morgen mal genauer. Als ich vorhin nochmal geguckt habe, war er zumindest nicht mehr am Boden. Mal sehen..
 

Bluesdriver

Mitglied
Hallo Charlotte,
es gibt von Juwel seit einiger Zeit einen Ansaugschutz für kleine Fische und Babygarnelen, guckst Du hier:
Vielleicht wäre das was für dich.

L.G. Reini
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,

ich bin's wieder, der Wolf
a096.gif

Hast du denn inzwischen herausgefunden, wie der Fisch in den Filter kam?
 

Josepe

Mitglied
Hupsa. Da war ich wohl einfach echt wirklich fertig und müde... ^^ ihr schreibt halt immer so nett zusammen.

ich hab das Ding ja noch in der Nacht mit groben Filter verschlossen. Bisher sieht es auch weiter ok aus. Google meinte auch, dass das erst mal reicht. Mein Mann meinte, dass der eventuell schon etwas verkeilt war (der Fisch steckte ja quasi im Einlauf, war also nur halb im Filter)

wie der reingekommen ist? Immer noch keine Ahnung. Das macht mir halt Angst. Doof reingeschwommen und dann nicht mehr rausgekommen könnte sein?
Aber selbst die neocaridinas laufen bzw schwimmen in der Bereich recht entspannt rum.
meine aktuelle Sorge/Vermutung ist, dass ich meinen Mann panisch dazu getrieben habe, den Fisch da schnell zu befreien, obwohl das vielleicht nicht nötig war.

Oder der schon was anderes hatte/hat...
die Recherche hat zumindest ergeben, dass Fische Anscheinend mal im innenfilter landen und wenn es “unfreiwillig” ist, dann eher weil sie eh schon schwach waren.
Vielleicht war es aber auch wirklich der “shit Happens”

ich bin halt immer noch am rätseln, hatte ja anfangs auch neocaridinas ausfälle, die hab ich aber nur tot im Filter entdeckt, lebendige Exemplare laufen da mal rein und raus...

Man man man
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Also ist er ganz normal zu den Schlitzen oben im Filter (Filtereinlauf) reingeschwommen und dort steckengeblieben?
In dem Fall sollte ja das von Reini vorgeschlagene Teil in Zukunft Abhilfe schaffen.

Bei meinem Juwel-Filter damals war ich mir nie so ganz sicher, wo der "Eingang" für die (meist) Neons war. Für die Gitterschlitze waren sie definitiv zu groß.
Seitlich an der Wand war noch ein Loch, kaum zugänglich, aber vielleicht halt doch, oder beim Filterauslaufrohr war auch ein Spalt, der vielleicht für den einen oder anderen groß genug war. Eigentlich war's ein ewiges Rätsel...
Manchmal sind Fische halt auch doof
a042.gif
 

Josepe

Mitglied
es war der Filterschlitz oben. Unten sollte eigentlich auch alles verbaut sein.
was mich nach wie vor wundert ist das der Kopf quasi draußen war. Entweder er ist problemlos rein und dann stecken geblieben (merkwürdig) oder von hinten reingesaugt worden (eigentlich noch merkwürdiger)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Das sind so Phänomene, die wir nie verstehen werden. Die echten Geheimnisse der Aquaristik sozusagen...
Ich werde auch nie verstehen, wie mein Cory auf meine Abdeckung gekommen ist.
Nach 2 Wochen Grübeln hab ich das Rätsel als unlösbar abgehakt
a010.gif

Das beste wird sein, du hakst es auch ab.
Wir legen das ad acta unter...
Manchmal sind Fische halt auch doof
a042.gif
 
Oben