Esha- und Weiterbehandlungs-Frage

Hallo Ihr Lieben,

gestern hats meine Fischis auch erwischt. Da es sich höchstwahrscheinlich um Parasiten handelt, habe ich heute Esha 2000 angewandt. Es sind keine Garnelen bzw. Wirbellosen im Becken.

Leider steht auf meiner Packung Esha 2000 überhaupt kein Haltbarkeitsdatum. Ich habe es 2004 gekauft und nun guten Gewissens reingetan.

Wisst Ihr, wie lange dieses Mittel hält. Es war bis jetzt ungebraucht.

Habe mir vorhin bei Zooplus zum Herausfiltern Aktivkohlematten bestellt und Denitrol von JBL, falls es zum Nitritanstieg kommen sollte.

Auf der Esha-Packung steht, dass man 3 Tage mit unterschiedlicher Dosierung behandeln soll.

Wann soll ich nach der Behandlung das Wasser wechseln und die Kohlematte in den Filter geben?

Danke schonmal an Euch!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Leider steht auf meiner Packung Esha 2000 überhaupt kein Haltbarkeitsdatum. Ich habe es 2004 gekauft und nun guten Gewissens reingetan.
Schau nochmal genau - das Ablaufdatum ist normalerweise immer angegeben!

Wann soll ich nach der Behandlung das Wasser wechseln und die Kohlematte in den Filter geben?
In hartnäckigen Fällen kann mehrere Tage nachdosiert werden.
Quelle: http://www.aqua-portal.de/pdf_datasheet ... 381d87ca46

Ich würde genau nach Anweisung dosieren - je nachdem welche Symptome deine Fische zeigen. Danach kannst du Wasserwechseln und über Kohle filtern.

Gruß,
Amy

Hallo Amidala,

danke für deine schnelle Antwort. Auf der Packung ist leider nirgendwo ein Haltbarkeitsdatum angegeben. Auf dem Beipackzettel auch nicht.

Lediglich auf dem Deckel des Kartons ist folgendes abgedruckt: "ChB 02C60". Das ist leider alles.

Hallo Amidala,

danke für deine schnelle Antwort. Auf der Packung ist leider nirgendwo ein Haltbarkeitsdatum angegeben. Auf dem Beipackzettel auch nicht.

Lediglich auf dem Deckel des Kartons ist folgendes abgedruckt: "ChB 02C60". Das ist leider alles.

A

Anonymous

Guest
Hi Kati,

Nicht gut :mrgreen:

Also ich hab jetzt auf meinen Packungen nachgeguckt: auf dem Karton steht oben abgedruckt: eSHa 2000 mit dem Logo.
Darunter dann Ch-B: Siehe Stempel
Und dadrunter "Verwendbar bis: siehe Stempel"

Ist aber kein Stempel sondern eingestanzt in den Karton. Vielleicht kannst du es deshalb nicht sehen. Halt die Schachtel mal gegen das Licht, vlt kannst du dann eine Prägung erkennen. Bei mir ist das Datum genau unter der Prägung "Ch-B. JT"

Mein neuestes Esha ist jedenfalls sicher nicht älter als ein Jahr und noch haltbar bis 2011 :wink:
Deins sollte also auch noch haltbar sein.

Grüße,
Amy

Amidala schrieb:
Mein neuestes Esha ist jedenfalls sicher nicht älter als ein Jahr und noch haltbar bis 2011 :wink:
Deins sollte also auch noch haltbar sein.

Danke dir Amy.

Dann bin ich ja mal beruhigt. Ich hab die Packung nochmal gründlich abgesucht und gegen das Licht gehalten und den Karton umgekrempelt.

Bei mir wurde es wohl vergessen, das Datum anzugeben.

Hauptsache, es wirkt und den Fischis geht es bald besser.

Oben