Erstbesatz für 60l Aquarium

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein absoluter Neuling und habe mir letzte Woche ein kleines Aquarium (60l) zugelegt. Nun habe ich alles, wie in der Literatur beschrieben eingerichtet. -> Kiesboden, Pflanzen, Wurzeln etc.
Das Aquarium ist läuf jetzt seit gut einer Woche ohne Besatz.
Nun mache ich mir schon seit langem Gedanken um meine ersten Fische,aber werde nicht so richtig schlüssig.

Ich tendiere zu:

- ca. 6 Panzerwelse (Metall oder Panda)
- ca. 10 Neon-Salmer
- später ein Siamesischer Kampffisch

Kann man das so machen? Der Kampffisch ist dabei mein absoluter Traumfisch, bei den anderen würde ich mich auch gern umstimmen lassen.

Ich habe feinkörnigen Boden muss ich für das Wohlbefinden der Panzerwelse noch eine Stelle mit Sand einrichten?

viele Grüße,
Steffen.

A

Anonymous

Guest
Hi,
ungefähr so habe ich auch angefangen, nur das ich kein Kampffisch sondern eine gruppe Guppys hatte.
Mir wurde am Anfang gesagt, 25 Fische auf 60l. Also von der Fischanzahl ist das kein Problem.
Für die Welse reicht feinkörniger Kies aus, trotzdem würde ich eine Ecke mit Sand einrichten. Dann fühlen sich die welse noch wohler!
Ich finde es sehr schwer den Sand, beim Reinigen, vom Kies zu trennen. Deshalb habe ich ein Untertopf für Blumen (ca.25cm Durchmesser) mit Sand gefüllt und in den Kies gestellt.

A

Anonymous

Guest
Ich hab als erstes die neons un die welse geholt. Und mal geguckt, wie sie sich verhalten, was sich so entwickelt.... ich hab nach einer Woche noch ein par mehr Pflanzen reingesetzt, weil nicht alle angewachsen sind und dann ca. 2 Tage später die Guppys du bzw. dann den Kampffisch geholt.
(Nichts überstürzen! Lieber langsam!-Sprichwort)

Huhu Steffen!

Ich würde zuerst nur die Panzerwelse holen (die Pandas passen von der Größe her besser), und erst eine Woche später die Neons dazu setzen, damit nicht auf einmal so viel "Dreck" ins Aquarium kommt und die Bakterienstämme langsam wachsen können.