Erster MW Aquarium

Hallo;

Nach fast einjähriger AQ Interessens Pause, hats mich jetzt doch wieder erwischt... :dance:

Möchte jetzt mein erster Salzwasser AQ machen!
Hab mich wieder mal ein bisschen schlau gemacht...

Daten:
AQ 54 Liter (60x30x30)
Beleuchtung - 2x T5 à 24 Watt, sprich 48 Watt auf 54 Liter müssten passen oder?
Rückwand wird blau
Strömungspumpe: Marke, weiß ich nicht genau - 500 l/h, dürfte meines Wissens nach auch passen oder?
Der AQ Inhalt sollte ja 10x pro Stunde umgewälzt werden, denke ich...

Benötige ich bei 54ig Litern auch schon einen Abschäumer?
Ein Händler meines Vertrauens meint, bei so geringer Wassermenge reicht ein normaler Innenfilter (mit Aktivkohlefilter) + Strömungspumpe!

Als Besatz hab ich mir zuerst mal nur Lebendgestein + Einsiedlerkrebse vorgestellt...
Danach einige kleine Korallen und vll die eine oder andere Grundel...

Beginnen werde ich mit dem kleinen Projekt in den nächsten zwei Wochen, wenn der sch*** Schulstress vorbei ist ^^ :lol:

Sobald ich damit angefangen habe, werden natürlich auch Fotos online kommen und laufend neue Updates...
Hoffe, dass mir noch jemand einige Tipps geben kann :)

Lg, Manuel

Hallo Manuel,

plane lieber bei der Strömung etwas mehr ein. Die Koralia Nano mit 900 l passt ganz gut für ein Becken dieser Größe.

Ob du einen Abschäumer brauchst, hängt nicht von der Wassermenge ab, sondern von dem Besatz, den du pflegen möchtest. Je mehr/größere Fische, desto mehr Futter und Ausscheidungen, desto mehr ist abzuschäumen. Du kannst es ja zunächst ohne probieren und später, wenn Fische einziehen und du merkst, dass der Nitratwert hochgeht, nachrüsten.
Andererseits erleichtert man sich etwas die Einfahrphase, wenn von Anfang an abgeschäumt wird.

Grüße
Ingrid

Hallo,

habe auch ein 60x30 Becken, jedoch 35er Höhe.
Ich habe eien Korallia 1 mit 1500 l/h und noch ca. 300 l/h von der Rückförderpumpe aus dem Technikbecken.
Also knapp 40fache Umwälzung.
Strömungsmechanisch gesehen geht viel an Strömung verloren durch Aufbrechung der Stromlinien an den Steinen, Glasscheiben, Wasseroberfläche, Verwirbelungen, etc.

Wenn du die 500 l/h Pumpe schon hast reicht eine zusätzliche Korallia nano für den Anfang aus...

Als Abschäumer für die Beckengröße ist der Sander Piccolo noch ausreichend! Kannst aber auch, wie Ingrid schon gesagt hat, am Anfang darauf verzichten.

Beleuchtung passt übrigens auch sehr gut :thumleft:

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß: Alex

Hallo;

Danke für die AW...

Okay wegen der Strömung werde ich mir noch was überlegen...
Ist es vll besser wenn ich die von JBL Pumpe (500l) von der rechten hinteren Ecke und die Koralia Nano (900l, wird erst bestellt) von der linken hinteren Ecke ausströmt? Jedoch beide nach vorne zur Mitte gerichtet?
Oder soll ich die 2 Pumpen nebeneinander anbringen?

Die Beleuchtung wird hoffentlich am Wochenende gekauft *freu mich schon drauf* :)
Die Pumpe wird nächste Woche bestellt und JA ich werde mir den "Piccolo Abschäumer" über Luftpumpe bestellen! Falls dieser nicht mehr reichen sollte, kann ich ja weiter nachrüsten!

Wie sieht es eigentlich mit Heizung und Kühlung aus? Ich habe vor das AQ in meinem Zimmer zu platzieren, wo es im Sommer gleich mal "heiß" wird =(
Kann man ein MW AQ auch mit Eiswürfeln abkühlen? Oder soll ich mir aus meinem Kühler (extern) einen Kühler basteln?
Und den Heizstab hinter einer Filtermatte verstecken oder? Damit sich Korallen oder sonstiges nicht darauf verbrennen!?

Der Beginn wird sich leider noch um 2-3 Wochen verögern, da ich erst alles bestellen muss und ich das gut durchdenken möchte, damit da ja nix schief geht ;)

Kann man eigentlich eine Grundel alleine halten oder sollte man mind. 2 haben?
Weil beim Besatz habe ich ja an einige Einsiedler, Lebendgestein, kleine Korallen und eventuell EINE Grundel gedacht...

Hoffe auf weitere Tipps und bin für alles Antworten sehr DANKBAR :)

Lg - Manuel

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuel,

die Strömung von beiden Seiten aus ist meiner meinung nach besser. Dadurch hast du weniger "Strömungsschatten", also Stellen wo wenig oder gar keine Strömung herrscht.

Die Kühlung üner Eiswürfel ist unpraktisch und bringt nicht wirklich etwas. Am einfachsten kühlst du über Lüfter und nutzt die Verdunstungskälte. Der Vorteil ist, dass du den/die Lüfter auch automatisch bei Abwesenheit steuern kannst.

Zur Grundel kann ich dir nichts weiter sagen, da ich selbst nur Wirbellose im MW beherberge.

Viele Grüße
Roman

Hallo;

Danke für die überaus schnelle AW...

Ja das mit der Strömung habe ich mir auch so vorgestellt, dass ich nicht in einer Ecke wenig bis gar keine Strömung habe!

Und wgn der Kühlung lass ich mir schon noch was einfallen, ist ja noch etwas Zeit bis wieder die höheren Temperaturen kommen ^^ zur Zeit ist die Heizung wichtiger *haha*

Und wgn den Grundeln, dass hat auch noch Zeit, da zuerst mal das Becken gut eingefahren wird, danach mal Einsiedlerkrebse und vll 2-3 Schnecken...
Ist bei Schnecken eigentlich die Gefahr dass sie aus dem Becken kriechen? ...
Verwende nämlich keine Abdeckung!

Lg - Manuel

Hallo Manuel,

ich würde möglichst ein Grundelpärchen nehmen. Wenn Fische allein, und zwar ohne andere Fische, egal welcher Art, im Becken gehalten werden, fühlen sie sich oft nicht sicher und sind scheu.

Wenn du das Becken offen betreiben willst und Grundel(n) halten möchtest, solltest du einen Rahmen als Springschutz basteln. Ich habe einige Tiere durch Herausspringen verloren und würde nie wieder ein ungeschütztes Becken planen. Es blutet einem das Herz, wenn man einen trockenen Fisch vom Fußboden kratzen muss.

Grüße
Ingrid

Hallo;

Ja stimmt, hab ich schon gelesen, dass Grundeln gerne mal "jumpen"
Deshalb werde ich aus der alten Abdeckung einfach nur den "Rahmen" lassen und alles andere rausschneiden (Beleuchtung usw.) Dann habe ich einen schrägen Rahmen, wo die Fische dann nicht mehr so leicht raus können ;)

Freu mich schon drauf... :)

Lg - Manuel

Oben